Leibniz Kolleg
18.11.2021
Die spanische Grippe im 21. Jahrhundert

Prof. Dr. Ewald Frie (Geschichtswissenschaften, Universität Tübingen)

11.11.2021
Geschichte der Raumfahrt

PD Dr. Thorsten Nagel (Leibniz Kolleg, Tübingen)

5.11.2021
Die Anfänge der Religion: Kulturphilosophische und religionswissenschaftliche Theorien

Prof. Dr. Bernhard Maier (Religionswissenschaft, Universität Tübingen)

4.11.2021
"Endlich hörte er Stimmen; er sah Lichter, es wurde ihm leichter." - Über den Zauber des harmonischen Widerspruchs in der Kunst.

Thomas Kohl (Maler, IKKG Hochschule Koblenz)

28.10.2021
Die Praxis der Menschenrechte

Prof. Dr. Jochen von Bernstorff (Jura, Völkerrecht, Universität Tübingen)

12.10.2021
Spielräume

Dagmar Leupold (Schriftstellerin, München)

7.10.2021
Marina Abramovic - Jenes Selbst, Unser Selbst

Kunsthalle Tübingen, Führung

5.10.2021
Nachhaltige Entwicklung und/oder Polarisierung? Gesellschaftspolitische Transformationen angesichts von Klima- und Biodiversitätskrisen

Prof. Dr. Thomas Potthast (Sprecher des IZEW und Professor für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften)

3.10.2021
Ankunft der Studierenden