Sammelbände des Kollegs
Schmid, Josef; Amos, Karin; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2017): Governance und Interdependenz von Bildung. Internationale Studien und Vergleiche. Baden-Baden: Nomos.
Schmid, Josef; Amos, Karin; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2016): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.
Schrader, Josef; Schmid, Josef; Amos, Karin; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2015): Governance von Bildung im Wandel - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Amos, Karin; Schmid, Josef; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2013): Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis. Baden-Baden: Nomos.
Amos, Karin; Schmid, Josef; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2013): Kultur - Ökonomie - Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.
Schmid, Josef; Amos, Karin; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2011): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos.
Neuste Publikationen der KollegiatInnen
Christ, Claudia; Dobbins, Michael (2015): Dezentralisierung der Bildung in den westlichen OECD-Staaten: Eine vergleichende Analyse der Ursachen und Formen. In: Schrader et al. (Hrsg.): Governance von Bildung im Wandel - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 145-173.
Schwarz, Inga (2014): Anthropology of Governance in Education. Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei. Reihe: Interkulturelle Pädagogik. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag.
Hartmann, Natalie (2013): Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Zur Veränderung der Akteurskonstellation und des schulischen Selbstverständnisses. In: Amos et al. (Hrsg.): Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis. Baden-Baden. Nomos.
Bohn, Irina; Damaschke, Lisa; Hartmann, Natalie; Skuja, Ilze (2013): Europäisierung als Einflussfaktor auf bildungspolitische Governanceprozesse. In: Amos et al. (Hrsg.): Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis. Baden-Baden. Nomos.
Damaschke, Lisa (2013): Armutspolitik in der Europäischen Union. In: Große Hüttmann, M./Wehling, H.G, (Hrsg.): Das Europalexikon, Bd. 2. Bonn
Klenk, Johannes (2013): Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Zugl. Dissertationn, Universität Tübingen 2013.
Klenk, Johannes (2013; i.E.): Strategien zur Koordinierung konsensualer Entscheidungsprozesse - das Beispiel DQR. Erscheint in: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 04/2013
Bohn, Irina; Hartmann, Natalie (2012): Neu begonnene Dissertationsprojekte im Promotionskolleg "International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat". In: Karin Amos, et al. (Hrsg.): Kultur-Ökonomie-Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.
Damaschke, Lisa (2012): Bildungsarmutspolitik auf lokaler Ebene: Zwischen Tradition und Europäisierung. In: Karin Amos, et al. (Hrsg.): Kultur-Ökonomie-Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.
Förster, Christian (2012): Nationale Hochschulpolitik im Europäischen Hochschulraum. Studiengebühren und Hochschulgovernance in Deutschland, England und Österreich. Baden-Baden: Nomos.