Uni-Tübingen

Digitale Werkstatt

Wir sind mehr denn je gefordert, uns mit digitalen und hybriden Lern- und Lehrformaten auseinanderzusetzen. Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik unterstützt Lehrende an der Universität Tübingen dabei durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Digitale Werkstatt ist ein Angebot zum informellen kollegialen Austausch und zur institutionsübergreifenden Vernetzung beim Einsatz von Lern- und Lehrtechnologien.

Was ist die Digitale Werkstatt?

In der Digitalen Werkstatt können Lehrende sich individuell mit konzeptionellen Fragen auseinandersetzen und Anregung und Unterstützung holen bei der praktischen Umsetzung der eigenen Lehrkonzepte durch Austausch mit Expert:innen, Kolleg:innen, kurze Impulsvorträge und vielfältige Materialien.

Wir beraten bei der Konzeption und Umsetzung bedarfsgerechter Lösungsansätze für digitale und hybride Lern, -Lehr- und Prüfungsformate, helfen bei der Auswahl der technischen Werkzeuge und leisten praktische Hilfestellung bei der Umsetzung. Kontaktieren Sie uns, um im Einzelgespräch oder gemeinsam mit anderen Lehrenden in kleinen Gruppen konkrete Projekte sowie didaktische und pädagogische Fragen, Probleme oder Entscheidungen beim Einsatz digitaler Medien zu diskutieren und reflektieren.

Werkstatt-Projekte

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für digital gestütztes Lehren und Lernen. Hier einige Projektbeispiele aus der digitalen Werkstatt.

Team Digitale Werkstatt

Esther Fink unterstützt als Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Lehrende der Universität Tübingen bei der Entwicklung und Durchführung digitaler Lehrkonzepte. Sie ist zuständig für die wissenschaftlich basierte didaktische Beratung und Unterstützung der Lehrenden der Universität in der Auswahl, Konzeption und Umsetzung digitaler Lehr-/Lernszenarien (einschließlich Prüfungen) in Lehrveranstaltungen und Modulen.

„Digitale Technologien in Lehre und Lernen sind in den letzten Jahren stark in den Mittelpunkt gerückt. Dennoch sind digitale Medien Mittel zum Zweck und nicht das Ziel an sich. Seit vielen Jahren berate ich Lehrende an deutschen und internationalen Hochschulen bei der methodisch-didaktischen und technischen Konzeption ganzheitlicher, skalierbarer digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsformate und begleite deren praktische Umsetzung von der Bedarfsanalyse bis zur Auswertung. Ihre Anfragen zu Lerntechnologie, Mediengestaltung und Entwicklung effektiver Lernumgebungen für Präsenzlehre, Hybrid, Blended und Online Learning können Sie gern an esther.finkspam prevention@uni-tuebingen.de richten.“