Uni-Tübingen

Lehramtsbezogene Studiengänge

Wie sind lehramtsbezogene Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Tübingen strukturiert?

Seit dem Wintersemester 2015/2016 bzw. 2016/2017 ist das Studium für das Lehramt an Gymnasien (KMK-Lehramtstyp 4) und das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen (KMK-Lehramtstyp 5) jeweils in einer gestuften Studienstruktur als Bachelor of Education (B.Ed. LAGym bzw. hLAbS) und Master of Education (M.Ed. LAGym bzw. hLAbS) zu gestalten.Erweiterungsfächer werden im Rahmen eines ergänzenden Master of Education Erweiterungsfach Lehramt Gymnasium (M.Ed.-EF) seit dem Wintersemester 2018/2019 angeboten.

Maßgeblich hierfür sind die Rechtsverordnungen des Kultusministeriums über Rahmenvorgaben vom 27.04.2015 (RahmenVO-KM) und vom 29.04.2016 (RahmenVO-BS-KM) samt ihrer Anlagen, sowie die auf deren Grundlage erlassenen Studien- und Prüfungsordnungen der Universität Tübingen vom 10.08.2015 (B.Ed. LAGym), vom 28.07.2016 (B.Ed. hLAbS), vom 05.09.2018 (M.Ed. LAGym), vom 05.06.2019 (M.Ed.-EF) und vom 06.12.2019 (M.Ed. hLAbS) in der jeweils geltenden Fassung.

Die besonderen Regelungen für lehramtsbezogene Studiengänge sind im Rahmenkonzept »Lehramtsstudiengänge« festgehalten. 

Bei all Ihren Fragen zu diesem Thema steht Ihnen das Team der Abt. III 1 beratend zur Seite.


Aufbau

Ein Bachelor of Education Lehramt Gymnasium besteht aus zwei Hauptfächern und einem bildungswissenschaftliches Studium und umfasst i.d.R. 6 Semester (180 ECTS-Punkte). Im Bachelor of Education umfasst jedes Hauptfach 72 CP in den Fachwissenschaften sowie 9 CP in der Fachdidaktik, zusammen 81 CP. Hinzu kommt die Bachelorarbeit im Umfang von 6 CP in einem der beiden Hauptfächer. Weitere 12 CP werden im Studienbereich Bildungswissenschaften erworben, davon entfallen 3 CP auf das Orientierungspraktikum.

Ein Master of Education Lehramt Gymnasium besteht aus zwei Hauptfächern und einem bildungswissenschaftliches Studium und umfasst i.d.R. 4 Semester (120 ECTS-Punkte). Im Master of Education umfasst jedes Hauptfach 22 CP in den Fachwissenschaften sowie 6 CP in der Fachdidaktik, zusammen 28 CP. Hinzu kommen der Studienbereich Bildungswissenschaften (33 CP), das Schulpraxissemester (16 CP) und die Masterarbeit (15 CP) in einem der Hauptfächer oder den Bildungswissenschaften.

Begleitend oder konsekutiv zum Studium der ersten beiden (Haupt-)Fächer und der Bildungswissenschaften in Bachelor und Master of Education kann im Lehramt Gymnasium ein zusätzliches, drittes Fach inkl. seiner Fachdidaktik als Erweiterungsfach in einem ergänzenden Studiengang Master of Education Erweiterungsfach (M.Ed.-EF) konzipiert werden. Im M.Ed.-EF im Hauptfachumfang (M.Ed.-EF HFU) sind insgesamt 120 CP zu erbringen, die sich aus 90 CP Fachwissenschaft und 15 CP Fachdidaktik, sowie 15 CP im Rahmen der Masterarbeit zusammensetzen. Im M.Ed.-EF im Beifachumfang (M.Ed.-EF BFU) sind insgesamt 90 CP zu erbringen, die sich aus 60 CP Fachwissenschaft und 15 CP Fachdidaktik, sowie 15 CP im Rahmen der Masterarbeit zusammensetzen.

Ein Bachelor of Education Lehramt Höheres Lehramt an beruflichen Schulen besteht aus einem Hauptfach, einem Zweitfach und einem bildungswissenschaftliches Studium und umfasst i.d.R. 6 Semester (180 ECTS-Punkte). Im Bachelor of Education umfasst das Hauptfach 63 CP und das Zweitfach 51 CP in den Fachwissenschaften sowie jeweils 9 CP in der Fachdidaktik. Hinzu kommt die Bachelorarbeit im Umfang von 6 CP im Haupt- oder Zweitfach. Weitere 12 CP werden im Bildungswissenschaftlichen Studium erworben.

Ein Master of Education Lehramt Höheres Lehramt an beruflichen Schulen besteht aus einem Hauptfach, einem Zweitfach und einem bildungswissenschaftliches Studium und umfasst i.d.R. 4 Semester (120 ECTS-Punkte). Im Bachelor of Education umfasst das Hauptfach 34 CP und das Zweitfach 22 CP in den Fachwissenschaften sowie jeweils 6 CP in der Fachdidaktik. Hinzu kommen die Berufspädagogik (6 CP), die Bildungswissenschaften (15 CP), das Schulpraxissemester (16 CP) und die Masterarbeit (15 CP).