Prof. Dr. Dorothee Kimmich

Multimediakampagne von Studierenden für Studierende

„Kommunikation Tübingen-Aix – Studentisch. Social. Mobile.“ ist eine Multimediakampagne der Universität Tübingen und der Aix-Marseille Universität. Im Fokus des Gemeinschaftsprojekts steht die Steigerung der Aufmerksamkeit für die interkulturellen, deutsch-französischen Studienprogramme B.A./ M.A. Cursus intégré franco-allemand en Histoire / Integrierter deutsch-französischer Studiengang Geschichte (TübAix) sowie M.A. Études interculturelles franco-allemandes / Interkulturelle deutsch-französische Studien (EIFA). Die ProjektteilnehmerInnen  versprechen sich eine nachhaltige Außendarstellung der Studiengänge mithilfe von kleineren Video-Clips (Miniaturen), eines Blogs, sowie der Präsenz auf den Social-Media-Plattformen Instagram und YouTube, alles abgestimmt auf die Zielgruppe: in erster Linie Studieninteressierte und Studienanfänger, aber auch Eltern und Lehrer.

Der Kern der Multimediakampagne ist der mit WordPress erstellte studentische Blog „Apropos Tüb-Aix“, auf dem alle Beiträge veröffentlicht und kompiliert werden. Studieninteressierte können hier die Beiträge über die Studienprogramme, deutsch-französische Beziehungen sowie das vielseitige Studentenleben in den beiden Städten lesen.

Hier der Link zum Blog:    https://apropos-tueb-aix.mewi-projekte.de/

Das eingerichtete Instagram-Profil „apropos_tueb_aix“ gibt einen smarten, kurzweiligen und zeitgemäßen Einstieg für eine junge Zielgruppe, die somit auf den Blog und letzten Endes zu den weiterführenden Infos über EIFA und TübAix geleitet wird.

Alle produzierten Videobeiträge werden zudem auf dem für das Projekt eingerichteten YouTube-Kanal als übersichtliches Archiv gehostet.

Hier der Direktlink zu einem der produzierten Videos:

"Was macht den EIFA-Studiengang so besonders"