14.08.2024

Technische/r Assistent/in (m/w/d, E 9b TV-L, 100%)

Core Facility Tübingen Structural Microscopy (TSM)

Application deadline: 14.09.2024

Die Core Facility Tübingen Structural Microscopy (TSM) an der Universität Tübingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Technische/n Assistentin/en (m/w/d, E 9b TV-L, 100%)

Aufgabengebiet:

• Selbstständige Laborarbeit für die in der Core Facility anfallenden Projekte
  • Vorbereitung von biologischen, geologischen und geomikrobiologischen Proben für die Elektronenmikroskopie
  • Betreuung von Nutzern & Projekten bei Raumtemperaturanwendungen an einem Rasterelektronenmikroskop (Zeiss Crossbeam 550L)
  • Durchführung von bzw. Assistenz bei elektronenmikroskopischen Arbeiten (z.B. bei Kryo-Anwendungen) und der Dokumentation der Ergebnisse
  • Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen (Doktoranden und Doktorandinnen, Postdocs) bei ihren Forschungsprojekten
  • Unterstützung bei der technischen Betreuung der Laborgeräte und Mikroskope

Geeignete Bewerber/innen verfügen über die folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten:

• abgeschlossene Berufsausbildung als chemisch-technische(r) oder biologisch-technische/r Assistent/-in oder technisch geprägter einschlägiger Bachelorabschluss
  • praktische Erfahrungen in Methoden der Präparation biologischer Proben für die Mikroskopie
  • zuverlässige und engagierte Arbeitsweise, Flexibilität gegenüber wechselnden Aufgabenstellungen, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fingerfertigkeit sowie praktisches Geschick im Labor im Umgang mit z.T. feinem und fragilem Probenmaterial
  • Bereitschaft zum Erlernen neuer Techniken
  • gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch

Wir bieten eine unbefristete Stelle mit einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld in einem interdisziplinären, internationalen Team aus Biologen/innen und Geowissenschaftlern/innen, attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, eine betriebliche Altersvorsorge sowie einen Zuschuss zum Deutschlandjobticket.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sind bis zum 14.09.2024 – ausschließlich in elektronischer Fassung per E-Mail – zu richten an: Dr. Stefan Fischer, Tübingen Structural Microscopy, Universität Tübingen, E-Mail: st.fischerspam prevention@uni-tuebingen.de.

Weitere Informationen über die Tübingen Structural Microscopy Core Facility (TSM) finden Sie auf unserer Website: https://uni-tuebingen.de/de/175101. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.