die Universität Tübingen ist Teil der Europäischen Hochschulallianz CIVIS – A European Civic University, die nun bereits in ihrer zweiten Förderphase ist. Gemeinsam mit unseren zehn Partneruniversitäten haben wir den Studierendenaustausch und die Zusammenarbeit in Lehre und Forschung in den letzten drei Jahren intensivieren können. Mittlerweile hat CIVIS auch eine strategische Partnerschaft mit sechs Universitäten in Afrika geschlossen. Viele der heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen machen nicht vor Grenzen halt. Um Themen wie den Klimawandel, Migration oder soziale Ungleichheit erfolgreich anzugehen, müssen wir uns mit globalen Partnern zusammenschließen. Ich begrüße es daher sehr, dass wir diese Kooperation weiter vorantreiben, etwa mit gemeinsamen Förderanträgen oder einem Kursprogramm, das auch Studierenden der afrikanischen Partner offensteht. Dieser Austausch gibt uns auch die Möglichkeit, ein Bewusstsein für die Rolle Europas in der Welt zu entwickeln und unsere europäische Identität zu reflektieren.
Ein weiteres zentrales Thema unserer globalen Gesellschaft ist Nachhaltigkeit – und somit aus gutem Grund einer der wichtigsten Werte, denen sich CIVIS verpflichtet sieht. Wir wollen die ‚grüne Mobilität‘ fördern und dafür werben, innerhalb von Europa vor allem mit dem Zug zu reisen. Wir sollten etablierte Vorgehensweisen aber auch grundlegend hinterfragen. Nachhaltigkeit heißt auch, gute Entscheidungen zu treffen, ob ein Treffen überhaupt eine Reise erfordert. In der Forschung wie auch in der Lehre sollten wir auch Online-Formate nutzen und sinnvoll sowie effektiv mit Präsenzterminen verbinden. In diesem Sinne gibt die Zusammenarbeit innerhalb von CIVIS immer wieder Gelegenheit zu schauen, wo wir Dinge verbessern können.
Zum 1. April 2023 habe ich für ein halbes Jahr die Rolle der Präsidentin von CIVIS übernommen – ein guter Grund, die Mitglieder von CIVIS in diesem Newsletter einmal vorzustellen. Ende des Monats dürfen wir rund 200 Forschende und Beschäftigte aus diesen zehn Universitäten in Tübingen begrüßen. Bei ihrer jährlichen Konferenz, den CIVIS Days, geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Allianz auch in öffentlichen Veranstaltungen Einblicke in ihre gemeinsamen Projekte. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen!
Doch zunächst einmal wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre des Newsletters.
Ihre
Professorin Dr. Karla Pollmann, Rektorin