Grundlagen des Lehrens und Lernens an Universitäten
Fit for Teaching – Basics of Teaching and Learning at University Level (online)TÜ-25-01; 24.02./13.03./ 29.04./23.06. & 11.07.2025
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen (online)TÜ-25-02; 01.04./03.04. & 27.06.2025 (asynchroner Start am 17.03.2025)
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktischer Grundlagen (Präsenz)TÜ-25-03; 25./26.09.2025 & 27.02.2026
Vertiefung ausgewählter Themen
Forschung und Lehre in Einklang bringen: Strategien und Taktiken (blended)TÜ-25-04; 21.02. & 25.04.2025
Studentische Referate gewinnbringend in die Lehre integrieren (online)TÜ-25-05; 10.03.2025
Demokratie lehren: Lernkultur gestalten, Prozesse ermöglichen, (Selbst-) Wirksamkeit reflektieren (Präsenz)TÜ-25-06; 14.03.2025
Gute wissenschaftliche Praxis in der Lehre (online)TÜ-25-07; 19.03. & 02.04.2025 (asynchroner Start am 10.03.2025)
Keine*r liest? Textkompetenz in geistes- und sozialwissenschaftlichen Seminaren (Präsenz)TÜ-25-08; 21.03.2025
Das wissenschaftliche Poster als Prüfungsleistung (online)TÜ-25-09; 27/28.03.2025
Active Students – Active Learning (online)TÜ-25-10; 08.04.2025
Wirkungsvolles Erklären in MINT (online)TÜ-25-11; 09./10.04.2025
Kreativität in der Hochschullehre: Vom Lernziel bis zur Prüfungsgestaltung (online)TÜ-25-12; 09.05.2025
Sprachliche Vielfalt in der Lehre nutzen (online)TÜ-25-13; 14.05.2025
Equity by Design: Teaching Practices for Inclusive Excellence (online)TÜ-25-14; 16.05. & 27.05.2025 (asynchronous phase begins on 28.04.2025)
Reflexionskompetenz bei MINT-Studierenden fördern (Präsenz)TÜ-25-15; 23.05.2025
Game On! Serious Game Design with Graveler (online)TÜ-25-16; 06.06. & 04.07.2025 (asynchronous phase begins on 02.06.2025)
Studentische Podcasts als Studien- und Prüfungsleistung (online)TÜ-25-17; 02.07.2025
Virtual Exchange and Internationalization at Home (online)TÜ-25-18; 23.09. – 14.10.2025 (asynchronous phase begins on 16.09.2025)
Studentische Teamarbeit erfolgreich aufstellen (Präsenz)TÜ-25-19; 06.10.2025
Modern Lectures: Flipped Classroom and Other Ideas That Activate Learners (online)TÜ-25-20; 14.10.2025 (asynchronous phase begins on 23.09.2025)
Wissenschaftliches Schreiben lehren und begleiten (online)TÜ-25-21; 07.11. – 07.12.2025
Klausuren gelungen planen, durchführen und bewerten (online)TÜ-25-22; 20.11.2025
Meine Lehrbiographie – meine Lehrphilosophie. Die eigenen Entwicklungen in den Blick nehmen und stärken (Präsenz)TÜ-25-23; 28.11.2025
Workshops anderer Universitäten und Päd. Hochschulen in Baden-Württemberg