Termindetails

23.05.2023 | Universität Tübingen, Schwäbisches Tagblatt

Warum schwindelt künstliche Intelligenz manchmal?

Kinder-Uni 2023

Date:

23.05.2023 17:00

Location:

Kupferbau, Hölderlinstraße 5

Speaker:

Auguste Schulz und das KI-Makerspace-Team

Further Informationen : https://uni-tuebingen.de/de/75881

In vielen Geräten, die wir benutzen, steckt heutzutage künstliche Intelligenz (KI). Das ist wie ein kleines Computer-Gehirn, das Denkaufgaben für uns erledigen kann. Zum Beispiel kann es uns helfen, unsere Hausaufgaben zu machen, indem es uns sagt, welche Antworten richtig oder falsch sind. Oder es kann uns helfen, ein Spiel zu gewinnen, indem es uns zeigt, wie wir besser werden können. Aber manchmal macht die künstliche Intelligenz auch Fehler und das kann dazu führen, dass sie uns falsche Antworten gibt. Sehr oft verrät sie uns dabei aber nicht, dass sie geschwindelt hat und sich unsicher war. In dieser Vorlesung lernen wir, warum KI manchmal Fehler macht und was das für uns bedeutet. Außerdem erfahren wir mehr über den Tübinger KI-Makerspace und sein abwechslungsreiches Angebot für Schülerinnen und Schüler.