SESAM – Wünsche von Schulkindern und ihren Familien messen

Im Rahmen der Studie SESAM beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Wünsche Schulkinder und ihre Familien aktuell in Zeiten der Corona-Pandemie und langfristig haben und inwiefern sich diese Wünsche im internationalen Vergleich mit einer spanischen und US-amerikanischen Stichprobe unterscheiden. Hierzu haben wir einen online-Fragebogen erstellt. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 30 Minuten.

Die Teilnahme ist im Herbst 2022 (erneut) möglich- der Link dazu wird dann u.A. hier (in Arbeit) bereitgestellt.  

Ziel ist es, eine fundierte wissenschaftliche Aussage zu gegenwärtigen Wünschen von Schulkindern und ihren Familien leisten zu können und eine verstärkte bildungspolitische Wahrnehmung mittels Empirie zu erreichen um wiederum Mittel für Hilfen auf dem Weg zur Erfüllung der Wünsche bereitzustellen. 


Projektteam

  • Prof. Dr. Caterina Gawrilow (Eberhard Karls Universität Tübingen, IDeA- Forschungszentrum für Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk und Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD)
  • Dr. Ulrike Schwarz (Eberhard Karls Universität Tübingen, IDeA – Forschungszentrum für Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) 
  • Prof. Dr. Gabriele Oettingen (New York University, Universität Hamburg)
  • Dr. Timur Sevincer (Fresnius Hochschule Hamburg)

Finanzierung

  • Universität Hamburg