Dr. Michèle Finck, MPI für Innovation und Wettbewerb München, auf die W 3-Professur für Recht der Künstlichen Intelligenz (Juristische Fakultät)
Dr. Riccarda Flemmer, FU Berlin, auf die W 1-Juniorprofessur für Political Struggles in the Global South (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Bani Gill, Universität Oxford, auf die W 1-Juniorprofessur für Global Sociology: Urban Futures in the Global South (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Ass. Professor Dr. Michael Knaus, Universität St. Gallen, Schweiz, auf die W 1-Juniorprofessur für Data Science in Economics (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Dr. Jannika Lauth, Universität Hannover, auf die W 1-Juniorprofessur für Ultrakurzzeitspektroskopie und Optoelektronik zweidimensionaler anorganischer Nanomaterialien (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Professorin Dr. Gesche Linde, Universität Rostock, auf die W 3-Professur für Systematische Theologie mit Schwerpunkt Dogmatik (Evangelisch-Theologische Fakultät)
Dr. Johanna Löchner, Deutsches Jugendinstitut München, auf die W 1-Juniorprofessur für Telepsychotherapie und Mobile Assessment (Medizinische Fakultät)
Dr. Ralph Lütticke, University College London, UK, auf die W 3-Professur für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Dr. André F. Martins, Werner Siemens Imaging Center der Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Advanced Preclinical Metabolic Imaging and Cell Engineering (Medizinische Fakultät)
Dr. Silja Mordhorst, ETH Zürich, auf die W 1-Juniorprofessur für Pharmazeutische Biologie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
Professor Dr. Thorsten Bohl, Tübingen School of Education, ist von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung zum Juryvorsitzenden des Deutschen Schulpreises berufen worden.
Professor Dr. Jörg Eisele, Juristische Fakultät, ist in die Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs der Diözese Rottenburg-Stuttgart berufen worden.
Dr. Holger Hengel, Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, ist mit dem „Paper of the Year Award 2021“ des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung ausgezeichnet worden.
Professor Dr. Reinhard Kahle, Stiftungsprofessur für Theorie und Geschichte der Wissenschaften und Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum, erhält den Kurt Gödel Preis 2021 des Kurt Gödel Freundeskreises Berlin.
Professor Dr. Andreas Kappler, Zentrum für Angewandte Geowissenschaften, ist als Fellow in die American Academy of Microbiology aufgenommen worden.
Professor Dr. Dr. Olaf Kühne, Forschungsbereich Geographie, ist mit dem Nico Rüpke-Kartographie-Preis 2021 der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) und der Nico Rüpke-Stiftung ausgezeichnet worden.
Professor Dr. Mischa Meier, Seminar für Alte Geschichte, erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2022 der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Professor Dr. Thorsten Stafforst, Interfakultäres Institut für Biochemie, erhält einen „Proof of Concept“-Grant des europäischen Forschungsrats (ERC).