Uni-Tübingen

30.03.2023

Alumni Spotlight: #brückenbauer Nico Bühler

Im Interview: Nico Bühler (Abschlussjahr 2009) hat von 2003-2009 in Tübingen und San Francisco (USA) Allgemeine Rhetorik, Amerikanistik und BWL studiert. Heute arbeitet er beim Gründermotor - der dezentralen Innovatiosplattform für Baden-Württemberg und betreut Unternehmenspartner. Dabei helfen ihm seine Kenntnisse in Projektmanagement, Vertrieb und Unternehmensstrategie, die er zuvor in der Automobilindustrie ausbauen konnte.

Erklären Sie bitte in einem Satz, was Sie beruflich machen.  

Als Head of Corporate Partner Success bin ich verantwortlich für den Erfolg unserer Unternehmenspartner beim Gründermotor. Hier werden alle relevanten Player im Innovations-Ökosystem in Baden-Württemberg miteinander verbunden, um gemeinsam Innovation zu wagen. 
 

Bitte vervollständigen Sie: Wenn ich an meine Zeit in Tübingen denke, … 

….habe ich fast immer ein Lächeln auf dem Gesicht! 
 

Was war Ihr größtes Learning aus der Zeit Ihres Studiums?  

Dass man zwar mal 'nen Grundstein legen kann, dass Lernen aber auch mit abgeschlossenem Studium nie aufhört. 
 

An welchem Projekt oder Thema arbeiten Sie gerade?  

Wir unterstützen (unter anderem!) große und kleine Mittelständler dabei, mit Startups in Kontakt zu kommen und gegenseitig voneinander zu lernen. Oft dürfen wir dabei moderieren und bei unseren Produkten – wie zum Beispiel dem Recrutingformat Talents BW oder der Co-Creation Meisterklasse BW Ansprechpartner für beide Seiten sein. Ziel ist es, das gesamte Ökosystem für die nächste Generation Mittelstand gemeinsam fit zu machen.  
 

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen dabei?  

Das längst noch nicht alle überzeugt sind, wie wichtig der gegenseitige Austausch für die nächste Generation Mittelstand ist. Wir arbeiten aber daran! 
 

Was hätten Sie gerne bereits mit 22 Jahren über das Leben oder Ihre Karriere gewusst?  

Hm. Ich würde sagen: enthusiastisch machen und ins Handeln kommen, hilft viel mehr als etwas völlig zu überdenken und sich dann selbst zu lähmen. Und der Klassiker: Oft kommt's anders, als man denkt. Und oft auch besser! 
 

Was vermissen Sie an Tübingen?  

Sich völlig unkompliziert und ohne wochenlange Vorplanung mit Studienfreund:innen zum Kaffee oder Bier treffen zu können. Und die Hallenfussballturniere mit den Kumpels. 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sie möchten mehr über die Innovationsplattform Gründermotor erfahren? 

Sie wollen mit Nico Bühler in Kontakt treten?

Back