Uni-Tübingen

KI Selbstlernangebote

Flexibel und eigenständig neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen zu Selbsternmaterialien zum Thema KI. Viel Spaß beim Stöbern!

Deutschsprachige Angebote

Podcast: KI kapiert

KI kapiert" ist der Podcast der KI-Campus-Community. Wir sprechen mit unseren Gästen aus Hochschulwelt, Schule, Wirtschaft und Zivilgesellschaft darüber, wie KI ihren Beruf und unseren Alltag verändert und warum sie sich dafür einsetzen, dass mehr Menschen KI und Daten besser verstehen.

Zum Podcast

Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre

KI-Chatbots wie ChatGPT sorgen seit Ende 2022 für Gesprächsstoff rund um den Einsatz intelligenter Systeme in Bildungsinstitutionen und für oft auch emotional aufgeladene Diskussionen zu Möglichkeiten und Grenzen generativer KI

Mit dem Kurs Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre sollen Hochschullehrende KI-Sprachmodelle im Bildungskontext kreativ erproben und gleichzeitig auch kritisch hinterfragen können. So sollen Ängste im Umgang mit generativer KI abgebaut und die Rolle von Lehrenden als Lernbegleiter in einer durch digitale Tools geprägten Welt gestärkt werden. Angestrebt wird ein Perspektivwechsel, der sich mit den Chancen intelligenter Sprachtechnologien für die universitäre Lehre beschäftigt.

Autor*innen: Isabella Buck, Aljoscha Burchardt, Anika Limburg, Christian Spannagel

Zum Kurs auf der Website KI-Campus (Anmeldung notwendig)

Future Skills-Selbstlernkurs: KI-Prompting

Im Lernmodul KI-Prompting erfahren Sie mehr über das KI-Prompting, einem Schlüssel-Skill in der modernen Künstlichen Intelligenz, der in vielfältigen Bereichen Anwendung findet. Ziel des Kurses ist es: - die Grundlagen von KI Prompting kennenzulernen - verschiedene Anwendungsbereiche von KI-Prompting zu erkunden - ethische Fragestellungen und eine verantwortungsvolle Nutzung von KI-Technologien zu erfahren.

Autor: Jörn Allmang, DHBW Karlsruhe

Link zum Kurs in ZOERR (keine Anmeldung notwendig)

KI-Tools kurz erklärt! So verwendest du ChatGPT, Leonardo.AI & Co.

Mit dem Lernangebot "KI-Tools kurz erklärt! So verwendest du ChatGPT, Leonardo.AI & Co." möchten wir einen niederschwelligen Zugang zu den gängigsten KI-Tools bereitstellen. Wir möchten Lust machen, die KI-Tools Schritt für Schritt kennenzulernen und sie direkt auszuprobieren und damit zu experimentieren.  In verständlicher Sprache behandeln wir KI-Textgeneratoren sowie KI-Bild- und Videogeneratoren, gehen auf rechtliche Fragen ein, liefern Informationen zu Prompting, haben eine Sammlung für tiefergehendes Wissen und bieten ein Dialogforum, damit du dich mit anderen austauschen kannst.  Wir erläutern dir die Tools auf zweifache Weise: in leicht verständlichen Texten, die auch Hintergrundinformationen zu der Entwicklung geben, und mit Videos, die die KI-Generatoren in der Anwendung zeigen. So lernst du die Entwicklung, die Funktionen und die Bedienung der Tools in deinem eigenen Tempo kennen und kannst sie Schritt für Schritt erkunden. Begib dich mit uns auf die Reise in dein KI-Abenteuer! 

Zum Selbstlernangebot (keine Anmeldung notwendig)

KI-Einsatz beim wissenschaftlichen Arbeiten

Kurze Lerneinheit zu generativer KI im Kontext von wissenschaftlichen Haus- und Abschlussarbeiten. Mit praktischen Übungen um textgenerierende KI-Tools auszuprobieren, zu analysieren und reflektieren anhand wissenschaftlicher Grundsätze. Mit praktischen Tipps und Hinweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Dieses Selbstlernangebot sollte idealerweise mit einem synchronen Austausch begleitet durch einen Lehrenden kombiniert werden. Die Übungen sind universell, können aber auch auf das eigene Fachgebiet angepasst und ggf. erweitert werden.

Autorin: Wera Oltmanns, Hochschule Osnarbrück

Zum Selbstlernmaterial (keine Anmeldung notwendig)

Teampraktiken für sozialverantwortliche KI-Gestaltung

In diesem Kurs werden vier Teampraktiken für eine sozialverantwortliche Gestaltung von KI vorgestellt.Viele Menschen möchten sich fair und gerecht verhalten. Oft wissen sie nicht genau, was sie tun können, um faire, geschlechtergerechte KI zu gestalten. Wie können wir vorgehen, um KI so zu gestalten, dass sie diesen Werten entspricht?

Eine Vielzahl von Methoden unterstützt Teams darin, faire und geschlechtergerechte KI-Systeme zu entwickeln.Die Teampraktiken im Kurs basieren auf wissenschaftlichen Theorien und Konzepten und werden von Führungskräften täglich eingesetzt. Im Kurs lernen Sie die Teampraktiken mit Beispielen und Übungen kennen und erwerben so einen persönlichen Werkzeugkoffer.

Autor*innen: Nicole Dierolf, Nicola Marsden, Annelie Rothe-Wulf, Edda Selin

Zum Kurs auf der Website KI-Campus (Anmeldung notwendig)

Sozialverantwortliche KI-Gestaltung

KI-Systeme neigen dazu, Diskriminierung zu perpetuieren. Aber man kann diesen Verzerrungen entgegenwirken und praktische Strategien zur Implementierung sozialverantwortlicher KI entwickeln. Wir machen Sie vertraut mit dem Rahmenmodell der sozialverantwortlichen KI-Gestaltung, ein Konzept, das darauf abzielt, Ethik und Gleichheit in den Entwicklungsprozess von KI-Technologien zu integrieren. In fünf Wissensnuggets geben wir einen Überblick über das Rahmenmodell und stellen die vier Quadranten des Modells vor. Unsere Wissensnuggets richten sich an alle – egal ob Entwickler:in, Führungskraft oder Student:in – die aktiv dazu beitragen möchten, dass Algorithmen wirklich intelligent, und damit auch gerecht und umsichtig agieren.

Autorinnen: Nicole Dierolf, Nicola Marsden, Annelie Rothe-Wulf, Edda Selin

Zum Kurs auf der Website KI-Campus (Anmeldung notwendig)

Englischsprachige Angebote

The 12 Days of AI

The 12 days of AI or #12doAI is an online course which, in 20 minutes a day over 12 days, gets you using a variety of different AI tools. Join us if you’ve ever wondered how AI works and how it might be relevant in a professional academic context, or if you’ve experimented with AI before but would like to explore further how it could help you professionally and learn a few extra tricks.

University of the Arts London: A self-directed online course to learn about AI in higher education. (CC BY NC SA).

Link to the self-study course (no registration required)

Ethics of AI 1

The Ethics of AI is a free online course created by the University of Helsinki. The course is for anyone who is interested in the ethical aspects of AI – we want to encourage people to learn what AI ethics means, what can and can’t be done to develop AI in an ethically sustainable way, and how to start thinking about AI from an ethical point of view. 

Link to the self-study course (no registration required)

AI for Teaching and Learning in Higher Education

This guide by the University of South Australia focuses on publicly available generative AI and does so from an educational perspective. It includes AI basics and broader AI issues. Topics include: AI and Assessment Design; Using AI for Academic Work; Preparing Students for an AI Future; Ai and Society.

Link to the self-study material (no registration required)


Kontakt

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
Sigwartstr. 20, 72076 Tübingen

+49 7071 29-78385