Vortrag: Scribe vulnera tua in corde meo. Verwundungsprozesse in Buch II des Legatus divinae pietatis, Workshop „‚Glückhafte Wunde?‘ Verwundungsprozesse als Modus der Begegnung von Gott und Seele im Fließenden Licht der Gottheit und im Legatus divinae pietatis“, SFB 1391 Andere Ästhetik – Teilprojekt C3, Universität Tübingen, 21.07.2025.
Vortrag: Zwischen Identität und Differenz. Die Frage nach dem Stellenwert der Metapher in mystischen Texten am Beispiel des Legatus divinae pietatis, Tagung „Brücken bauen. Metaphern und Symbole an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Linguistik“, SFB 1391 Andere Ästhetik – Teilprojekt B3, Universität Tübingen, 26.09.2025.
Vortrag: Die Benennung des göttlichen Logos im Legatus divinae pietatis, Sektion „Zur Ästhetik des Benennens Gottes zwischen Konkretion und Verweigerung“ (gemeinsam mit Annette Gerok-Reiter und Angelika Frescher-Molitor), 20. Symposion des Mediävistenverbandes „In Nomine – Name und Benennung im Mittelalter“, Universität Salzburg, 24.02.2025.
Präsentation: Mystik zwischen Epistemologie und Ästhetik. Ein systematisch-theologischer Zugang zum Phänomen Mystik, SFB 1391 Andere Ästhetik – Projektbereich C, Universität Tübingen, 14.02.2025.
Präsentation: O osculum dulcissimum. On the Significance of Metaphors of Sensuality and Eroticism in the Exercitia spiritualia, PhD-Forschungs- und Vernetzungswerkstatt, Center for Religion, Culture and Society, Universität Tübingen, 24.01.2025.
Präsentation: Was ist Mystik? Der Versuch einer systemtischen Bestimmung von Mystik am Beispiel des Legatus divinae pietatis und der Exercitia spiritualia, Oberseminar Fundamentaltheologie, Universität Tübingen, 11.01.2025.
Vortrag: Corpus meum tibi pro claustro. Körperbezogene Darstellungsformen im Corpus mysticum Gertruds von Helfta, Seminar für fortgeschrittene Magistranden und Graduierungskandidaten im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 15.11.2024.
Vortrag gemeinsam mit Angelika Frescher-Molitor: Der gott-menschliche Körper Jesu zwischen passio und gloria im Fließenden Licht der Gottheit und im Legatus divinae pietatis, Workshop „Materialisationen des Göttlichen. Bilder der Minne – Bilder des Körpers in mystischen Texten und im Minnesang“, SFB 1391 Andere Ästhetik – Teilprojekt C3, Universität Tübingen, 25.10.2024.
Vortrag: Vidi Dominum facie ad faciem. Die körperliche Begegnung zwischen Gott und Mensch im Legatus divinae pietatis, Workshop „Materialisationen des Göttlichen. Bilder der Minne – Bilder des Körpers in mystischen Texten und im Minnesang“, SFB 1391 Andere Ästhetik – Teilprojekt C3, Universität Tübingen, 24.10.2024.
Präsentation: Der Konzeptbegriff in der Theologie und seine Relevanz für den Projektbereich C „Konzepte“, SFB 1391 Andere Ästhetik – Projektbereich C, Universität Tübingen, 12.06.2024.
Präsentation: Die Bedeutung von Körpermetaphoriken für Konzeptionen göttlichen Erscheinens in den mystischen Texten Gertruds von Helfta, SFB 1391 Andere Ästhetik – Projektbereich C, Universität Tübingen, 15.04.2024.
Vortrag: Das Unvermittelbare vermitteln. Die sprachlich-metaphorische Realisierung der Erfahrung Gottes in frauenmystischen Texten des Mittelalters, Tagung „Wir müssen reden. Religiöse und theologische Sprache im Fokus“, Nachwuchsnetzwerk Dogmatik und Fundamentaltheologie, Tagungszentrum Hohenheim, 04.04.2024.
Kurzpräsentation: Ein Dissertationsprojekt zu Körpermetaphoriken in den mystischen Texten Gertruds von Helfta im Kontext des SFB Andere Ästhetik, Oberseminar Fundamentaltheologie, Universität Tübingen, 12.01.2024.
Präsentation: Vorstellung des Projekts C3 „Prekäres Erscheinen. Ästhetische Verhandlungen in mystischen Texten“, Science & Innovation-Days, Universität Tübingen, 09.11.2023.