Prof. Dr. Dorothee Kimmich

Deutsch-Französisches Graduiertenkolleg Tübingen – Aix – Düsseldorf „Kulturkonflikte / Konfliktkulturen“

Das Deutsch-Französische Graduiertenkolleg Tübingen – Aix – Düsseldorf „Kulturkonflikte / Konfliktkulturen“ basiert auf der wissenschaftlichen Kooperation der Universitäten Aix-Marseille, Tübingen und Düsseldorf. Es fördert interdisziplinäre Forschung, fachübergreifende Ansätze sowie integrierte Promotionsstudien in den Bereichen der Kultur- und Literaturwissenschaft, der Geschichte, der Philosophie, der Kunstgeschichte und Archäologie, die sich – ausgehend von einer deutschfranzösischen Perspektive – mit den Beziehungen von Kultur und Konflikt im weiten Sinne beschäftigen. Das DFGK ermöglicht Doppelabschlüsse (Doktorarbeiten in Form der Cotutelle) und längere Forschungsaufenthalte an den jeweiligen Partneruniversitäten der Doktorand*innen sowie deren nachhaltige Integration in exzellente Forschungsnetzwerke in Frankreich, Deutschland sowie anderen Ländern.

Aktuelles und Meldungen

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte unserer Promovierenden finden Sie auch auf unserem Blog.

Integration der Heinrich Heine Universität Düsseldorf (Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch) in die Kooperation ab 2022.