Institute of Sports Science

1. Name

Rebecca Schriefers

2. Abschlussjahr

2013

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

An meinem Studium haben mir vor allem die Abwechslung und die praxisnahen Seminare gefallen. Die Praxis-Einheiten zwischen den theoretischen Vorlesungen waren sehr erfrischend, um auch den Kopf frei zu bekommen. Die Seminare wurden sehr real gestaltet, so dass man sich sehr gut vorstellen konnte, was einmal – vor allem im Journalismus und in der PR – auf einen zukommt.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Nach meinem Bachelorabschluss bin ich mit einem Praktikum in die Arbeitswelt eingestiegen. Beim Landessportverband Baden-Württemberg unterstützte ich die Kommunikationsabteilung und bekam erste Einblicke in die Verbandsarbeit. Nach sechs Monaten wurde ich fest übernommen und bekam eigene kleine Projekte. Nach der ersten Erfahrung in einem Non-Profit Unternehmen wollte ich meinen Horizont erweitert und wechselte zu einer PR-Agentur – ganz ohne Sportbezug.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Mein dritter und bisher letzter Stopp ist die Kommunikations-Abteilung beim Württembergischen Fußballverband, hier betreue ich eigenverantwortlich den Social-Media-Bereich.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Hätte mir jemand vor drei Jahren gesagt, ich arbeite einmal beim Fußball, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ohne großes Interesse und das nötige Wissen – niemals werde ich dort einen Job bekommen. Aber wie es der Zufall manchmal so will, kam ich zu meinem jetzigen Job durch eine Initiativbewerbung. Ich hörte von einem Freund, dass die Kommunikations-Abteilung des wfv den Social-Media-Bereich ausbauen will, ich versuchte mein Glück und das mit Erfolg. Auch ohne großes Fußball-Wissen bekam ich die Chance mich zu beweisen. Mein Blick von außen, ohne fest in den Strukturen des Fußballs verankert zu sein, wirkte sich positiv aus, bis heute.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Im Studium lernte ich zu recherchieren, verschiedene Textformen zu schreiben und durch die vielen Seminare und Gruppenarbeiten das Präsentieren vor verschiedenen Personengruppen. Darüber hinaus wurde mir das Handwerkszeug der PR beigebracht. Wie schreibt man ein Presse-Mitteilung, Krisen-PR, aber auch wie man eine Veranstaltung von Anfang an plant, durchführt und nachbereitet.