Termindetails

10.09.2024 | Evangelisch-Theologische Fakultät und Institut für Rechtsextremismusforschung

Rechter Proprietarismus - die unterschätze Gefahr?

Summerschool „Rechtsextremismus zwischen Hegemonie und Eskapismus“

Date:

10.09.2024 18:00 until 20:00

Location:

Neue Aula, Großer Senatssaal

Speaker:

Andreas Kemper

Öffentlicher Abendvortrag

Beim Rechtextremismus denken wir oft an rassistische oder völkische Bewegungen. In den letzten Jahren ist aber eine weitere extrem rechte Bewegung im Aufschwung, die extrem antidemokratisch ist, sehr maskulinistisch auftritt und für mehr Ungleichheit plädiert: Der Proprietarismus oder "Rechtslibertarismus". Im Vortrag wird gezeigt, wie der Proprietarismus entstanden ist, auf welchen Vorläufern er aufbaut und in welchen Netzwerken er sich organisiert. Im Fokus stehen dabei die entstehende Privatstadt-Bewegung sowie erstarkende neofeudale Bestrebungen.

Die Veranstaltung wird von der Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen (Universitätsbund) e. V. unterstützt.