Uni-Tübingen

Kurse im Rahmen von "Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung"

2KOM000
Sicher sprechen vor der Kamera – Presenter-Clips im Kontext von Public Engagement - NOCH PLÄTZE FREI

Maria Föttinger | Präsentationstrainerin

InhaltDas Präsentieren vor der Kamera ist ein besonderes Format, bei dem kommunikative Prozesse auf mehreren Ebenen stattfinden: Neben dem Was ist das Wie entscheidend – also Körpersprache, Stimme, Kamera-Interaktion sowie adressat*innen-gerechtes Sprechen. Gerade beim Thema Public Engagement, das den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern will, ist verständliche und inklusive Rhetorik essenziell. Nur so lassen sich unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen einbeziehen.
Im Kurs erarbeiten die Teilnehmenden ein kurzes Video zu einem festen Thema: dem Public Engagement-Kodex. Ziel ist es, zentrale Aspekte wie Perspektivenvielfalt, Inklusion oder den Umgang mit wissenschaftlichen Kontroversen in sprechbare und performierbare Texte zu übertragen. Daraus entsteht ein Presenter-Clip, der optional veröffentlicht werden kann.
In vier Sitzungen lernen die Teilnehmenden, wie sie Inhalte präzise und lebendig formulieren und ein kohärentes Zusammenspiel von Stimme, Körpersprache und Botschaft vor der Kamera üben und reflektieren. Das TV-Studio des Zentrums für Medienkompetenz bietet dafür einen praxisnahen Rahmen. Die Dozentin Maria Föttinger hat ihre Masterarbeit zum Thema Vertrauen in KI-Forschung geschrieben.
LiteraturPublic Engagement Kodex
LehrmethodeStimm- und Sprechtraining, Plenumsdiskussion, Coaching vor der Kamera, Feedback
QualifikationszieleEigenen Presenterclip produzieren
Vorauss.Interesse fürs Thema, Offenheit, Spaß am Ausprobieren
ZielgruppeOffen
LeistungsnachweisTeilnahme an allen vier Terminen, Ausformulierung eines Sprechtextes, Beiträge vor der Kamera einsprechen, aktive Teilnahme an Feedback-Prozessen
Credit Points2
Ort & TermineFreitags: 9.5. / 23.5. / 6.6. / 27.6., jeweils 10:00 bis 14:00 Uhr
Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50
TN max.10
AnmeldungMaria Föttinger
EmpfehlungDieser Kurs ist für das Zertifikat Bewegtbildproduktion und das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar.

2KOM602
Videoproduktion: Grundlagen - AUSGEBUCHT

Natalie Lenhof, M.A. | CampusTV der Universität Tübingen

Inhalt

Ziel des Seminars ist es, den Studierenden Schlüsselqualifikationen aus dem Berufsfeld des Fernsehjournalismus und der Videoproduktion zu vermitteln. Dazu gehören: Grundlagen journalistischer Arbeitsweise, Themenfindung, Recherche und redaktionelle Aufarbeitung von Themen, Umsetzung der Themen in Bilder, Montage der Bilder, Dramaturgie, Erstellung eines Sprechertextes und die Endproduktion des Beitrags. Darüber hinaus führt das Seminar in die Grundlagen der technischen Produktionsweise ein: Kameraarbeit, Einsatz von Licht und Ton sowie digitaler Videoschnitt.

 

Literatur

Abhängig vom gewählten Themenkomplex wird im Kurs direkt Literatur empfohlen.

 

Lehrmethode

Konzentrierter theoretischer Input zu den jeweiligen Themen. Praktische Umsetzung in Gruppenarbeit.

 

Qualifikationsziele

Vermittlung redaktioneller, bildgestalterischer und technischer Grundlagen mit dem Ziel, künftig eigenständig Bewegtbildbeiträge produzieren zu können.

 

Vorauss.Keine
Zielgruppe

Offen

 

Leistungsnachweis

Erstellung von mindestens einem langen oder mehreren kurzen Beiträgen

 

 

Credit Points

2

 

Ort & Termine

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R 128d

Fr, 25.04.25, 10 – 17 Uhr / Sa, 26.04.25, 10 – 17 Uhr

 

TN max.

25

 

Anmeldung

Online über alma. Fragen zum Kurs: natalie.lenhof@uni-tuebingen.de

 

EmpfehlungDieser Kurs ist für das Zertifikat Bewegtbildproduktion und das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar.

2KOM641
Visuelle Kommunikation - NOCH PLÄTZE FREI

Uta Weyrich | Künstlerin und Coach, selbstständig

Inhalt

„Interventionen im öffentlichen Raum – eine künstlerische Feldforschung“ 
Eine künstlerische Intervention ermöglicht das spielerische Probehandeln und schafft einen Raum, der zeigt, dass alles auch ganz anders sein könnte.  
In diesem Workshop wird der öffentliche Raum zum Experimentierfeld erklärt: Hier können unspektakuläre Entdeckungen gemacht, ästhetische Erfahrungen gesammelt, Begegnungen initiiert, Irritationen geschaffen und kleine Dienstleistungen erfunden werden.  
In verschiedenen Übungen werden die Teilnehmer*innen sensibilisiert und ermutigt, in Kleingruppen Aktionen für den öffentlichen Raum zu entwickeln und mit Interventionen in die urbanen Realitäten einzugreifen. 

Literatur

keine

Lehrmethode

urban research – storytelling – found footage – Arbeiten in Kleingruppen

Qualifikationsziele

eigene kreative Ideen entwickeln und künstlerisch umsetzen - einsetzbar in jedem Studiengang 

Vorauss.

Experimentierfreude und Neugierde

Zielgruppe

Offen

Leistungsnachweis

aktive Beteiligung und Präsentation der entstandenen Aktionen

Credit Points

2

Ort & Termine

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R 128d

Fr, 04.07.25, 10 – 17 Uhr / Sa, 05.07.25, 10 – 17 Uhr

TN max.

16

Anmeldung

Online über alma. Fragen zum Kurs: uta.weyrich@googlemail.com

2KOM609
Einführung in den Wissenschaftsjournalismus - AUSGEBUCHT

Lea Wolz | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (haw)

Inhalte

Covid-19, ein Vulkanausbruch, die Ehec-Epidemie, ein neues Medikament oder ein angeblich höheres Krebsrisiko durch Genmais: Wissenschaftsjournalist:innen mangelt es nicht an Themen. Ihr Wissen ist in der alltäglichen Berichterstattung ebenso gefragt wie bei Hintergrundstücken zu Ratgeberthemen oder Alltagsfragen. Doch wie eine Luftnummer von einem Scoop unterscheiden? Wie an Ideen und gute Expert:innen kommen? Und wie begeistert man Leser:innen für ein Thema?

In dem Seminar lernen die Teilnehmer:innen wissenschaftsjournalistische Quellen, Dienste und Datenbanken zur Literaturrecherche kennen. Wir erarbeiten, welche Themen sich eignen, auf was bei der Expert:innenauswahl zu achten ist und welche unterschiedlichen Studienarten es gibt. Wie trainieren zudem, wie man Studien liest und wie sich Fallstricke bei der Berichterstattung vermeiden lassen. Praktisch üben wir, wie aus einer Studie eine verständlich und ansprechend geschriebene Meldung entsteht.

Literatur

Winfried Göpfert (Hrsg.): Wissenschaftsjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 6. Auflage. Berlin 2019.

Jutta von Campenhausen: Wissenschaftsjournalismus. Konstanz 2011.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrmethode

Einzel- und Gruppenarbeit

 

Qualifikationsziele

Themenfindung, Quellen kennenlernen, Expert:innen auswählen und einschätzen, ein Thema ansprechend und kritisch umsetzen.

Studien lesen lernen und Studiendesigns. Mit Wissenschaftler:innen sprechen: Vorsicht vor Fachsimpelei und Fremdwörtern. Aufbau eines typischen Artikels, Tipps für klares und verständliches Schreiben.

Vorauss.Bitte einmal wissenschaftsjournalistische Medien sammeln, die man gerne liest, hört, sieht etc. und eine kurze Präsentation zu einem Medium vorbereiten (welche Themen werden behandelt, wie umgesetzt, warum mein Lieblingsmedium?).
ZielgruppeOffen
Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme und Realisierung eines wissenschaftsjournalistischen Beitrags.

 

Credit Points2
Ort & Termine

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R128d

Mi, 11.06.25, 10 – 16:30 Uhr / Do, 12.06.25, 10 – 18 Uhr / Fr, 13.06.25, 10 – 16:30 Uhr

TN max.25
AnmeldungOnline über alma. Fragen zum Kurs: lea.wolz@haw-hamburg.de
EmpfehlungDieser Kurs ist für das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar.

2KOM611
Connecting Science and Society - NOCH PLÄTZE FREI

Dr. Marie Luise Schreiter (MPI für biologische Kybernetik), Anna Zoë Herr (Universität Heidelberg)| 

Inhalte

Effective Science Communication and Strategies of Public Engagement

Die Wissenschaftskommunikation bildet eine wichtige Brücke zwischen der Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit. Sie hilft dabei, komplexe wissenschaftliche Konzepte in eine Sprache zu übersetzen, die auch für Nicht-Experten zugänglich und verständlich ist. Effektive Wissenschaftskommunikation und kreative Strategien, um die Öffentlichkeit in den wissenschaftlichen Prozess einzubinden, sind zu einem wichtigen Faktor an Hochschulen geworden. Mit einer dynamischen Mischung aus theoretischem und wissenschaftlich fundiertem Input sowie praktischen und ko-kreativen Übungen zielt der Kurs darauf ab, künftigen Fachleuten ein Instrumentarium an die Hand zu geben, mit dem sie Wege der Wissenschaftskommunikation entwickeln können, die für sie authentisch sind. Die Einbeziehung der Öffentlichkeit, der Gesellschaft, von Geldgebern oder von Experten anderer Disziplinen erfordert die Entwicklung von Wegen zur Kommunikation und zur gemeinsamen Erarbeitung von Zielen, die über feinkörnige wissenschaftliche Fragen hinausgehen. Die Teilnehmenden werden sich mit den wichtigsten aktuellen Themen der Wissensproduktion auseinandersetzen und ihre eigenen Wertestrukturen kennenlernen. Zudem ist das Ziel, die geeigneten Kommunikationskanäle zu identifizieren sowie Wege, die Öffentlichkeit mit einzubeziehen. Dabei sind Fragen zu Gleichheit, Gerechtigkeit, Machtstrukturen und Privilegien im Wissenschaftssystem sowie Diskussionen um Nachhaltigkeit und Transparenz zentrale Themen des Kurses. Die Teilnehmenden lernen, sich als selbstbewusste Kommunikatoren zu sehen, üben sich in der Ideenfindung, erkunden Zeitmanagement und Kommunikationsstrategien und entwickeln im Rahmen des Seminars ihr eigenes Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit.

Literatur

·       THE PRINCIPLESOF PUBLIC ENGAGEMENT English (2023) How we shape the dialogue between research and the public

Lehrmethode

Ko-kreativ und interaktives Seminar (Blockseminar)

Qualifikationsziele

„Forschungsbotschaft“ finden - Navigieren zwischen Genauigkeit, Detailtreue und Zugänglichkeit zu Wissen - Elevator Pitch - Big Picture und Implikationen - Was macht eine gute Kampagne aus? - Lernen von Medienwissenschaft, Branding, Finanzwesen, Verhaltenspsychologie, Kunst und visuellen Bereichen, Journalismus - Performance: die Bedeutung interdisziplinärer Ansätze - Kommunikationsstrategien

 

Zielgruppe

Offen

Leistungsnachweis

Erarbeiten eines Outreach/Science Communication-Konzepts 

Termine & Ort

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R128d

Fr, 11.07.25, 14 – 19 Uhr / Sa, 12.07.25, 9 – 17 Uhr

TN max.

30

Anmeldung

Online über alma. Fragen zum Kurs: marie.schreiter@tuebingen.mpg.de

Empfehlung

 

2KOM612
Videoproduktion Porträt und Erklärfilm - AUSGEBUCHT

Stefanie Molitor | SWR Redakteurin

Inhalte

TV-Beiträge, Portraits, Erklär-Videos (Explainer) und andere Arten von Bewegtbild-Content.... wie kann man das Wissenschaftsfestival Science & Innovation Days der Universität Tübingen mit Bewegtbild inhaltlich vorbereiten und begleiten? Wie einen anspruchsvollen Inhalt in eine filmisch hochwertige und dramaturgisch spannend erzählte Form bringen, damit diese auf den Kanälen der Universität Tübingen gepostet werden können. Wie aus einer ersten Idee einen Videobeitrag entwickeln? Wie finde ich gute Protagonist:innen, um eine Fragestellung filmisch anzugehen? Immer mit dem Ziel den User:innen Lust zu machen, an dem Tübinger Wissenschaftsfestival mitzuwirken oder es zu besuchen. Einblick in das praktische journalistische Handwerk – von der Themenidee über die Recherche, die erste Kontaktaufnahme, Interviewführung bis hin zu Dreh und Schnitt. Der Kurs bietet den Teilnehmenden eine kreativen Ramen, um sich mit professioneller Begleitung in praktischen Übungen auszuprobieren und am Ende in Bewegtbild-Content umgesetzt zu haben. Der Kurs soll die Grundlage bieten, um eine studentische Redaktion zu bilden, die das Festival intensiv covert. Diese Redaktion arbeitet dann im Rahmen von HiWi-Tätigkeit oder mit weiteren ECTS-Punkten.

Lehrmethode

Theoretischer Input, Praktische Übungen, Praktische Umsetzung eines Videobeitrags in Gruppenarbeit.

Qualifikationsziele

Erwerb von praktischen Grundkenntnissen im Bereich Recherche, TV-Journalismus und der Produktionsweise von Bewegtbild-Content. Ziel des Seminars ist es, passend zu dem Schwerpunktthema des diesjährigen Festivals ein eigenes journalistisches Video zu erstellen. Der Content sollte idealerweise auf den Kanälen der Universität Tübingen (hauptsächlich Insta / You Tube) laufen können. Er kann auch als Arbeitsprobe dienen, wenn eine freie Mitarbeit angestrebt wird oder einfach ein erster Kontakt mit der Medienwelt sein.

Voraussetzungen

Interesse an Videoproduktion und praktischem Arbeiten, Motivation einen eigenen Beitrag zu entwickeln und umzusetzen, Neugier auf Themen rund um die Science and Innovation Days.

Zielgruppe

Offen

Leistungsnachweis

Erstellung von mindestens einem Video-Clip

Termine & Ort

wird auf alma bekanntgegeben

TN max.

20

Anmeldung

Online über alma

Empfehlung

Dieser Kurs ist für die Zertifikate Bewegtbildproduktion oder Medienproduktion anrechenbar.

2KOM640
Cyanotypie – Visuelle Kommunikation in Blau - AUSGEBUCHT

Anita Back | fotografin

InhalteKlick, klick, noch schnell ein paar Fotos mit dem Handy, alles digital. Heute werden Milliarden Fotos pro Tag aufgenommen, gespeichert, versendet, online gestellt. Nie war Fotografieren so einfach – und als Kommunikationsmittel banalisiert. In diesem Workshop wollen wir in die andere Richtung aufbrechen. Weg von der digitalen Welt, hinein in die Praxis wie vor 150 Jahren. Mit Papier, Emulsion, Handschuhen und der Kraft der Sonne wollen wir unsere visuelle „Message“ rüberbringen.
Wir erlernen die Cyanotypie-Drucktechnik (deutsch: Eisenblaudruck), um leuchtend blaue Bilder herzustellen und zu fixieren – ganz ohne Dunkelkammer und giftige Chemikalien. So entstehen entweder auf Fotopapier oder auf Stoff Unikate mit besonderer Tiefe und abstrakter Wirkung. Während des dreitägigen Workshops können die Studierenden den Fortschritt der eigenen Projekte diskutieren und erhalten ein individuelles Feedback.
Literatur

Paul Walther (Hrsg.): Anna Atkins. Cyanotypes. Taschen, Köln 2023.

Golaz, Annette: Cyanotype Toning, using botanicals to tone blueprints naturally, Routledge 2022.

Wolfgang Autenrieth: Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren. Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht. Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepte aus fünf Jahrhunderten – Ein alchemistisches Werkstattbuch 7. Aufl., Krauchenwies 2010.

LehrmethodeDreistufiger Praxis-Workshop
QualifikationszieleDie Teilnehmer:innen werden zuvor erarbeitete Kommunikationsziele visuell umsetzen und lernen, die Cyanotypie-Lösung und eigene Fotopapiere oder Stoffdrucke herzustellen. Sie haben die Möglichkeit, Experimente durchzuführen und in der künstlerischen Praxis anzuwenden.
Vorauss.Der Workshop ist für Anfänger:innen des Cyanotypie-Druckverfahrens gedacht. Wir können auch mit analogen Foto-Negativen arbeiten. Diese sollten allerdings schon vor dem Seminar in entsprechender Größe auf Transparentpapier ausgedruckt werden (Copyshop). Es ist aber genauso möglich, Zeichnungen, Pflanzen (Blätter, Farne, Gräser etc. trocken und gepresst) oder eine Auswahl an interessanten Objekten mitzubringen, um davon Fotogramme herzustellen. Stoffe aus Leinen oder Baumwolle bitte selber mitbringen – einmal vorher waschen.
ZielgruppeOffen
LeistungsnachweisDie Teilnehmenden schreiben in Absprache mit der Kursleiterin vor dem Workshop ein Exposé zu einem selbst gesteckten Kommunikationsziel. Was will ich mit meiner Arbeit ausdrücken? Welche Nachricht möchte ich über das Medium Fotografie/Cyanotypie/Unikat vermitteln? In der Umsetzung dient sodann das Werkstück als weiterer Leistungsnachweis.
Credit Points2
Termine & Ort

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R128d und U07

Do, 24.04.25 14 – 18 Uhr / Fr, 25.04.25, 10 – 18 Uhr / Sa, 26.04.25, 9 – 13 Uhr

TN max.10
AnmeldungOnline über alma. Fragen zum Kurs: post@anitaback.de
EmpfehlungDer Kurs ist für das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar

2KOM630
Redaktionelle Mitarbeit in der Klimaredaktion - NOCH PLÄTZE FREI

Kurt Schneider, M.A. | Zentrum für Medienkompetenz Universität tübingen

InhalteDu möchtest dich mit verschiedenen Facetten des Themas Klima befassen und dabei Dein journalistisches Know-How erweitern? Dann bist Du in der Klimaredaktion des Zentrums für Medienkompetenz genau richtig. Im Team begleiten wir spannende Projekte Studierender und Forschender verschiedener Fachrichtungen auf dem Weg in die Öffentlichkeit. Oder wir interviewen, drehen und produzieren selbst Content zu allem, was uns in puncto Klima auf der Seele brennt. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du möchtest einen Beitrag zur autofreien Wilhelmstraße schreiben oder eine Insta-Serie über die Vorteile des Veganismus erstellen? Dann los! Bei uns sind alle willkommen, egal welcher Studiengang, egal welche Vorerfahrung. Hauptsache, du hast Lust auf spannende Medienprojekte in Sachen Klima, ob als Podcast, Video, Social Media- oder Blogbeitrag.
Literatur
  • Schurmann, S. (2022): Klartext Klima: Zusammenhänge verstehen, loslegen und effektiv handeln. Brandstätter, Wien/ München.
  • Klima vor acht e.V. (2022), Medien in der Klima-Krise, oekom, München.
  • European Broadcasting Union (2023): News Report 2023. Climate Journalism that works. Between knowledge and impact.
  • Hegenberg, Jan (2022), Weltuntergang fällt aus, Komplett Media, München.
LehrmethodePeer Teaching, journalistische Erarbeitung von Themen mit inhaltlicher Betreuung und Feedback
QualifikationszieleBefähigung, Aspekte der Klimakrise konstruktiv darzustellen und in ein passendes mediales Produkt umzusetzen.
Die Mitarbeit in der Klimaredaktion soll Studierende qualifizieren, künftig eigenständig in journalistischen Redaktionen und Agenturen arbeiten zu können
Vorauss.Keine
ZielgruppeOffen
LeistungsnachweisRegelmäßige Mitarbeit, Produktion und Kuratierung von Content und Beiträgen für die Kanäle des Zentrums für Medienkompetenz.
Credit Points3
Termine & Ort

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50

Individuelle Termine in Absprache mit den Teilnehmer:innen

TN max.20
AnmeldungOnline über alma. Fragen zum Kurs: kurt.schneider@uni-tuebingen.de
EmpfehlungDieser Kurs ist je nach Beitragsart für die Zertifikate Audioproduktion, Bewegtbildproduktion, Medienproduktion oder Studium Oecologicum anrechenbar. 

2KOM604
Redaktionelle Mitarbeit beim studentischen Blog „Media Bubble“ - NOCH PLÄTZE FREI

Slaven Pipic, M.A. | Zentrum für Medienkompetenz (zfm) der Universität Tübingen

Inhalte

Der Blog Media Bubble realisiert Themen aus dem Bereich Medienkritik, Medienwissenschaft und Medienpraxis aus studentischer Sicht. Die Redakteur:innen bearbeiten Einzelthemen oder Themenkomplexe als Serie. Der Blog media-bubble.de ist multimedial, d. h. neben den Textelementen gibt es auch immer Bilder, Videos, Grafiken oder Animationen. Schwerpunkt ist ebenfalls der Kanal von MediaBubble auf Instagram @mediabubble.tue.
Die Redaktion wird von studentischen Tutor:innen unterstützt.

 

LiteraturAbhängig vom gewählten Themenkomplex wird im Kurs direkt Literatur empfohlen.
Lehrmethode

Peer Teaching und Gruppenarbeit

 

Qualifikationsziele

·       Befähigung, medienkritische Themen zu erkennen und diese in ein passendes mediales Produkt umzusetzen

·       Erkenntnisse darüber, was Studierende in ihren Arbeiten für BA oder MA aus medienwissenschaftlicher Perspektive erforscht oder in einem Praxisprojekt umgesetzt haben.

 

Vorauss.

Keine

 

Zielgruppe

Offen

 

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme an Schulungen und Redaktionstreffen sowie die Erstellung von mehreren Bloginhalten und Postings für die Sozialen Medien

 

Credit Points

3

 

Ort & Termine

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R128d

Mi, ab 16.04.25, 18:15 – 19:45 Uhr

 

TN max.

25

 

Anmeldung

Online über alma. Fragen zum Kurs: slaven.pipic@uni-tuebingen.de

 

EmpfehlungDieser Kurs ist für das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar.

2KOM603
Redaktionelle Mitarbeit beim CampusFunk - Radio Micro-Europa - NOCH PLÄTZE FREI

PD Dr. Ulrich Hägele | Redaktionsleitung CampusFunk - Radio Micro-Europa der Universität Tübingen

Inhalte

Der Tübinger Campusfunk - Radio Micro-Europa - produziert wöchentlich eine Sendung, die über das Freie Radio Wüste Welle über UKW sowie als Livestream im Internet zu empfangen ist. Unsere Formate: Magazin, Studiogespräch, Hörspiel, Feature und musikalische Liveaufzeichnungen. In der redaktionellen Arbeit vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in den Bereichen journalistisches Arbeiten, Recherche, Aufnahmetechnik, Schnitt und Endproduktion. Sie arbeiten dabei selbstständig an ihren Themen. 

Für größere Projekte des Zentrums für Medienkompetenz werden immer wieder qualifizierte Mitarbeiter von Radio Micro-Europa eingesetzt. Die Redaktion ermöglicht auch die Produktion von multimedialen Storys und WebDokus (Pageflow). Wir produzieren darüber hinaus Beiträge für Instagram.

 

Literatur

 

 

Lehrmethode

Selbstständiges journalistisches Arbeiten im Bereich Audioproduktion unter Anleitung und Betreuung mit kleinen Schulungseinheiten

 

Qualifikationsziele
  • Ausbau und weiterer Erwerb von technischen und inhaltlichen Grundkompetenzen im Bereich Hörfunk
  • selbstständiges kreatives Arbeiten
  • Teamarbeit
Vorauss.

Wissensstand Grundlagenkurs Hörfunk (TRACS, Wüste Welle, Universität etc.) oder ähnliche Qualifikation sowie Lust und Zeit, sich auch zwei Semester zu engagieren.

 

Zielgruppe

Offen

 

LeistungsnachweisRegelmäßige Mitarbeit, Beitragsproduktion, Regie, Moderation, Mitarbeit an Musik-Liveaufnahmen sowie Mitarbeit an der Homepage und an sozialen Netzwerken wie Instagram und TikTok.
Credit Points

3

 

Ort & Termine

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R 128d

Mo, ab 14.04.25, 19 – 20 Uhr

TN max.

25

 

Anmeldung

Online über alma. Fragen zum Kurs: ulrich.haegele@uni-tuebingen.de

 

EmpfehlungDieser Kurs ist für das Zertifikat Audioproduktion oder das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar.

2KOM601
Redaktionelle Mitarbeit bei CampusTV - AUSGEBUCHT

Natalie Lenhof, M.A. | CampusTV der Universität Tübingen

Inhalt

Die Redaktion von CampusTV Uni Tübingen produziert regelmäßig Beiträge für den Auftritt auf YouTube und Instagram. Die Studierenden vertiefen in der redaktionellen Arbeit ihre Kenntnisse in den Bereichen journalistisches Arbeiten, Recherche, Kameratechnik, Schnitt und Endproduktion. Die Redaktionsmitglieder haben die Möglichkeit regelmäßig an Workshops zu Themen, wie Sprechtraining, Moderation, Kameraarbeit, Storytelling, Animation, teilzunehmen. Die Studierenden arbeiten selbstständig an ihren Themen. Für größere Projekte des Zentrums für Medienkompetenz werden immer wieder qualifizierte Mitarbeiter:innen von CampusTV eingesetzt.

 

Literatur

Abhängig vom gewählten Themenkomplex wird im Kurs direkt Literatur empfohlen.

 

Lehrmethode

Eigenständige Erarbeitung von Themen mit intensiver inhaltlicher Betreuung und regelmäßigem Feedback zu jedem Arbeitsschritt.

 

Qualifikationsziele

Die Mitarbeit in der Redaktion von CampusTV soll Studierende qualifizieren, künftig eigenständig in journalistischen Redaktionen und Agenturen arbeiten zu können.

 

Vorauss.

Voraussetzung für die Mitarbeit in der Redaktion von CampusTV ist der Besuch des Kurses “Videoproduktion: Grundlagen” (oder ähnliche Kenntnisse) und die regelmäßige Teilnahme an den Redaktionskonferenzen sowie die eigenständige Produktion von ein bis zwei Beiträgen. (Der Grundlagenkurs wird immer zu Semesterbeginn bekannt gegeben – separate Anmeldung erforderlich.)

 

Zielgruppe

Offen

 

Leistungsnachweis

Erstellung von mehreren Beiträgen, z. B. für die Sendung und Social-Media-Kanäle, technische oder redaktionelle Umsetzung einer Livesendung

 

Credit Points

3

 

Ort & Termine

Zentrum für Medienkompetenz, Wilhelmstr. 50, R128d

Mo, ab 14.04.25, 18 – 19 Uhr

 

TN max.

25

 

Anmeldung

Online über alma. Fragen zum Kurs: natalie.lenhof@uni-tuebingen.de

 

EmpfehlungDieser Kurs ist für das Zertifikat Bewegtbildproduktion und das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar.

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