Uni-Tübingen

Modul III-Arbeiten

Individuelle Schwerpunktsetzung


In Modul III-Arbeiten wird häufig die Konzeption oder Weiterentwicklung und Reflexion einer Lehrveranstaltung als Thema gewählt. Dabei kann es sich um eine ganz neue Veranstaltung oder um die Umarbeitung einer bestehenden handeln. Ein anderer möglicher Schwerpunkt ist die Implementierung eines bestimmten Lehransatz wie z.B. der Einsatz von E-Learning oder des forschungsorientierten Lernens. Sofern die Lehrenden einverstanden sind, werden die Titel der Arbeiten hier veröffentlicht. Zuweilen werden auch Arbeiten in den Tübinger Beiträgen zur Hochschuldidaktik publiziert.

Jahrgang 2024

Autor:inFachTitel
Dr. Florian DehmeltNeurowissenschaften Die Entwicklung eines erzählenden Audioformats zur Höheren Mathematik im Nebenfach
Dr. Elisabeth MiggeKatholische TheologieLehren und Lernen an Biographien im Kontext der Hochschulbildung. Jorge Semprún und Elie Wiesel & ein Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald
Dr. Reihaneh MostolizadehBioinformatikInnovations in ‘Proseminar: Systems Biology’: From Passive Learning to Active Participation by Bridging Theory and Practice
Dr. Timo SachsenbergBioinformatikÜberarbeitung der Vorlesung: Computational Metabolomics and Proteomics. Vertieftes Verständnis in einer fachlich breiteren Zielgruppe durch den Einsatz inovativer Lernmittel
Dr. Milan ZimmermannMedizinEntwicklung eines Lehrkonzepts zu einer berufsbegleitenden Vorlesungsreihe zu Themen der mentalen Gesundheit sowie psychosomatischen und psychischen Krankheitsbildern 

 

Jahrgang 2023

Autor:inFachTitel
Ilka WeichertWirtschaftswissenschaftenFinanzaspekte als Querschnittsthema unter Einführung einer Blended Learning Methode

Prof. Dr.

Karoline Reinhardt

 

Philosophie/EthikVom Lesen zum Argumentationsverständnis: Die Netzwerktechnik
Vermittlung von Lesekompetenzen für Lehramtsstudierende in Philosophie/Ethik
Marcel BlochZeitgeschichtee-Learning from Asia - e-Learning in Taiwan als Vorbild für die Hochschullehre in Deutschland?
 
Simon LindnerKatholische TheologieLernen in Begegnung: Ein Seminar mit Gästen über "Instrumentalisierung in verschiedenen Religionen"
Dr. Simone MayerNeurobiologieÜberarbeitung der Vorlesung "Developmental Neurobiology"
Dr. Lara DitrichPsychologieVertiefung Wirtschaftspsychologie: Therapeut*innen als Arbeitnehmende - Arbeitnehmende als Klient*innen (Seminarkonzeption)
Dr. Frederik HauserInformatikWeiterentwicklung der Lehrveranstaltung "Rechnernetze 2"
Dr. Katharina StelzelKriminologieOnline-Vorlesung Jugendstrafrecht für Studierende der Sozialen Arbeit (Wintersemester 2021/22)
Fabian HillerSinologieAktivierung von Studierenden in referatsbasierten Seminaren

 

Jahrgang 2022

Autor:in

Fach Titel
Dr. Mirjam Sigmund Romanistik Vorlesung neu gedacht – Konzeption einer asynchronen Vorlesung
Dr. Michael La Corte Empirische Kulturwissenschaft

Vermittlungsformate mit MUT.
Praxisseminar mit museumsdidaktischer Neuausrichtung in der Masterprofillinie "Museum & Sammlungen"

Madeline Gellhaus Germanistik Literaturwissenschaftliche Grundbegriffe zum Studienbeginn – Anleitung zur selbstständigen Erarbeitung und Vertiefung im Proseminar
Nina Sarah Holzschuh Germanistik Posterdesign in der literaturwissenschaftlichen Lehre – Reflexion einer Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter
Dr. Christina Artemenko Psychologie

Forschendes lernen mit Fokus auf wissenschaftlichem Schreiben als Lehrkonzept

Sarah Bez Erziehungswissenschaft Mehr formatives Assessment anstelle einer rein summativen Note: Weiterentwicklung einer mehrteiligen semesterbegleitenden Prüfungsleistung im Seminar "Mesoebene" des M.Ed.

Jahrgang 2021

Autor:inFachTitel
Dr. Marion DarilekGermanistikDas Nibelungenlied. Alte Mæren, neu erzählt. Didaktische Reflexion über den Einsatz handlungs- und produktionsorientierter literaturdidaktischer Verfahren in der Älteren deutschen Literaturwissenschaft
Dr. Ulrich TheobaldSinologieDidaktische Neukonzeption eines zweiteiligen Übersetzungskurses Chinesisch auf höherem Niveau
Dr. Yvonne Reyhing

Empirische 

Bildungsforschung

Nutzungsmöglichkeiten einer Online-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in der Hochschullehre
Felix SeibertLatinistikLehre in Zeiten der Pandemie. Blended Learning-Szenarien für latinistische Proseminare
Lisa Zachrich

Empirische Bildungsforschung 

und Pädagogische Psychologie

Wie funktioniert Wissenschaft?
Konzeption, Durchführung und Evaluation des Seminars "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" in einem neuen Bachelor-Studiengang
Dr. Elisabeth Hein und Dr. Verena SeiboldKognitionswissenschaft/PsychologieDie Förderung der Schreibkompetenzen
Studierender durch strukturiertes Peer-
Feedback: Ein didaktisches Experiment
Dr. Moritz StrohschneiderGermanistik

Vom Gedicht zur Hausarbeit.

Semesterbegleitende Übung zum Schreiben einer kurzen Hausarbeit im literaturwissenschaftlichen Einführungskurs

 

Jahrgang 2020

Autor:inFachTitel
Dr. Beatrice von LüpkeGermanistikEdition und Kommentierung. Philologische Arbeit am mittelhochdeutschen Text in der Lehre
Karoline MikusSoziologieDer Einsatz von Visualisierung in der Lehre.
Ein Lehrexperiment
Alexandra BeckerGermanistikBlended Learning in der Literaturwissenschaft
Konzept für ein Proseminar II im Bereich Germanistische Mediävistik
Désirée KleinebergRomanistikWege zur Hausarbeit –
Wissenschaftliche Textkompetenz in der romanistischen Sprachwissenschaft fördern
Lydia MommaRomanistik/Franz. SprachwissenschaftÜbersetzung mal anders
Der universitäre Übersetzungsunterricht Französisch – Deutsch und seine Rolle innerhalb der Sprachpraxis
Dr. Sebastian EngelmannErziehungswissenschaftSchreiben lernen – Schreibintensive Lehre in der Studieneingangsphase in der Erziehungswissenschaft
Jo LaufenbergInformatikWissenschaftliches Schreiben - Abschlussarbeiten bewerten
Dr. Jürgen SchneiderErziehungswissenschaftEine skalierbare, praktikumsbegleitende Blended Learning-Veranstaltung.
Didaktische Neugestaltung mit fallbasierter Ausrichtung, um Relationierungen von Theorie und Praxis zu ermöglichen
Dr. Gudrun BambergerGermanistikTandem-Teaching Literaturwissenschaft/Fachdidaktik
Cristina PopescuWirtschaftswissenschaftenDiversity in Foreign Exchange Progammes
Elisabeth SchedelLateinische PhilologieFormen der (kognitiven) Aktivierung durch adaptiven Unterricht in der lateinischen Lektüreübung mit metrischem Schwerpunkt

 

Jahrgang 2019

Autor:inFachTitel
Moritz KochBiologiePlanung und Durchführung einer Lehrveranstaltung zum Thema ‚Bioökonomie‘ (Blockveranstaltung Sommerakademie)
Joscha AbelsPolitikwissenschaftÜberarbeitung des Seminars "Methoden der Friedens- und Konfliktforschung" mit Schwerpunkt Posterpräsentation
Lukas FehrEmpirische KulturwissenschaftDiskussion zur Einbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Empirischen Kulturwissenschaft
Markus HeldKatholische TheologieArgument mapping zur Förderung von Lese- und Analysekompetenz von Studierenden
Daria JansenGermanistikSchreibdidaktisches Konzept für PS II-Seminare am Beispiel einer Seminareinheit in der Germanistischen Mediävistik
Fabian LangEmpirische BildungsforschungPortfolioarbeit in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung: Gelingensbedingungen und Implementierung
Dr. Christina MatschkePsychologieAbschlussarbeiten Selbst-Coaching Manual
Natalie PawlowskiPolitikwissenschaftDas Seminar "The EU in International Politics" als Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter
Markus TrämerPolitikwissenschaftStruktur- und Curriculumentwicklung am Beispiel der Evaluation des Moduls ‚Praktische Studien‘ im B.ed. Wirtschaftswissenschaften

 

Jahrgang 2018

Autor:inFachTitel
Thomas J. AltmeppenPolitikwissenschaftDenken lernen & Lesen lehren in der Studieneingangsphase: Forschungslogik & Lesekompetenz in der Einführung in das Studium der Politikwissenschaft
Michael Paul GroszPsychologieNicht jeder Studierende hat die gleiche Persönlichkeit: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
Alexander KobuschPolitikwissenschaftRingeseminar 2017 "Gefährdungen des Friedens in Europa" - Weiterentwicklung und Evaluation eines hochschulübergreifenden Seminars
Jan LangeEmpirische KulturwissenschaftVor der Uni die Stadt. Konzeption und Durchführung eines kollaborativen Seminars
Dr. Harald NeidhardtGeographiePlanung eines Exkursionsmoduls für den Fachbereiche Geographie - Große Exkursion Slowenien
Dr. Hans-Peter NillLateinische PhilologieGaudium Latinum. Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems socrative
Dr. Juliane RichterPsychologieEinbindung digitaler Medien in der Hochschullehre: Vergleich eines Flipped-Classroom Seminars mit einem Blended-Learning Blockseminar
Viktorija RomascenkoAllgemeine RhetorikÜberarbeitung Seminarkonzept mit Schwerpunkt regelmäßiges Arbeiten bzw. Hausarbeiten
Dr. Kristin WeingartEvangelische TheologieKonzeption, Erprobung und Reflexion der Lernplattform DAAT – Digitale Arbeitshilfen zum Alten Testament. Ein Lehrexperiment
Dr. Eike WillePsychologieStudienbotschafter für die MINT-Fächer. Entwicklung eines neuen Seminarkonzepts
Rebecca ZückertChemieEntwicklung eines Diagnose- und Korrekturtools für die Protokolle Studierender

 

Jahrgang 2017

Autor:inFachTitel
Andreas BraunGeographieNeukonzeption der Übung zum Modul Geo24: Geographische Informationssysteme. Erstellung eines Übungsskripts.
Dr. Andreas DrägerBioinformatikPlanung und Etablierung der neuen interkulturellen Lehrveranstaltung "Systems Biology I"
Pia Marie EngelAllgemeine RhetorikKonzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt "Mündliche Prüfung"
Dr. Kathrin WenzErziehungswissenschaftLehr:Transfer - Konzeption und Reflexion des projektbegleitenden Zertifikats "Service Learning und gesellschaftliches Engagement für Lehramtsstudierende"

 

Jahrgang 2016

Autor:inFachTitel
Sophia BoozEmpirische KulturwissenschaftDas Bachelorkolloquium am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft. Neukonzeption eines Lehr-/Lernformats
Dr. Daniela BlumKatholische TheologieAn die Grenzen gehen, Grenzen ziehen - und dabei Lesekompetenzen stärken. Kirchengeschichte an den Rändern der Kirche
Martina BrossAnglistikLehrportfolio
Dr. Nicolas HeslaultFranzösischDarstellung, Auswertung und Weiterentwicklung eines Lehrveranstaltungskonzepts mit Auslandsexkursion
Juliane KantPsychologieExperimentieren im Schulfach "Naturwissenschaft und Technik" - Reflexion einer Lehrveranstaltung in Fachdidaktik
Anik ReberGermanistikDer Einsatz von Klickern in der germanistischen Mediävistik. Beispiele aus der Lehrpraxis
Christoph ScheererMusikwissenschaftModell für eine interdisziplinäre Vernetzung der wissen Fächer im Studiengang Evangelische Kirchenmusik B

 

Jahrgang 2015

Autor:inFachTitel
Julia FrühTheologieKonzeption von Methodik und Didaktik im Fach Neuere und Neueste Kirchengeschichte – ein Beitrag zum Thema Forschendes Lernen
Roman B. KremerRhetorikRahmenbedingungen des Verkaufsgesprächs - ein Lehrprojekt in der Allgemeinen Rhetorik
Dr. Johanna RoeringAmerican studiesWas der Körper weiß: Tanz, Embodied Learning und Race Studies
Dr. Kirsten VolzPsychologieKonzept für ein Blockseminar (Forschungsseminar) zu "Emotional Decision Making"
Jenny WienertJuraAktivierung der Studierenden im Rahmen des Veranstaltungsformats "Freiwillige Fallbesprechung im Sachenrecht"
Prof. Dr. Gottfried ZimmermannInformaticsOnline Course on Accessible Design in ICT

 

Jahrgang 2014

Autor:inFachTitel
Matthias KlückmannEmpirische KulturwissenschaftKonzept für ein Exkursionsseminar in der Empirischen Kulturwissenschaft
Susanne JungAnglistikDer Einsatz des Portfolios im Lehr-/Lernprozess

Dr. Nicole Hirschfelder

Jasmina Gherairi

Amerikanistik

Allgemeine Rhetorik

Wissenschaftliches Schreiben als Herausforderung im Studienalltag - Der Versuch eines integrierten Schreibprojekts
Julia TrieflingerInformatikKonzeption eines Vorkurses objekt-orientierte Programmierung
Dr. Daniel WesselPsychologieSchreibkompetenz medial unterstützen - Ein Online-Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
Geraldine QuénéhervéGeographieE-Learning in der Geographie - Die Entwicklung einer App als Mobile Learning Angebot für den Umgang mit Geographischen Informationssystemen

 

Jahrgang 2013

Autor:inFachTitel
Peter GegenbaurLogopädieMethodisch-didaktische Öffnung im Hinblick auf die Implementierung der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung der WHO)
Clauda GruhnRhetorik"Rhetorik im Gespräch". Konzeption und Evaluation eines Schlüsselqualifikationsseminars unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Übungsformen
Nicole JogschWirtschaftsinformatikNeugestaltung der Lehrveranstaltung "Basiswissen Wirtschaftsinformatik" unter didaktischen Gesichtspunkten
Christiane KochLogopädieIntegration von Methoden zum Selbststudium in die Ausbildung zur Logopädin
Dr. Carsten Marohn

Agrarwissenschaften

(Uni Hohenheim)

Umwandlung einer Vorlesungsreihe von Präsenzveranstaltungen in ein e-Learning-Konzept zur besseren Vermittlung computerbasierter Methoden und als Möglichkeit des Fernstudiums
Janina NieferAnglistikFörderung der studentischen Schreibkompetenz
Gabriella ParditkaUniversitätsbibliothekDidaktische Konzepte für den Einsatz des Multi-Touch-Tisches: Formulierung, Evaluation und Reflexion von Lernszenarien
Almut PeukertSoziologieSeminarkonzeption und Reflexion: Schwerpunkt Förderung der Schreibkompetenz
Tobias SchmohlRhetorikVergleich zweier Lehrveranstaltungen im Bereich Schreibkompetenz
Dr. Anne SchülerPsychologieReflexion einer Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter zum Thema "Multimediale Gestaltungsprinzipien"

 

Jahrgang 2012

Autor:inFachTitel
Dr. Hartmut BlumAlte GeschichteDokumentation des Lehrexperiments „Studium und Museum“
PD Dr. Monika FleischerPhysikUmarbeitung der Veranstaltung „Vorsemesterkurs Mathematische Methoden“ unter dem Gesichtspunkt der Aktivierung
Pamela GrasslPsychologieDidaktische Reflexion eines Lehrexperiments: Seminar „Störung, Leiden, Anderssein“
Dr. Sandra LandhäußerSozialpädagogikReflexion des Seminars „Eltern- und Familienbildung“
Simon MeischIZEWReflexion der Lehrveranstaltung „Nachhaltigkeit lernen. Ein Grundlagenkurs im Studium Oecologicum“
Susanne SchmidtLogopädieE-Learning in der Logopädie-Ausbildung
Dr. Dennis SprengerBiologieForschungsorientiertes Lernen am Beispiel eines Seminars in der Biologie

 

Kontakt

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Modul III-Arbeiten

Dr. Andrea Fausel
 
+49 7071 29-78394
E-Mail

In Kooperation mit: