Uni-Tübingen

Angebote für Tutor:innen und Mentor:innen

Tutorien und Mentorate dienen der Vertiefung und Einübung von Inhalten, der Aneignung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und unterstützen auch in Fragen der Selbstorganisation. Gleichzeitig ermöglichen sie den Studierenden sich zu vernetzten und Peer Learning-Strategien auszuprobieren. Letztendlich sollen Tutorien und Mentorate die Studierfähigkeit der Einzelnen stärken.

Zur Vorbereitung auf diese komplexe Tätigkeit können sich studentische Tutor:innen und Mentor:innen im Rahmen eines Fortbildungsprogramms (Basis- und Aufbaumodul) didaktische Grundlagen und Kompetenzen zur Anleitung von studentischen Lerngruppen aneignen.

 

Kontakt

Mihaela Pommerening

+49 7071 29-74568
E-Mail

Manuel Halseband
+49 7071 29-78398
E-Mail

Sprechstunde

nach Absprache


Unsere Zielgruppen

Studierende...

..., für die unser Programm passt

  • studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte
  • Tutor:innen
  • Mentor:innen
  • Übungsleiter:innen
  • Erstsemestermentor:innen
  • "Bremser" im Labor
  • Initiator:innen studentischer Veranstaltungen

Lehrende

Als Lehrende:r arbeiten Sie mit Tutor:innen in Ihrer Veranstaltung oder verantworten ein Mentoringprogramm? Ihre Tutor:innen sollen auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet werden, oder Sie suchen nach Ideen und Anregung zur Arbeit mit Tutor:innen… Sprechen Sie uns an.


Unsere Angebote

Ihr festes Fundament für die Initiierung und Begleitung von Lerngruppen und Lernprozessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

weitere Informationen, Termine und Anmeldung

Im Aufbaumodul vertiefen Sie Ihre didaktischen Kompetenzen und erreichen das Universitätszertifikat „Leitung studentischen Tutorien/ Mentorate“.

 

 

 

 

 

 

 

weitere Informationen, Termine und Anmeldung

Haben Sie in diesem Semester keinen Platz in einem Basismodul erhalten? Sind Sie auf der Suche nach einem kürzeren Format um Ihre Kompetenzen als Tutor:in auszubauen?

Prinzip der minimalen Hilfe - Selbständiges Arbeiten im Fokus
Umgang mit Fehlern: Konstruktive Fehlerkultur
Korrigieren und Bewerten (Bepunkten)
Tutorien gestalten: Diversität inklusive

 weitere Informationen, Termine und Anmeldung direkt im Ilias-Kurs


Teilnahmevoraussetzungen

Module

Basismodul (3 ECTS): „Das didaktische Fundament – Lerngruppen leiten, Lernprozesse gestalten und begleiten“

Die Veranstaltungen des Basismoduls stehen allen Studierenden der Universität Tübingen offen, die sich darauf vorbereiten, ein Tutorium oder ein Mentorat anzubieten. Auch für Studierende, die bereits eine solche Veranstaltung durchgeführt haben und ihre Erfahrungen reflektieren und systematisieren möchten, stellt das Basismodul eine geeignete Plattform dar.

Das Basismodul besteht aus zwei Lehrformaten:

  • Onlinephase mit synchronen und asynchronen Elementen
  • Präsenzphase

Aufbaumodul (Universitätszertifikat)

Das Aufbaumodul kann nach abgeschlossenem Basismodul zur Entwicklung und Stärkung des professionellen Lehrhandelns absolviert werden. Mit zwei Gruppencoachingterminen, einer kollegialen Hospitation – gegenseitiger Besuch im Tutorium/Mentorat – und anschließender Reflexion erlangen Sie das Universitätszertifikat „Leitung studentischer Tutorien/Mentorate“.


Aktuelle Veranstaltungen

Angebote im Basismodul

Terminoption 1: Das didaktische Fundament... (3 ECTS)

Sie sind erfahrene Mentorin, Tutor oder leiten eine Lerngruppe an? Halten Sie gerade Ihren ersten Vertrag für das kommende Semester in den Händen? Egal, ob erfahren oder „neu im Amt“ – im Basismodul setzen Sie sich mit der vielschichtigen Rolle und den Aufgaben einer Tutorin oder eines Mentors auseinander. Dabei werden Themen wie Sitzungsplanung und -gestaltung, Anleitung von Lerngruppen und Feedback im Tutorium in den Blick genommen.

Ziele:

  • sich mit didaktischen Handlungsmöglichkeiten (Ziele, Methoden, Gruppendynamik in Lerngruppen, Planung etc.) auseinandersetzen

  • Aufgaben und Rollen der Tutor:innen und Mentor:innen klären

  • didaktische Vorgehensweisen ausprobieren und reflektieren

Formate und Termine

  • Onlinephase
    • Mi. 11.09.24 (09:00 - 15:00 Uhr) und
    • Fr. 13.09.24 (09:00 - 15:00 Uhr)
  • Präsenzphase
    • Fr. 25.10.24 (14:00 - 17:30 Uhr) und
    • Sa. 26.10.24 (09:00 - 17:00 Uhr)

Um die Veranstaltung abzuschließen, müssen Sie an allen vier Terminen teilnehmen.
Der Veranstaltungsort wird in der Einladung ca. zwei Wochen vor dem Termin bekanntgegeben.

Hinweis: Bitte melden Sie sich nur zu einer unserer Terminoptionen an!

Anmeldung in Kürze hier möglich!

 

 

Terminoption 2: Das didaktische Fundament... (3 ECTS)

Sie sind erfahrene Tutorin, Mentor oder leiten eine Lerngruppe an? Halten Sie gerade Ihren ersten Vertrag für das kommende Semester in den Händen? Egal, ob erfahren oder „neu im Amt“ – im Basismodul setzen Sie sich mit der vielschichtigen Rolle und den Aufgaben einer Tutorin oder eines Mentors auseinander. Dabei werden Themen wie Sitzungsplanung und -gestaltung, Anleitung von Lerngruppen und Feedback im Tutorium in den Blick genommen.

Ziele:

  • sich mit didaktischen Handlungsmöglichkeiten (Ziele, Methoden, Gruppendynamik in Lerngruppen, Planung etc.) auseinandersetzen

  • Aufgaben und Rollen der Tutor:innen und Mentor:innen klären

  • didaktische Vorgehensweisen ausprobieren und reflektieren

Formate und Termine

  • Onlinephase:
    • Di. 17.09.2024 (09:00 - 15:00 Uhr) und
    • Do. 19.09.2024 (09:00 - 15:00 Uhr)
  • Präsenzphase:
    • Fr. 08.11.2024 (14:00 - 17:30 Uhr) und
    • Sa. 09.11.2024 (09:00 - 17:00 Uhr)

Um die Veranstaltung abzuschließen, müssen Sie an allen vier Terminen teilnehmen.
Der Veranstaltungsort wird in der Einladung ca. zwei Wochen vor dem Termin bekanntgegeben.

Hinweis: Bitte melden Sie sich nur zu einer unserer Terminoptionen an!

Anmeldung in Kürze hier möglich!

Angebote im Aufbaumodul (Universitätszertifikat)

Gruppencoaching (SoSe 24)

Das „Gruppencoaching“ ist durch eine feste Verlaufsstruktur gekennzeichnet und knüpft eng an den Anliegen und Kompetenzen aus der Praxis der Tutor:innen und Mentor:innen an. Pro Treffen werden drei bis vier Teilnehmende ihre Anliegen vorbringen können, die bearbeitet und auf ihre Relevanz für die anderen überprüft werden. Wenn Sie an der Gruppe teilnehmen wollen, sollten Sie sich bitte schon vorher überlegen, welche Anliegen Sie vorbringen möchten. Dabei handelt es sich um Beispiele, Fragestellungen, Probleme, Anlässe aus Ihrer Praxis, festgemacht an einer konkreten Situation.


Termine:

Fr, 07. Juni 2024

Mi. 19. Juni 2024

Fr. 12. Juli 2024

jeweils 16:00 – 19:00 Uhr

Anmeldung

Gruppencoaching (WiSe 24/25)

Das „Gruppencoaching“ ist durch eine feste Verlaufsstruktur gekennzeichnet und knüpft eng an den Anliegen und Kompetenzen aus der Praxis der Tutor:innen und Mentor:innen an. Pro Treffen werden drei bis vier Teilnehmende ihre Anliegen vorbringen können, die bearbeitet und auf ihre Relevanz für die anderen überprüft werden. Wenn Sie an der Gruppe teilnehmen wollen, sollten Sie sich bitte schon vorher überlegen, welche Anliegen Sie vorbringen möchten. Dabei handelt es sich um Beispiele, Fragestellungen, Probleme, Anlässe aus Ihrer Praxis, festgemacht an einer konkreten Situation.


Termine:

Di. 19.11.2024

Fr. 06.12.2024

Mo. 16.12.2024

jeweils 16:00 – 19:00 Uhr

Alle Termine finden online statt. Sie brauchen zwei Termine Gruppencoaching, um das Zertifikat zu erlangen.

Anmeldung in Kürze hier möglich!

Kollegiale Hospitation

Der Ablauf der kollegialen Hospitation wird im Rahmen der Gruppencoaching-Termine vorgestellt. Dabei bilden die Teilnehmenden Tandems und besuchen sich gegenseitig in ihrem jeweiligen Tutorium/Mentorat.

Teaching Skills (6 ECTS) Basis- und Aufbaumodul in einer Veranstaltung

Teaching Skills

Teaching Skills (6 ECTS)

Am Anfang steht die Begeisterung für Ihr Fach: Für bestimmte Inhalte, Methoden und Fachdiskussionen. Oder Sie wissen aus eigener Erfahrung, warum bestimmte Grundlagen für den Studienerfolg einfach unverzichtbar sind. Wenn die „Inhalte“ geklärt sind, bleiben manche methodische Fragen zunächst aber noch offen: Wie wird aus einem Text ein gutes Tutorium? Wie lassen sich sperrige Fachinhalte motivierend vermitteln? Mit welchen Gruppendynamiken muss ich in meiner Veranstaltung rechnen?
In der kompakten Veranstaltungsreihe „Teaching Skills“ arbeiten wir die didaktischen Grundlagen auf, durch die Sie ihre Lerninhalte nachhaltig und motivierend vermitteln können. Wir steigen ein in die konkrete Planung des Semesters, aber auch einzelner Sitzungen unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten. Sie erfahren, wo und wie Sie klare Lernziele an vielen Stellen die Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltung erleichtern. Und nicht zuletzt besprechen wir konkrete Erfahrungen aus Ihren Tutorien und Mentoraten, sodass Sie die Konzepte aus der Veranstaltung „Teaching Skills“ direkt in die Praxis übertragen können.
Die Veranstaltungsreihe besteht aus zwei kompakten Workshoptagen in Präsenz sowie vier vertiefenden Online-Terminen. Themen sind u.a. rhetorische und kommunikative Techniken für die Veranstaltungspraxis und ein Stimm-/Sprechtraining, aber auch die angemessene Steuerung von schwierigen Situationen. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Beispiele in die Veranstaltung mit!

Ziele:

  • sich mit didaktischen Handlungsmöglichkeiten (Ziele, Methoden, Gruppendynamik in Lerngruppen, Planung etc.) auseinandersetzen
  • Aufgaben und Rollen der Tutor:innen und Mentor:innen klären
  • Die eigenen didaktischen Vorgehensweisen reflektieren und an den Handlungsrahmen anpassen
  • Eine eigene Veranstaltung bzw. Veranstaltungssitzung planen, durchführen und reflektieren 

Formate und Termine:

  • Kompaktphase: Mi./Do. 09./10.10.2024, je 09:00 – 17:00 Uhr (Präsenz, Veranstaltungsort wird rechtzeitig mitgeteilt)
  • Semesterbegleitende Termine (jeweils 17:00 – 20:00 Uhr, online):
    • Di. 29.10.2024
    • Mi. 13.11.2024
    • Mo. 25.11.2024
    • Mo. 02.12.2024

Der Veranstaltungsort wird in der Einladung ca. zwei Wochen vor dem Termin bekanntgegeben.
 

ANMELDUNG


Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied im: