Über das Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen

Das Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen ist eine zentrale Einrichtung, die mit freundlicher Unterstützung der Dr. K. H. Eberle Stiftung ins Leben gerufen wurde und von dieser finanziert wird.

Das Zentrum wurde in der Organisationsstruktur der Universität Tübingen unter dem Dach des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKM) angesiedelt. Es erstellt sein Angebot in Abstimmung vor allem mit den Angeboten des Transdisciplinary Course Program (ehem. Studium Professionale), der Masterprofilline Digital Humanities sowie mit der Universitätsbibliothek und dem Zentrum für Datenverarbeitung. Die Kooperation mit dem Tübinger Digital Humanities Center ermöglicht eine zielgerichtete Einschätzung, welche digitale Kompetenzen v.a. in der Forschung an der Universität relevant sind.

Das Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen ist eine Partnereinrichtung des im Juli 2022 gegründeten Tübingen Center for Digital Education, einer innovativen und zukunftsweisenden Plattform für digitale Bildung, die sowohl Forschung und Lehre stärkt als auch weit in die Bildungspraxis hineinwirkt, um insbesondere Schulen und Lehrkräfte auf ein Lehren und Lernen in einer digitalen Welt vorzubereiten.