Radiergummi, Bleistift, Banane, ... – wo wachsen die Ursprungspflanzen dieser Produkte und wie werden sie hergestellt? Hier wird an Pflanzenstationen selbst geforscht.
- Klassenstufe: 3–4
- Dauer: 3 Stunden
- Zeit: ganzjährig
Nach einer spielerischen Einführung zu einigen typischen Gegenständen aus dem Schulranzen (Radiergummi, Federmäppchen, Bleistift, Klebestift, Banane, Orangensaft und Schokoriegel) arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an jeweils einer Station. Durch Ausprobieren und spielerisches Experimentieren erarbeiten sie sich den Produktionsweg „ihres“ Produktes, seine besonderen Eigenschaften und die Lebenswelt der Menschen, in deren Land die jeweilige Pflanze angebaut wird. So werden die Schülerinnen und Schüler zu Expertinnen und Experten für „ihre“ Pflanze und stellen diese in einer gemeinsamen Abschlussrunde den Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Am Ende der Forscherreise erhält jeder Experte eine Forscherurkunde und darf auch sein Forscherheft mit nach Hause nehmen.