Meilensteine

Erste Maßnahmen für NE an der Universität Tübingen

Vorwiegend durch Studenteninitiativen wurden erste Konzepte für NE an der Universität erstellt und Vorbereitungen für die EMAS Zertifizierung getroffen.

Studium Oecologium

Das Studium Oecologicum ist ein Lehrangebot zur Nachhaltigen Entwicklung für Studierende aller Fachrichtungen.

Gründung Beirat für nachhaltige Entwicklung

Der Beirat für Nachhaltige Entwicklung „soll für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Tübingen Empfehlungen an das Rektorat formulieren und damit dazu beitragen, dass eine Strategie für Nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung entwickelt und deren Durchsetzung angestoßen wird.

Erste Sustainability Lecture

Seither findet die Sustainability Lecture jedes Jahr im November statt und widmet sich aktuellen Themen der Nachhaltigkeit repräsentiert durch bekannte Redner.

Erste Ausschreibung des Nachhaltigkeitspreis von Abschlussarbeiten.

Mit dem Nachhaltigkeitspreis werden Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterebene ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise einem Thema Nachhaltiger Entwicklung widmen. Dieser wird seither jedes Jahr von der Universität Tübingen ausgeschrieben.

EMAS Zertifizierung

Seit 2011 ist die Universität EMAS-zertifiziert, 2014 fand eine Revalidierung statt.

Einrichtung PF 3

Plattform Umweltsysteme („Umweltplattform“) vernetzt im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen die zu Umweltfragen forschenden Arbeitsgruppen an der Universität Tübingen.

Gründung des KNE

Von Anfang an ist das Hauptziel des Kompetenzzentrums, NE in einem gesamtinstitutionellen Ansatz anzugehen.

Einrichtung Innovationsfonds

Der Fonds hat in den Jahren 2013 bis Mai 2017 insgesamt 47 Projekte und Maßnahmen gefördert, die sich mit Themen Nachhaltiger Entwicklung in Lehre, Forschung und Betrieb der Universität Tübingen auseinandergesetzt haben.

Erste Auszeichnung des Weltaktionsprogramms

Die Universität als Lernort mit Auszeichnung für das Weltaktionsprogramm für Bildung für nachhaltige Entwicklung 2016.

Tübingen als Hoch-N Partnerhochschule

HOCH-N ist ein BMBF Projekt, das von einem Verbund von 11 Hochschulen gemeinsam durchgeführt wird. Es findet im Kontext des Weltaktionsprogramms Bildung für Nachhaltige Entwicklung und in Bezug auf den nationalen Aktionsplan der Bundesregierung statt. Seit 2016 ist auch die Universität Tübingen des Netzwerkes.

Auszeichnung für da Projekt N

Das KNE erhält zum ersten Mal die Auszeichnung als Projekt Nachhaltigkeit 2017 für herausragendes Engagement und kreative und zukunftsweisende Ideen zur Nachhaltigen Entwicklung

Zweite Auszeichnung des Weltaktionsprogramms

Die Universität als Lernort mit Auszeichnung für das Weltaktionsprogramm für Bildung für nachhaltige Entwicklung 2019/2020.

Verbundprojekt Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen

Im Rahmen der Förderrichtlinie „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ des BMBF startete im Oktober 2022 das Verbundprojekt KuNaH. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Kultur der Nachhaltigkeit (KdN) an Hochschulen aussehen und gefördert werden kann.