Uni-Tübingen

UNC-Chapel Hill

UNC-Chapel Hill ist Tübingens engster Partner in den Vereinigten Staaten, mit einer großen Anzahl von Forschungskooperationen in vielen Forschungsbereichen sowie einigen erfolgreichen Studierendenaustauschprogrammen.

Lehrende und Studierende der Fachbereiche Biologie, Germanistik und Amerikanistik arbeiten seit langem zusammen, und die Partnerschaft wurde auf die Fachbereiche Klassische Philologie, Kommunikation und Medien, Data Science, Digital Humanities, Pädagogik, Sport- und Bewegungswissenschaften, Informations- und Bibliothekswissenschaften, Rechtswissenschaften, Linguistik, Gesundheitswissenschaften und Philosophie ausgeweitet. Gemeinsame Forschung und studentisches Engagement entstehen in den Bereichen Biochemie und Biophysik, Epidemiologie, Umwelt- und Ingenieurwissenschaften, Geowissenschaften, Genetik, Infektionskrankheiten, Mikrobiologie und Immunologie, Ernährung, Onkologie, Pharmazie und Pharmakologie sowie Psychologie.

UNC-Chapel Hill und die Universität Tübingen unterstützen gemeinsame Forschungsprojekte. Seit 2022 gab es mehrere erfolgreiche Seed-Fund-Runden, die verschiedene Projekte im Themenfeld „Application and/or Impact of Data on Democratic Societies“ finanziert haben.

Fördermöglichkeiten

Augewählte Projekte

Tübingen Chapel Hill Law Program
Mit dem Tübingen Chapel Hill Law Program bietet die Juristische Fakultät der Eberhard Karls Universität und die School of Law der University of North Carolina at Chapel Hill ein innovatives Austauschprogramm an. Jeweils einmal im Jahr reisen Tübinger Hochschullehrende und Studierende für zwei Wochen in die USA  - und einmal im Jahr kommen Hochschullehrende und Studierende aus Chapel Hill für zwei Wochen zu uns nach Tübingen!

Scientific Cooperation and Partnership IZEW - UNC
Das Ziel der Vernetzung und Partnerschaft ist es, den transatlantischen Dialog zur Ethik der Data Sciences, Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung zwischen den beiden Forschungs- und Entwicklungsstandorten zu stärken.