Uni-Tübingen

Termindetails

17.07.2023 | Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften, Gräberfeld X-Projekt

Die Verfolgung von "Asozialen" im Nationalsozialismus in Württemberg und Hohenzollern

Vortrag zur Ausstellung „Entgrenzte Anatomie. Eine Tübinger Wissenschaft und der Nationalsozialismus“

Date:

17.07.2023 19:00 until 20:00

Location:

Alte Anatomie, Österbergstraße 3

Speaker:

Jens Kolata, Frankfurt

Further Informationen : https://graeberfeldx.de/aktuelles/ausstellung-veranstaltungsreihe/

Im Sommer 1938 stellten Personen, die als ‚Asoziale‘ stigmatisiert wurden, zeitweise die größte Gruppe der Häftlinge in Konzentrationslagern. Der Vortrag gibt einen Überblick, welchen Verfolgungsmaßnahmen die Angehörigen dieser heterogenen Gruppe in der Zeit des Nationalsozialismus durch Kriminalpolizei, Gestapo, Justiz sowie kommunale Behörden ausgesetzt waren. Dabei liegt der Fokus auf der Rolle von spezifischen Zwangseinrichtungen wie Arbeitshäusern, Beschäftigungsanstalten und ‚Arbeitserziehungslagern‘ in Württemberg und Hohenzollern sowie auf der Verschleppung von Betroffenen in Konzentrationslager.
Weitere Informationen

Studierende der Geschichtswissenschaft und der Medizin haben sie in drei Lehrforschungsprojekten unter der Leitung von PD Dr. Henning Tümmers und Leonie Braam, M.A. (Institut zur Ethik und Geschichte der Medizin) sowie Prof. Dr. Benigna Schönhagen und Stefan Wannenwetsch, M.A. (Gräberfeld X-Projekt am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften) erarbeitet. Das interdisziplinäre Ausstellungsprojekt entsteht in Kooperation mit Prof. Dr. Bernhard Hirt (Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik) und Prof. Dr. Ernst Seidl (Museum der Universität Tübingen MUT).

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter, 211 Seiten starker Katalog mit Beiträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten auf dem Feld der Medizingeschichte wie der Human Remains. Zudem begleiten eine Veranstaltungsreihe mit Fachvorträgen, einem Film und einer Lesung sowie Kurator*innenführungen und verschiedene Vermittlungsangebote, die Studierende im Rahmen des Lehrforschungsprojekts „Geschichte – Erinnern – Gedenken“ im vergangenen Wintersemester erarbeitet haben, die Ausstellung. Die Termine entnehmenden Sie bitte dem beiliegenden Programm oder der Homepage des Forschungsprojekts Gräberfeld X (www.graeberfeldx.de).

Für Auskünfte und weitere Fotos wenden Sie sich an graeberfeldx@uni-tuebingen.de,

Tel. 0172 8310322, 0177 5465236 oder 07071 29-75216.

Back