Uni-Tübingen

Angebote für Tutor:innen und Mentor:innen

Tutorien und Mentorate dienen der Vertiefung und Einübung von Inhalten, der Aneignung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und unterstützen auch in Fragen der Selbstorganisation. Gleichzeitig ermöglichen sie den Studierenden sich zu vernetzten und Peer Learning-Strategien auszuprobieren. Letztendlich sollen Tutorien und Mentorate die Studierfähigkeit der Einzelnen stärken. Zur Vorbereitung auf diese komplexe Tätigkeit können sich Tutor:innen und Mentor:innen im Rahmen eines von der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik angebotenen Fortbildungsprogramms (Basis- und Aufbaumodul) didaktische Grundlagen und Kompetenzen zur Anleitung von studentischen (Lern-) Gruppen aneignen.


Teilnahmevoraussetzungen

Basismodul (3 ECTS): „Das didaktische Fundament – Lerngruppen leiten, Lernprozesse gestalten und begleiten“

Die Veranstaltungen des Basismoduls stehen allen Studierenden der Universität Tübingen offen, die sich darauf vorbereiten, ein Tutorium oder ein Mentorat anzubieten. Auch für Studierende, die bereits eine solche Veranstaltung durchgeführt haben und ihre Erfahrungen reflektieren und systematisieren möchten, stellt das Basismodul eine geeignete Plattform dar.

Das Basismodul besteht aus zwei Lehrformaten:

  • Onlinephase mit synchronen und asynchronen Elementen
  • Präsenzphase

Aufbaumodul (Universitätszertifikat)

Das Aufbaumodul kann nach abgeschlossenem Basismodul zur Entwicklung und Stärkung des professionellen Lehrhandelns absolviert werden. Mit zwei Gruppencoachingterminen, einer kollegialen Hospitation – gegenseitiger Besuch im Tutorium/Mentorat – und anschließender Reflexion erlangen Sie das Universitätszertifikat „Leitung studentischer Tutorien/Mentorate“.


Veranstaltungen im SoSe 2023

Angebote des Basismoduls (3 ECTS)

Das didaktische Fundament ...

Sie sind erfahrene Tutorin, Mentor oder leiten eine Lerngruppe an? Halten Sie gerade Ihren ersten Vertrag für das kommende Semester in den Händen? Egal, ob erfahren oder „neu im Amt“ – im Basismodul setzen Sie sich mit der vielschichtigen Rolle und den Aufgaben einer Tutorin oder eines Mentors auseinander. Dabei werden Themen wie Sitzungsplanung und -gestaltung, Anleitung von Lerngruppen und Feedback im Tutorium in den Blick genommen.

Ziele:

  • sich mit didaktischen Handlungsmöglichkeiten (Ziele, Methoden, Gruppendynamik in Lerngruppen, Planung etc.) auseinandersetzen
  • Aufgaben und Rollen der Tutor:innen und Mentor:innen klären
  • didaktische Vorgehensweisen ausprobieren und reflektieren
     

Formate und Termine

  • Onlinephase:
    • Mo. 20.03.2023 (09:00 - 14:00 Uhr) und
    • Mi. 22.03.2023 (09:00 - 14:00 Uhr)
  • Präsenzphase:
    • Fr. 14.04.2023 (14:00 - 17:30 Uhr) und
    • Sa. 15.04.2023 (09:00 - 17:00 Uhr)

Um die Veranstaltung abzuschließen, müssen Sie an allen vier Terminen teilnehmen.

Der Veranstaltungsort wird in der Einladung ca. zwei Wochen vor dem Termin bekanntgegeben.

Anmeldung

Teaching Skills

Sie sind erfahrene Mentorin, Tutor oder leiten eine Lerngruppe an? Halten Sie gerade Ihren ersten Vertrag für das kommende Semester in den Händen? Egal, ob erfahren oder „neu im Amt“ – im Basismodul setzen Sie sich mit der vielschichtigen Rolle und den Aufgaben einer Tutorin oder eines Mentors auseinander. Dabei werden Themen wie Sitzungsplanung und -gestaltung, Anleitung von Lerngruppen und Feedback im Tutorium in den Blick genommen.

Ziele:

  • sich mit didaktischen Handlungsmöglichkeiten (Ziele, Methoden, Gruppendynamik in Lerngruppen, Planung etc.) auseinandersetzen
  • Aufgaben und Rollen der Tutor:innen und Mentor:innen klären
  • die eigenen didaktischen Vorgehensweisen reflektieren

Formate und Termine:

  • Kompaktphase: Mi./Do. 12./13.04.2023, je 09:00 – 17:00 Uhr (als Online-Seminar)
  • Follow-up am Sa. 27.05.2023 (09:00 – 12:30 Uhr)
  • Reflexionstermine zu den Exkursionen: Fr. 16.06.2023 und Mo. 10.07.2023 (jeweils 16:00 – 19:00 Uhr).
  • Zum Kurs gehören weitere drei asynchrone Onlinemodule, die von Studierenden in der Zeit bis zum Follow-up bearbeitet werden.

Die Anmeldung erfolgt über den Fachbereich Biologie.

Diese Veranstaltung ist im Pflichtmodul "Teachings Skills" im Studiengang "MSc Evolution and Ecology (Modulnummer Bio-4011) anrechenbar.

Angebote im Aufbaumodul (Universitätszertifikat)

Gruppencoaching

Das „Gruppencoaching“ ist durch eine feste Verlaufsstruktur gekennzeichnet und knüpft eng an den Anliegen und Kompetenzen aus der Praxis der Tutor:innen und Mentor:innen an. Pro Treffen werden drei bis vier Teilnehmende ihre Anliegen vorbringen können, die bearbeitet und auf ihre Relevanz für die anderen überprüft werden. Wenn Sie an der Gruppe teilnehmen wollen, sollten Sie sich bitte schon vorher überlegen, welche Anliegen Sie vorbringen möchten. Dabei handelt es sich um Beispiele, Fragestellungen, Probleme, Anlässe aus Ihrer Praxis, festgemacht an einer konkreten Situation.


Termine:

Mo. 15.05.2023

Fr. 16.06.2023

Mo. 10.07.2023

jeweils 16:00 – 19:00 Uhr

Alle Termine finden online statt. Sie brauchen zwei Termine Gruppencoaching, um das Zertifikat zu erlangen.

Anmeldung

Kollegiale Hospitation

Der Ablauf der kollegialen Hospitation wird im Rahmen der Gruppencoaching-Termine vorgestellt. Dabei bilden die Teilnehmenden Tandems und besuchen sich gegenseitig in ihrem jeweiligen Tutorium/Mentorat.


Wir sind Mitglied im: