Prof. Dr. Stefan Schwarzer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Didaktik der Chemie
Auf der Morgenstelle 18
72076 Tübingen
Raum: 6A38
Tel.: 07071/29-76597
stefan.schwarzer@uni-tuebingen.de
Curriculum Vitae
seit 2020
Professor für Didaktik der Chemie
Eberhard Karls Universität, Tübingen
2019
Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Chemie
Eberhard Karls Universität, Tübingen
2017 - 2020
Professor für Didaktik der Chemie
Ludwig-Maximilians-Universität, München
2017
Ruf auf eine W2(tt)-Professur für Didaktik der Chemie
Ludwig-Maximilians-Universität, München
2016 - 2017
Vertretungsprofessor für Didaktik der Chemie
Ludwig-Maximilians-Universität, München
2016 - 2017
Nachwuchsgruppenleiter „Fachdidaktische Wirkungsforschung an Schülerlaboren“
Science Outreach Campus (KiSOC) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2016
Ruf auf eine W1-Professur für Lehr- und Lernforschung am Schülerlabor Chemie (abgelehnt)
Technische Universität Braunschweig
2014 - 2017
(Vertretungs)Lehrkraft am Gymnasium und an einer Gemeinschaftsschule
Kiel
09.2013
Forschungsaufenthalt am Department of Education in Science and Technology
AK Yehudit Judy Dori, Technion, Israel Institute of Technology, Haifa, Israel
2010 - 2016
Postdoktorand, Abteilung Didaktik der Chemie, IPN
AK Parchmann, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2007 - 2010
Promotion in Anorganischer Chemie
AK Wickleder, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg und Monash University, Melbourne, Australien
2002 - 2007
Studium der Diplom Chemie
Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Forschungsgebiete
- Lehr- und Lernforschung an außerschulischen Lernorten, z.B. Schülerlabor
- Vermittlung eines authentischen Bildes von (Nano)Forschung im schulischen und außerschulischen Bereich unter Einsatz digitaler Medien
- Konzeptionelle Erschließung aktueller Forschungsthemen der Chemie, z.B. Leuchtstoffe, Pyrotechnik, Nanotechnologie
Schlüsselpublikationen
- Stamer, I., David, M.A., Höffler, T., Schwarzer, S. & Parchmann, I. (2021). Authentic Insights into Science: Scientific Videos used in Out of school Learning Environments, IJSE, 43(6), 868-887.
- Reimann, M., Herzog, S., Parchmann, I. & Schwarzer, S. (2020). Wirksamkeit der schulischen Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches, ZfDN, 26(1), 227–240.
- Schwarzer, S. (2020). Gestaltungsprinzip der Alltagsnähe in Schülerlaboren. In K. Sommer, J. Wirth, M. Vanderbeke (Hrsg.): Handbuch Forschen im Schülerlabor - Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (S.39-49). Münster: Waxmann-Verlag.
- Schwarzer, S., Wilke, T., Abdelaziz, R. & Elbahri, M. (2015). Wenn ein Wassertropfen zum schwebenden „Nano-Reaktor“ wird: Einsatz eines Leidenfrost-Tropfens zur Darstellung und Untersuchung von Nanopartikeln. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64(4), 23-27.
- Schwarzer, S., Rudnik, J. & Parchmann, I. (2013). Chemische Schalter als potenzielle Lernschalter - Fachdidaktische Begleitung eines Sonderforschungsbereichs. CHEMKON, 20(4), 175-181.
Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften
- Stellv. Vorsitzender Prüfungsausschuss Chemie B.Ed., M.Ed., Universität Tübingen
- Stellv. Mitglied (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) Teaching Board der TüSE, Universität Tübingen
- Mitglied (Fachbereich Chemie) School Board der TÜSE, Universität Tübingen
- Mitglied Ethikkommission der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Universität Tübingen
- Vorsitzender der GDCh-Kommission für Lehrerfortbildung
- Mitglied der GDCh-Kommission für Fortbildung
- Gutachter: Chemkon, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, International Journal of Science Education, Journal of Chemical Education, European Journal of Psychology of Education, APSE, Chemistry Teacher International, Israel Journal of Chemistry, LbP-VEP, Journal of Materials Education, ...
- Mitglied in der Jury des LeLa-Preises, Rubriken "MINT-Bildung von Lehrkräften" & "Schülerlabor+"
- Beirat des MIND-Centers an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Mitglied im Förderverein Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU)
- Mitglied in der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker
- Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Auszeichnungen
-
2021, Comenius-EduMedia Award für die Blended Learning Fortbildung "Experimento | 10+"
-
2020, LeLa-Preis "Experiment des Jahres", 1. Platz, 5.000 € Preisgeld gestiftet vom BMBF
-
2017, Posterpreis der Nachwuchstagung "Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren"
-
2016, Posterpreis der GDCP
-
2013, Posterpreis der GDCP
-
2013, DAAD Kongressreisenstipendium
-
2009, Promotionsstipendium, Heinz Neumüller Stiftung