Uni-Tübingen

Adventskalender 2016 der Universität Tübingen

Schätze aus der Universitätsbibliothek und dem Universitätsarchiv Tübingen

„Schätze aus Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv“ – so lautet das Motto des diesjährigen Online-Adventskalenders der Universität Tübingen. Unter der URL http://www.uni-tuebingen.de/adventskalender lässt sich ab 1. Dezember jeden Tag ein neues Türchen öffnen und stellt ein besonderes Objekt aus der Bibliothek oder dem Archiv vor – darunter seltene Drucke, Illustrationen, Handschriften, Urkunden, Kalender und Flugblätter aus neun Jahrhunderten.

Den Auftakt macht die wohl berühmteste deutschsprachige Handschrift im Besitz der Universitätsbibliothek: das „Tübinger Hausbuch“. Es wurde zwischen 1470 und 1480 im Raum Ulm/Urach niedergeschrieben und enthält eine eindrucksvolle Zusammenfassung des Wissens aus dem damaligen Alltagsleben. Das jüngste Objekt im Kalender ist ein Flugblatt aus dem Jahr 1987 zum Thema Geflüchtete Menschen und zum damaligen Sammellager in der Thiepvalkaserne. Es ist Teil der studentischen Flugblattsammlung des Universitätsarchivs. Auch das eScience-Center der Universität Tübingen ist mit zwei Projekten am Adventskalender 2016 beteiligt.

Der Adventskalender 2016 ist ein gemeinsames Projekt der Stabsstelle Hochschulkommunikation, der Universitätsbibliothek Tübingen und des Universitätsarchivs Tübingen.

Am Projekt beteiligt: Maximilian von Platen (Hochschulkommunikation/Onlineredaktion), Barbara Drechsler, Dr. Wilfried Lagler, Ulrike Mehringer, Nicole Domka, Eva-Maria Garvert (alle Universitätsbibliothek Tübingen), Dr. Regina Keyler und Susanne Rieß-Stumm (beide Universitätsarchiv Tübingen).

Kontakt: ordspam prevention@uni-tuebingen.de