KiCo - Corona-Zeit und Kitas

Wir untersuchten mit der Studie, wie die neu aufgekommene Coronavirus-Erkrankung COVID-19 die Arbeitsbedingungen und den Arbeitsalltag von pädagogischen Fachkräften beeinflusst, und welche neuen Herausforderungen sich daraus für dieses Arbeitsfeld ergeben. Dabei stellten wir monatlich Fragen zur aktuellen Arbeitssituation, Gefühlen, Stresserleben und dem Einfluss der COVID-19 Pandemie auf diese Faktoren.

Projektteam

  • Prof. Dr. Caterina Gawrilow (Arbeitsbereich Schulpsychologie und Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD)
  • Julia Steigleder (Eberhard Karls Universität Tübingen, IDeA - Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)
  • Lilly Buhr (Eberhard Karls Universität Tübingen, Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD, IDeA - Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) 
  • Jan-Henning Ehm (DIPF, IDeA - Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)
  • Antje von Suchodoletz (New York University Abu Dhabi, IDeA- Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)

Bibliographie

Steigleder, J., Buhr, L., Ehm, J.-H., Gawrilow, C., & von Suchodoletz, A. (2023). Changes in subjective stress experiences and self-efficacy beliefs of preschool teachers in Germany: A longitudinal study during 12 months of the COVID-19 pandemic. Teaching and Teacher Education, 124, 104015. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104015

Finanzierung

  • IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)

Projektdauer: 09/2020-08/2021