Durch neue strukturierte Kooperationsformen ist es LEAD außerdem gelungen, sich regional mit Partnern aus Schulen und Behörden zu vernetzen und dadurch den Transfer von Forschungsbefunden in die Bildungspraxis und -administration zu verbessern. Zentral ist hierbei die Arbeit des LEADing Research Centers (LRC), einer Einrichtung, die sich als Core Facility der Universität versteht und die Arbeit der Graduiertenschule an der Schnittstelle von Theorie und Praxis unterstützt. Ende September fand der zweite „Tag der Wissenschaft“ statt, an dem sich erneut rund 40 Lehrkräfte und Schulleiter in Vorträgen und Workshops über aktuelle Befunde aus der Bildungsforschung und deren Relevanz für den Schulalltag informierten.
In den kommenden zwei Jahren werden die interdisziplinären Ansätze von LEAD unter anderem zeigen, wie psychische Beeinträchtigungen auch die Schulleistung negativ beeinflussen, wie gut Schulbücher das sprachliche Niveau der jeweiligen Adressaten treffen und welche neuen Medien den Lernerfolg befördern.
Kontakt:
Ulrich Trautwein
Direktor der Graduiertenschule LEAD
ulrich.trautwein[at]uni-tuebingen.de
www.lead.uni-tuebingen.de