Uni-Tübingen

Praktikum im Studium

Wie können Praktika in das Curriculum integriert werden? Welche Aspekte sind hierbei zu berücksichtigen? Beschäftigungsbefähigung (häufig als Übersetzung von Employability) – ist ein relevanter Aspekt bei der Entwicklung von Studiengängen. Praxisbezüge sind daher wesentlicher Bestandteil eines Studiums und werden neben anderem durch die Integration von Praktika in Studiengängen hergestellt bzw. gefördert. Praktika stellen somit eine wichtige Komponente in vielen Studiengängen dar, da sie den Studierenden die Möglichkeit bieten, theoretische Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Sie ermöglichen auf diese Weise die Verknüpfung von Theorie-Praxis im Studium, indem Studierende einen zeitlichen Studienabschnitt außerhalb der Universität an einem berufsfeldbezogenen Lernort absolvieren. Praktika im Rahmen des Studiums orientieren sich dabei an den Qualifikationszielen und den hochschulischen Qualitätsansprüchen. Ziel ist es, wissenschaftliches Arbeiten und forschendes Lernen an Lernorten außerhalb der Hochschule einzuüben und erlerntes Fachwissen in der Praxis anzuwenden. (vgl. Schubarth u.a. 2012; Weil/Tremp 2010).

Die Handreichung »Praktikum im Studium« bietet für Lehrende Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung von Praktika im Studium.

Bei all Ihren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.