Hochschulkommunikation

How to: TYPO3 an der Universität Tübingen

Die Website der Universität Tübingen wird mit dem Content Management System (CMS) TYPO3 gepflegt. Der gesamte Webauftritt der Universität Tübingen umfasst aktuell rund 50.000 aktive Seiten, die etwa 1.000 Redakteurinnen und Redakteure in der Zentralen Verwaltung, in den Fakultäten und in den Fachbereichen inhaltlich betreuen. Das System wächst weiter, da laufend neue Projekte und Einrichtungen entstehen oder bereits bestehende Projekt-, Instituts- oder Einrichtungs-Webseiten von dezentralen Servern in das zentrale TYPO3 umgezogen werden.

Auf dieser Seite finden Mitarbeitende der Universität Tübingen wichtige Informationen und Voraussetzungen zur Webseitenpflege mit dem Content-Management-System TYPO3 zusammengefasst.

TYPO3-Kurse

TYPO3-Basiskurs:
Beschäftigten, die mit der Pflege der Webseite ihrer Abteilung beauftragt sind, empfehlen wir den Besuch eines TYPO3-Basiskurses am Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen (ZDV) – vor allem, wenn keinerlei Vorkenntnisse in der Arbeit mit einem CMS bestehen. Im Kurs lernen Sie die Grundlagen für das redaktionelle Arbeiten mit TYPO3.

Die Online-Hilfe im TYPO3-Backend und die Redaktionshandbücher bieten ergänzend Hilfestellungen, die speziell auf die Anforderungen an die Redaktion der Webseiten der Universität Tübingen zugeschnitten sind.

TYPO3-Redakteursaccount beantragen/löschen

Einen Redakteursaccount beantragen

Um im TYPO3 arbeiten zu können, brauchen Sie einen Redakteursaccount. Voraussetzung, um Redakteur/in zu werden, sind TYPO3-Kenntnisse, etwa aus dem Schulungsangebot des ZDV.

Redakteursaccounts müssen über das e-Antragssystem des ZDV beantragt werden. Sie können Anträge auch für andere Personen (z.B. Mitarbeitende, Hilfskräfte) stellen. Im Antragssystem wählen Sie "Neu-Anträge" – "WWW-Dienste" – "TYPO3 - Redakteurs-Account" und füllen das Formular aus. Bitte geben Sie im Notizfeld Ihre Kostenstelle an. Diese Angabe wird zur Bearbeitung benötigt, auch wenn ein TYPO-Account mit keinerlei Kosten verbunden ist.

Wenn Sie Bearbeitungsrechte für eine bereits bestehende Seite beantragen, müssen Sie den Kurz-Link bzw. die ID der jeweiligen Seite angeben. Den Kurz-Link ermitteln Sie, wenn Sie die Seite aufrufen und in der hellgrauen Fußleiste („Footer“), die unten auf jeder Seite auf uni-tuebingen.de angezeigt wird, auf „Kurz-Link“ klicken: Der Kurz-Link wird Ihnen dann in der Adresszeile des Browsers angezeigt. Die Nummer am Ende ist in der Regel die Seiten-ID, also eine Nummer, mit der sich die Webseite eindeutig identifizieren lässt. Wenn Sie bereits Zugang zum TYPO3-Backend haben, können Sie die Seiten-ID auch dort einsehen.

Wenn Sie Bearbeitungsrechte für eine bestimmte Seite beantragen, gelten diese auch für alle Unterseiten.

Einen Redakteursaccount löschen

Denken Sie daran, bei Mitarbeiter- oder Zuständigkeitswechseln einen Löschantrag für nicht mehr benötigte TYPO3-Redakteursaccounts über das e-Antragssystem des ZDV zu stellen. Im Antragssystem wählen Sie "Löschanträge" – "WWW-Dienste" – "TYPO3 - Redakteursaccount" und füllen das Formular aus.

Redakteursrechte ändern

Sollten Sie bereits einen TYPO3-Account haben und Zugriff auf zusätzliche Bereiche der Webseite benötigen, können Sie die Erweiterung Ihrer Rechte formlos per E-Mail an webmasterspam prevention@uni-tuebingen.de beantragen.

Nennen Sie in der Mail Ihre ZDV-Kennung und die Seiten-ID, ab der Sie Zugriff benötigen.

Online-Hilfe in TYPO3

Direkt nach erfolgreicher Anmeldung bei TYPO3-Backend wird eine Online-Hilfe angezeigt. Diese Hilfestellung ist als Ergänzung zum TYPO3-Kurs des ZDV konzipiert.

So bietet die Online-Hilfe im Typo3-Backend eine Übersicht über Neuerungen in TYPO3, die Redaktionshandbücher zum Download, Ansichten und Beschreibungen der CI Elemente & Funktionen sowie Musterseiten mit praktischen Anwendungsfällen und Elementen zum Kopieren.

Die Online-Hilfe ist in TYPO3 jederzeit aufrufbar am Beginn des Menübaums.

Kurzlink und Alias

Wenn Sie für Flyer, Plakate o.Ä. kurze Links zu Ihrer Webseite benötigen, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen:

Kurz-Link

Im Footer, der hellgrauen Fußleiste auf jeder Webseite, finden Sie rechts unten die Funktion „Kurz-Link“. Mit Klick darauf wird Ihnen in der Adresszeile des Browsers eine verkürzte URL der Seite angezeigt. So wird aus der langen URL dieser Seite, https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung/stabsstellen/hochschulkommunikation/how-to-angebote/typo3/, mit der Kurz-Link-Funktion die deutlich verkürzte URL https://uni-tuebingen.de/de/95193.
Für die Ansicht einzelner News oder von Studiengängen aus der Studiengangsdatenbank steht kein Kurz-Link zur Verfügung.

Alias

Wenn Sie einen Web-Alias benötigen, also eine „sprechende“ URL nach dem Muster www.uni-tuebingen.de/alias, können Sie dies über das e-Antragssystem des ZDV beantragen. Im Antragssystem wählen Sie "Neu-Anträge" – "WWW-Dienste" – "Aliasname" und füllen das Formular aus. Ein Alias sollte möglichst eindeutig sein und langfristig bestehen können. Auf einzelne Personen oder einmalige Veranstaltungen bezogene Aliasse werden nicht angelegt.

Umstrukturierungen

Falls Sie planen, Ihre Seiten umzustrukturieren, lesen Sie bitte auch die 'Anleitung zum Löschen, Verschieben und Umbenennen von Seiten in TYPO3' nach erfolgreicher Anmeldung auf dieser Seite durch.

Bei Fragen oder Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte an die Onlineredaktion: ordspam prevention@uni-tuebingen.de

Umzug ins zentrale TYPO3 der Universität

Falls Sie planen, einen Webauftritt außerhalb des TYPO3 in das zentrale Content-Management-System der Universität umzuziehen, wenden Sie sich bitte an die Onlineredaktion unter ordspam prevention@uni-tuebingen.de, um sich über das weitere Vorgehen beraten zu lassen.

Videotutorials

Im YouTube-Kanal der Universität Tübingen stellt die Onlineredaktion Anleitungsvideos für das Arbeiten mit TYPO3 zur Verfügung.

Web-Styleguide für Websites außerhalb des Universitäts-TYPO3

Sie planen einen Webauftritt außerhalb des Universitäts-TYPO3?

Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in unserem Web-Styleguide


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Kontaktieren Sie die Ansprechpersonen in der Hochschulkommunikation.

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