25. Okt. | kein Abteilungskolloquium stattdessen: Semestereröffnung des Deutschen Seminars (Donnerstag, 18 Uhr c.t., Raum 027) |
8. Nov. | kein Abteilungskolloquium |
15. Nov. | kein Abteilungskolloquium |
22. Nov. | Jun.-Prof. Dr. Kristina Peuschel Paraphrasieren als Lehrkompetenz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Lerngruppen Eva-Larissa Maiberger Mündliches korrektives Feedback und seine Effekte: Uptake in der biologischen Fachsprache der Sekundarstufe I |
29. Nov. | Jirayu Tharincharoen (MA-Thesis) Eine empirische Korpusstudie zum Infinitiv Futur im heutigen Deutsch Kalle Müller Wahrnehmungsverben mit AcI und dass-Satz: Gemeinsamkeiten und Unterschiede |
6. Dez. | Jixin Wang A Unified Semantic Account of Particle -le in Mandarin Chinese Shinya Okano Eine nichtepistemische Analyse des Halbmodals scheinen |
13. Dez. | Sarah Schäk (MA-Thesis) Ist ein Bach schneller überquert als das Meer? Eine Studie zur mentalen Simulation unterschiedlicher Ereignisdauern durch unterschiedliche Objektgrößen |
20. Dez. | Julia Lukassek & Alexandra Anna Spalek, PhD Distinguishing Coercion and Underspecification in Type Composition Logic Benjamin Siegmund Bildungssprache im Sachunterricht fördern |
10. Jan. | Yafang Ma (MA-Thesis) Zur mehrfachen Vorfeldbesetzung im Deutschen |
17. Jan. | Dr. Viola Schmitt (Universität Wien) Skopusabhängige Kumulativitätsasymmetrien und kumulative Komposition (mit Nina Haslinger) |
24. Jan. | Tamara Schaffhauser (MA-Thesis) Untersuchungen syntaktischer Anomalien an ausgewählten Gedichten Maren Kraus (MA-Thesis) Stellungspräferenzen von Manner-Adverbialen bei Kindern - eine experimentelle Untersuchung |
31. Jan. | PD Dr. Tanja Rinker & Erkam Ekinci Sprache und Fach im Kontext von Mehrsprachigkeit |
7. Febr. | Dilan Kurucu (MA-Thesis) Die Rolle der Erstsprache in deutschen Multiethnolekten: Eine empirische Studie |