Prof. Dr. Dorothee Kimmich

DFDK Neue kritische Theorien und dezentralisierte Epistemologien

Eberhard Karls Universität Tübingen - Université Toulouse 2 Jean Jaurès

Das deutsch-französische Promotionskolleg (DFDK) „Neue kritische Theorie und dezentralisierte Epistemologien“ ist ein Kooperations-Projekt der Universität Tübingen mit der Université Toulouse II Jean Jaurès. Das Promotionskolleg fördert interdisziplinäre Forschung und fachübergreifende Ansätze, die sich kritisch mit den Herausforderungen einer von unterschiedlichen Denkformen und Epistemologien geprägten Zeit befassen. Das DFGK finanziert Forschungsaufenthalte an der jeweiligen Partneruniversität und organisiert regelmäßig eigene internationale Veranstaltungen. Es ermöglicht Doppelabschlüsse (Cotutelle) und längere Forschungsaufenthalte sowie die nachhaltige Integration der Doktorand*innen in exzellente Forschungsnetzwerke in Frankreich, Deutschland sowie anderen Ländern innerhalb und außerhalb Europas. Bewerben können sich Doktorand*innen aus den Bereichen Kulturtheorie, Philosophie, Kultur- und Literaturwissenschaften, der Geschichtswissenschaft und benachbarten Disziplinen, sofern eine adäquate Betreuung in Tübingen und Toulouse gewährleistet ist. Als Betreuende können neben den hier genannten Personen nach Absprache weitere Hochschullehrer*innen fungieren.