Praktikum: Computerspiele / Special Effects (INF 3146 + INF 3147)
Inhalt
Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams ein Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Computerspiele umsetzen
Den Studenten stehen folgende drei Bereichen zur Auswahl:
Gamification:
- Gamifizieren Sie ein selbst gewähltes Thema
- Design & Implementation eines funktionierenden Prototypen
- Schwierigkeit: einfach – mittel
- ECTS: 6
Game Engine Archticture:
- In 2-wöchigen Intervallen werden Ihnen thematische Arbeitsanweisung erteilt.
- In diese müssen Sie sich selbständig einarbeiten und beispielhaft implementieren.
- Schwierigkeit: mittel – schwer
- empfohlene Voraussetzungen: Graphische Daten Verarbeitung bzw. OpenGL Kenntnisse
- ECTS: 6
Game Design & Programming:
- Designen Sie Ihre eigene Spielidee und testen Sie diese anhand eines Prototypen.
- Anschließend werden Sie diese in einer von Ihnen gewählten Umgebung implementiert.
- In 2-wöchigen Treffen wird über den Fortschritt diskutiert.
- Schwierigkeit: einfach – schwer
- ECTS: 12
Anmerkungen:
- Es ist möglich sowohl Gamification als auch Game Engine Architecture zu belegen (zusammen: 12 ECTS)
Lernziele
Die Lernziele für dieses Praktikum sind:
- Umsetzung eines komplexen Softwareentwicklungsprojekts
- Zusammenarbeit im Team Projektorganisation (Zeitmanagement, Kapazitätsmanagement, Dokumentation, ...)
- Verstehen und Anwenden von Algorithmen aus der Computergrafik
Kriterien
Um die für die Veranstaltung veranschlagten Credit Points zu erhalten, sind die folgenden Kriterien zu erfüllen:
- Entwicklung einer funktionierenden Anwendung
- Präsentation der Zwischenstände und Endergebnisse
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Projektdokumentation in Form einer Webseite
Anmeldung und Material
Bitte im ILIAS anmelden.
Erster Termin: 13.04 12 c.t. (Sand 14: C215)