Termindetails

08.05.2023 | Institut für Politikwissenschaft / Europa-Union Tübingen / Deutsch-Französisches Kulturinstitut Tübingen / Europa Zentrum Baden-Württemberg / JEF Tübingen

Podiumsdiskussion "Perspektivlos, arbeitslos, radikal? Jugendpolitik in Frankreich"

Gesprächsreihe: Grund zur FrEUDe (?): Frankreich, die EU und Deutschland

Date:

08.05.2023 19:00

Location:

hybrid, siehe Beschreibung

Die Veranstaltung wird vor Ort und Online stattfinden. Bitte melden Sie sich an, und geben Sie dabei an, ob Sie in Präsenz ( ICFA, Doblerstraße 25, Tübingen ) oder online teilnehmen möchten: infospam prevention@icfa-tuebingen.de

Die Zugangsdaten werden Ihnen bei Online Teilnahme per E Mail zugesendet.

In Frankreich leben ca. 10 Millionen Jugendliche zwischen 12-25 Jahren. Die Lebensverhältnisse sind sehr unterschiedlich. Insbesondere die Jugend in den Vorstädten, den Banlieues, macht immer wieder von sich reden - zumeist mit negativen Schlagzeilen. Aber das Bild ist komplexer.

2022 war das europäische Jahr der Jugend. Welche Jugendpolitik wird in Frankreich gemacht? Wie sektorübergreifend und integriert ist die Jugendstrategie angelegt? Wie fügt sie sich in die Jugendstrategie der EU ein? Die Situation der Jugendlichen ist nur teils vergleichbar mit Deutschland. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt nach Eurostat-Daten mit fast 16 Prozent über dem EU-Durchschnitt (Deutschland 5,7%). Bei den Wahlen 2022 wählten fast zwei Drittel der jungen Wähler*innen radikale, v.a. linke Parteien (Deutschland v.a. Grüne & FDP).

Gespräch und Diskussion mit

• Dr. Frederike Hofmann van de Poll, Deutsches Jugendinstitut (DJI) München
  • Florian Staudt Deutsch Französisches Jugendwerk DFJW
  • Lily Mohelská Junge Europäische Föderalist*innen (JEF), Tübingen