Uni-Tübingen

FAQs zum Praxisportal

Für Studierende

Was ist das Praxisportal und wie unterscheidet sich das Praxisportal von anderen Jobportalen?

Das Praxisportal hat das Ziel, den Studierenden der Universität Tübingen besseren Zugang zu Praktika und Einstiegsstellen zu ermöglichen. Dieses Portal richtet sich ausschließlich an Studierende, Absolvent/innen und Mitarbeiter/innen der Universität Tübingen. Daher ist es notwendig, sich mit seinen universitären LogIn-Daten anzumelden. Innerhalb des Portals lassen sich sowohl Praktikumsstellen und Abschlussarbeiten als auch Absolventen- und Doktorandenstellen finden. Für Studierende besteht zudem die Möglichkeit, sich per Mail über die aktuellsten Angebote und Stellen informieren zu lassen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich einlogge?

Sie finden im Praxisportal zum einen langjährige, gute Kontakte verschiedener Einrichtungen der Universität Tübingen. Zudem enthält das Portal aktuelle Angebote und Jobs von Unternehmen und Einrichtungen, mit Fokus auf Partnern aus der Region, die speziell Studierende der Universität Tübingen ansprechen wollen. Dadurch, dass Sie als Studierende, anfänglich Ihre Fächer angeben, haben Organisationen die Möglichkeit, bestimmte Stellen für einen fachspezifischen Personenkreis auszuschreiben.

Wie finanziert sich das Praxisportal?

Das Praxisportal wird im Rahmen des Projekts „Erfolgreich Studieren in Tübingen“ (ESIT) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Ihre persönlichen Daten werden nur für die Funktion des Praxisportals der Universität Tübingen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Unternehmen haben keinerlei Einblick in Ihr Profil.

Wer kann mein Profil bzw. meine Daten sehen?

Ihr Profil mitsamt Ihren Daten kann ausschließlich von Ihnen selbst eingesehen werden. Unternehmen sowie andere Studierende und Universitätsangehörige haben keinen Einblick in Ihre Daten. So ist z.B. auch garantiert, dass Ihr aktueller Arbeitgeber keine Ihrer Daten finden kann.

Entstehen mir Kosten für die Nutzung des Portals?

Für Studierende ist das Praxisportal kostenlos.

Wie bearbeite ich mein Profil?

Sie finden die Bearbeitungsmöglichkeiten unter der Schaltfläche „Mein Profil“ in der rechten oberen Ecke.

Kann ich weitere Daten zu meinem Profil hinzufügen?

Außer der Fakultät und dem Fach können keine weiteren persönlichen Daten eingegeben werden.

Wie abonniere ich eine Suche?

Unter der Suchmaske finden Sie die entsprechende Schaltfläche „Suche abonnieren“.

Wo finde ich meine Suchaufträge?

Die Suchaufträge finden Sie in der unteren Hälfte Ihres Profils, unter „Meine Suchaufträge“.

Werden die Stellenangebote nach dem Abonnieren für mich reserviert?

Nein, sie sind auch weiterhin für andere Studierende sichtbar.

Werde ich nach der Profilerstellung und einem Suchauftrag direkt mit dem Unternehmen verbunden?

Nein, Sie können lediglich die Angebote einsehen und sich daraufhin bei den betreffenden Unternehmen und Organisationen melden bzw. bewerben.

Wie kann ich Benachrichtigungen meiner Suchanfrage an eine andere Email-Adresse schicken lassen?

Ihre Email-Adresse für den Versand von Suchabos können Sie über „Mein Profil“ ändern. Unter der Rubrik „Meine Suchaufträge“ klicken Sie auf „Email-Adresse für Benachrichtigungen ändern“, tragen dort die gewünschte Email-Adresse ein und klicken dann auf Speichern.

Kann man direkt mit dem Unternehmen/mit anderen Studierenden Informationen austauschen?

Nein, dies ist über das Praxisportal nicht möglich. Sie können sich direkt bei den Unternehmen und Organisationen melden.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen direkt bei den Organisationen bzw. Unternehmen.

Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beifügen?

Sofern nicht anders angegeben, bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).

Wo kann ich meine Zeugnisse und meine beruflichen Referenzen hochladen?

Diese Daten können im Praxisportal nicht hochgeladen werden.

Wohin soll ich meine Bewerbung schicken?

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie an die angegebene Adresse der Firma oder Organisation. Ab diesem Zeitpunkt ist nun das Unternehmen bzw. die Organisation für Ihre Bewerbung verantwortlich. Bei Fragen zum Ablauf des Auswahlverfahrens usw., wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Kontaktperson innerhalb des Unternehmens/der Organisation.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Für das Praxisportal nutzen Sie Ihre zentralen Zugangsdaten. Sollten Sie also Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das ZDV.

Was passiert, wenn ich länger nicht mehr angemeldet war?

Dies stellt kein Problem dar. Loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihrem ZDV-LogIn ein.

Wie lange ist mein Account frei geschaltet?

Solange Sie einen gültigen ZDV-LogIn besitzen, können Sie sich jederzeit im Praxisportal anmelden. Dieser LogIn ist noch ca. 6 Wochen nach Ihrer Exmatrikulation gültig.

Wie lösche ich meinen Account?

Sie finden die Schaltfläche zur Accountlöschung unter der Schaltfläche „Mein Profil“ im rechten Eck. Klicken Sie anschließend auf „Benutzerkonto löschen“.

Was passiert, wenn ich mein Benutzerkonto lösche?

Alle Ihre eingegebenen Daten werden von unserem Server gelöscht.

Was passiert, wenn ich mich noch einmal als Student/in einlogge?

Loggen Sie sich nach dem Löschen des Benutzerkontos erneut mit Ihrer ZDV-Kennung ein, werden Sie wie beim ersten LogIn nach Ihrer Fakultät und Ihrem Fach gefragt. Danach können alle Stellen und Angebote wie gewohnt durchsucht werden.

Kann ich mit derselben Email-Adresse ein neues Benutzerkonto erhalten, nachdem ich meinen Account gelöscht habe?

Ja, das ist möglich.

Kann ich außer meinem Uni-Account einen anderen Nutzernamen/eine andere Email- Domain für diese Seite verwenden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Da Sie sich auf der Startseite über den Button „Universitäts-Account“ einloggen, können Sie sich dort auch nur über Ihren Standard-ZDV-LogIn anmelden. Möglich ist jedoch, die Suchanfragen an eine andere Email-Adresse versenden zu lassen.

Wie kann ich das Praxisportal, z.B. bei Fragen, Ideen und Kritik kontaktieren?

Sie können den Feedback-Button auf den Seiten des Praxisportals nutzen, um uns eine Nachricht zu schreiben.

Für Arbeitgeber

Was ist das Praxisportal und wie unterscheidet es sich von anderen Jobportalen?

Das Praxisportal ist eine Internetplattform der Universität Tübingen, auf der Unternehmen und Organisationen aktuelle Angebote für Praktika, Abschlussarbeiten und Absolventenstellen hochladen und Studierende nach diesen suchen können. Das Praxisportal ist ausschließlich für Tübinger Studierende und Doktoranden vorgesehen. Die Sichtbarkeit kann zudem auf bestimmte Fachbereiche und Fächer konzentriert werden, um eine möglichst passgenaue Zielgruppe zu erreichen.

Wer betreibt das Praxisportal?

Das Praxisportal wird von der Universität Tübingen betrieben.

Wie viele und welche Fächer bietet die Universität Tübingen an?

An der Universität werden mehr als 300 verschiedene Studiengänge angeboten. Ein Verzeichnis darüber finden Sie hier.

Wie sicher sind meine Daten im Praxisportal?

Die Universität verwendet Ihre Informationen nur im Rahmen des Praxisportals.

Welche Unternehmen dürfen im Praxisportal Ausschreibungen schalten?

Alle Organisationen und Einrichtungen, die für die Besetzung von Praktika oder Stellen Studierende der Universität Tübingen gewinnen möchten, können Ihre Angebote im Praxisportal veröffentlichen, sofern diese der akademischen Ausbildung angemessen sind. Ausgenommen sind Personalvermittler.

Entstehen für die Nutzung des Praxisportals Kosten?

Die Nutzung des Praxisportals ist bis auf weiteres kostenlos.

Was ist eine Organisation?

Unter Organisation ist das Unternehmen bzw. die Haupteinrichtung zu verstehen.

Was ist eine Unterorganisation?

Je nach Größe eines Unternehmens bzw. einer Organisation, ist es sinnvoll, Unterorganisationen anzulegen. Welche Unterorganisationen erstellt werden, bleibt dem jeweiligen Unternehmen/der Organisation überlassen. Sinnvolle Einheiten können z.B. Standorte, Niederlassungen, Abteilungen und Tochtergesellschaften sein.

Wer kann mein Profil sehen?

Ihr Unternehmensprofil kann von allen Studierenden gesehen werden, sofern Sie es als Daueranzeige veröffentlicht haben.

Wie ist die Organisationsgröße definiert?

Die Organisationsgröße beinhaltet die Anzahl Ihrer Mitarbeiter/innen.

Kann ich ein anderes Unternehmen als Organisation hinzufügen?

Nein, das ist nicht möglich. Innerhalb Ihres Unternehmens können Sie jedoch Unterorganisationen hinzufügen.

Kann ich einen Mitarbeiter oder eine Unterorganisation löschen?

Als Administrator des Unternehmensprofils können sie auch Mitarbeiter und Unterorganisationen löschen.

Welche Dateien darf ich hochladen?

Zur Erstellung Ihres Unternehmensprofils dürfen Sie Ihr Logo hochladen. Wenn Sie Stellenangebote veröffentlichen, können Sie bei der Eingabe das Angebot im PDF-Format anhängen.

Welche Arten von Ausschreibungen gibt es?

Sie können zwischen einer Praktikumsausschreibung, einer Ausschreibung für eine Abschlussarbeit oder einer Ausschreibung einer Stelle wählen. Stellen für studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte sowie Doktorandenstellen können unter letzterem eingetragen werden.

Wer sieht meine Ausschreibung?

Je nachdem, welche Einstellungen Sie bei der Ausschreibung wählen, können entweder alle Studierenden oder nur diejenigen ausgewählter Fakultäten und Fächer die Ausschreibungen sehen.

Wie viele Ausschreibungen kann man erstellen?

Die Anzahl der Ausschreibungen ist nicht begrenzt.

Wie lange dauert es, bis meine Ausschreibungen bestätigt werden?

Ihre Ausschreibungen sind in der Regel sofort sichtbar.

Wie lange kann meine Anzeige online stehen?

Ihre Anzeige kann für maximal 90 Tage online bleiben. In diesem Rahmen können Sie das Anfangs- und Enddatum frei wählen. Nach Ablauf wird die Anzeige ins Archiv verschoben, von wo aus Sie sie neu veröffentlichen können.

Kann ich die Profile der Studierenden sehen?

Nein, das ist nicht möglich.

Können sich Studierende und Unternehmen über das Portal kontaktieren?

Nein, das ist nicht möglich. Es entsteht erst ein Kontakt, wenn die/der Studierende einen Kontakt zum Unternehmen bzw. zur Organisation herstellt.

Können Studierende eine Bewertung auf meinem Profil hinterlassen?

Nein, dies ist nicht möglich.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf der Startseite, unter dem Login-Button, auf „Passwort vergessen“, tragen Sie Ihre Email-Adresse ein und bestätigen Sie Ihre Angabe. Im Anschluss wird Ihnen ein Link an die angegebene Adresse gesendet, der Sie zur neuen Passworteingabe führt.

Wo erhalte ich weitere Informationen über das Praxisportal?

Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne mit Fragen an:

praxisportalspam prevention@uni-tuebingen.de