Semestermanagement für Studierende mit Beeinträchtigung

Wie kann ich Unvorhersehbares in der Studien- und Semesterplanung berücksichtigen?

Ein Angebot für Studierende mit chronischer Erkrankung oder Behinderung

Donnerstag, 11. April 2024
in Präsenz (barrierefrei erreichbar)

Anmeldung per E-Mail unter: zsbspam prevention@uni-tuebingen.de
Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Wenn man mit chronischer Erkrankung oder Behinderung studiert, braucht die Studien-, Semester- und Lernplanung besondere Aufmerksamkeit. Sei es, weil z.B. die Leistungsfähigkeit schwankend ist, weil zusätzliche Termine mit eingeplant werden müssen, oder weil Unvorhersehbares eintrifft. Viele von Ihnen wissen, wie schnell es passieren kann, dass sorgfältig Geplantes über den Haufen geworfen werden muss.

Im Workshop gibt es die Gelegenheit, sich mit anderen Studierenden über eigene Erfahrungen und hilfreiche Handlungsmöglichkeiten sowie Ansätze auszutauschen. Auch wenn Sie bereits einige Methoden kennen, so können Sie über den Workshop ggf. Motivation finden, dranzubleiben oder Neues auszuprobieren. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, den Austausch mit Ihnen und den Austausch, den Sie untereinander haben werden!

Zudem werden wir im Workshop auch über das Thema Nachteilsausgleich informieren.

Wir haben Platz für 20 Studierende. Ein barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsgebäude ist vorhanden. Gerne berücksichtigen wir weitere Anforderungen an Barrierefreiheit. Bitte teilen Sie uns diese mit Erhalt der Anmeldebestätigung mit. Eine hybride Durchführung der Veranstaltung ist aufgrund des Workshopformats leider nicht möglich.