Partnerhochschulen
Das Institut für Sportwissenschaft kooperiert im Rahmen des ERASMUS+ und des CIVIS-Programms mit europäischen Partnerhochschulen, um Studierenden einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Darüber hinaus gibt es weitere internationale Kooperationen.
Partnerhochschulen im Rahmen von ERASMUS+
Finnland, Helsinki
Partnerhochschule: Arcada University of Applied Sciences
Kurzvorstellung: Die Arcada University of Applied Sciences (UAS) befindet sich im östlichen Teil der finnischen Hauptstadt Helsinki und ist vor allem aufgrund ihrer modernen Sportanlagen und familiären Atmosphäre bei Studierenden sehr beliebt. Die Kurse sind ein Mix aus einem vielfältigen fachpraktischen Angebot und Seminaren, die eine thematische Nähe zur Trainingslehre und Gesundheitsförderung haben. Außerdem spürt man die einzigartige Unterrichtskompetenz der Dozierenden im gesamten Unialltag.
Studiengänge: Die Arcada bietet nur Bachelorstudiengänge an. Interessenten aus einem Master-Studiengang am IfS müssen vor der Bewerbung mit Dr. Verena Burk Rücksprache halten.
Semestertermine: Winter: Mitte August bis Mitte Dezember
Sommer: Anfang Januar bis Ende Mai
Unterrichtssprache: Englisch (B2-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.arcada.fi/en
Frankreich, Cergy - Paris
Partnerhochschule: École Supérieure de Métiers du sport ILEPS
Kurzvorstellung: Die ILEPS liegt im Pariser Vorort Cergy im Norden der französischen Metropole. Der Bachelorstudiengang Sportwissenschaft gehört zu den besten des Landes und nicht zuletzt durch die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris ist das Interesse an der Sportwissenschaft in Frankreich gestiegen. Außerdem bietet die ILEPS auch einen Studiengang im Sportmanagement an, der vor allem von den engen Verbindungen der Universität zu Partnern aus der freien Wirtschaft profitiert. Neben den herausragenden fachlichen Angeboten sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten für Freizeit und Kultur durch eine gute Anbindung an das Pariser Zentrum hervorragend.
Studiengänge: Die ILEPS bietet nur Bachelorstudiengänge an. Interessenten aus einem Master-Studiengang am IfS müssen vor der Bewerbung mit Dr. Verena Burk Rücksprache halten.
Semestertermine: Winter: September bis Ende Dezember
Unterrichtssprache: Französisch B1 und/oder Englisch (B2-Niveau wird vorausgesetzt für Kurse auf Englisch)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://ileps.fr/
Exchange: https://ileps.fr/international/study-in-france-at-ileps/
Italien, Florenz
Partnerhochschule: Università degli Studi di Firenze
Kurzvorstellung: In Florenz, Hauptstadt der schönen Toskana, befindet sich die Università degli Studi di Firenze. Die dazugehörige Sportfakultät, das Centro Universitario Sportivo (CUS), bietet ein vielfältiges Sportprogramm innerhalb und außerhalb des Unialltags. Die italienischsprachigen Kurse orientieren sich zumeist an der Gesundheitsförderung, im Kursangebot finden sich aber auch Seminare zu Ernährung und Biomechanik. Die Lage der Uni mitten in der Toskana sorgt außerdem für zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, um in die Kultur und das Leben in Italien eintauchen zu können.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengang
Semestertermine: Winter: September bis Ende Dezember
Sommer: Februar bis Juni
Unterrichtssprache: Italienisch (B1-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.unifi.it/changelang-eng.html
Exchange: https://www.unifi.it/vp-10340-erasmus-students.html
Norwegen, Molde
Partnerhochschule: Molde University College
Kurzvorstellung: Das Molde University College ist eine kleine, familiäre Uni an der Westküste Norwegens und überzeugt vor allem durch ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Kursen. Die theoretischen Kurse am Molde University College orientieren sich weitgehend an der Fachrichtung des Sportmanagements. Am Molde University College werden keine sportpraktischen Kurse angeboten. Dennoch kann man neben diversen Wintersportarten wie Skifahren und Langlaufen, auch das angrenzende Meer und die landestypischen Fjorde mit dem Kajak erkunden. Durch die familiäre Atmosphäre sind auch die Erasmus-Beauftragten der Uni sehr um die Studierenden bemüht und bieten eine individuelle Betreuung an.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Ende August bis Mitte Dezember
Sommer: Anfang Januar bis Ende Mai
Unterrichtssprache: Englisch (B2-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.himolde.no/english/
Exchange: https://www.himolde.no/english/studies/
Spanien, Granada
Partnerhochschule: Universidad de Granada
Kurzvorstellung: Die Universidad de Granada ist vielfältig wie nahezu keine andere Universität. Durch ihre günstige geographische Lage ist es möglich, dass man innerhalb einer Autostunde sowohl zum Skifahren in die Sierra Nevada, als auch zum Schwimmen im Mittelmeer kommt. Diese Bandbreite an Möglichkeiten spiegelt sich auch in den sportpraktischen Angeboten der Uni wider. Thematische Nähe der Kurse besteht zu den Feldern der Gesundheitsförderung und dem Sport-Lehramt. Natürlich kommen in Granada auch spanische Traditionen wie Tapas und Siesta nicht zu kurz.
Studiengänge: Die Universidad de Granada bietet nur Bachelorstudiengänge an. Interessenten aus einem Master-Studiengang am IfS müssen vor der Bewerbung mit Dr. Verena Burk Rücksprache halten.
Semestertermine: Winter: September bis Januar
Sommer: Februar bis Juni
Unterrichtssprache: Spanisch (B1-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.ugr.es/en/
Exchange: https://internacional.ugr.es/pages/movilidadinternacional?lang=en
Spanien, Valencia
Partnerhochschule: Universidad de Valéncia
Kurzvorstellung: Das mitten in der Stadt gelegene Sportinstitut der Universidad de Valéncia ist hochmodern ausgestattet und biete zahlreiche Kurse im Bereich Fitness und Trainingsplanung an. Die Erasmus-Beauftragten der Universität sind sehr bemüht, dass alle Studierenden mit ihrer Kurswahl zufrieden sind und helfen bei jeglichen Fragen innerhalb und außerhalb des Unialltags. Die klimatischen Bedingungen versprechen in Valencia ganzjährig milde Temperaturen, was man nicht nur bei Freizeitaktivitäten wie dem Spikeball spielen am Strand genießen kann.
Studiengänge: Die Universidad de Valéncia bietet nur Bachelorstudiengänge an. Interessenten aus einem Master-Studiengang am IfS müssen vor der Bewerbung mit Dr. Verena Burk Rücksprache halten.
Semestertermine: Winter: Ende September bis Ende Januar
Sommer: Ende Januar bis Mitte Juni
Unterrichtssprache: Spanisch (B1-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester (Austausch nur möglich für ein Jahr (beginnend ab dem WS) oder ausschließlich das WS)
Website: https://www.uv.es/uvweb/college/en/university-valencia-1285845048380.html
Sportfakultät: https://www.uv.es/uvweb/physical-sport-activity/en/faculty-physical-activity-sport-sciences-1285850182431.html
Schweiz, Bern
Partnerhochschule: Universität Bern
Kurzvorstellung: Das Sportinstitut der Universität Bern liegt im Norden der Stadt und verfügt über modern ausgestattet Gebäude und Sportanlagen mit einer eigenen Mensa. Hier werden verschiedenste Kurse im Bereich der Trainingslehre und Sportmedizin angeboten und es liegt ein Schwerpunkt auf der Sportpraxis. Durch die Nähe zu den Berner Alpen sind auch jegliche Outdoor-Sportarten wie Mountainbiking, Skifahren und Bergsteigen im Angebot. Außerhalb der Universität lädt der Uni-Sport zu weiterem Sporttreiben ein, es gibt aber auch zahlreiche Bars und Museen sowie Theater für ein vielfältiges Kulturprogram.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Mitte September bis Mitte Dezember
Sommer: Mitte Februar bis Anfang Juni
Unterrichtssprache: Deutsch
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.unibe.ch/
Sportfakultät: https://www.ispw.unibe.ch/
Tschechien, Prag
Partnerhochschule: Universita Karlova v Parha
Kurzvorstellung: Die Universita Karlova v Parha verfügt über eine großflächige Sportfakultät am Rande der tschechischen Hauptstadt und bietet Studierenden eine vielfältige Auswahl an Kursen aus den Bereichen Coaching, Physiotherapie und Fitness. Hier treffen sich einheimische Studierende mit Austauschstudierenden aus aller Welt in englischsprachigen Kursen. Des Weiteren stehen Exkursionen zur Auswahl, um nicht nur fachpraktische Inhalte zu vermitteln, sondern auch den Zusammenhalt zu stärken. Neben den herausragenden Studienbedingungen bietet die „goldene Stadt“ auch unzählige Freizeitmöglichkeiten und attraktive Reiseziele für Wochenendtrips.
Studiengänge: Bachelor- & Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Anfang Oktober bis Mitte Februar
Sommer: Mitte Februar bis Anfang Juli
Unterrichtssprache: Englisch (B2-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://cuni.cz/UKEN-1.html
Sportfakultät: https://ftvs.cuni.cz/FTVSEN-390.html
Türkei, Izmir
Partnerhochschule: Ege Üniversitesi Izmir
Kurzvorstellung: Die Ege Üniversitesi befindet sich am Stadtrand des türkischen Küstenorts Izmir am Mittelmeer. Die Lehrveranstaltungen sind im Bereich des Sportmanagements angesiedelt und es wird in den Studiengängen „Sports Teaching“ und „Coaching Education“ auch Wert auf die Ausbildung von zukünftigen Lehrer*- und Trainer*innen gelegt. Die Universität ist mit zahlreichen Sportanlagen ausgestattet, wozu auch ein großes Fußball- und Leichtathletikstadion gehört. Izmir bietet neben den guten Ausbildungsmöglichkeiten an der Uni auch eine einzigartige Kulisse am Mittelmeer, die Urlaubsgefühle im Auslandssemester ermöglicht.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Ende September bis Ende Januar
Sommer: Mitte Februar bis Ende Juni
Unterrichtssprache: Türkisch (B1-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://ege.edu.tr/eng-0/homepage.html
Sportfakultät: https://sporbilimleri.ege.edu.tr/eng-0/homepage.html
Partnerhochschulen im Rahmen von CIVIS - A European Civic University
Belgien, Brüssel
Partnerhochschule: Université libre de Bruxelles
Kurzvorstellung: Die ULB empfängt jährlich über 450 internationale Studierende aus aller Welt und bietet somit eine weitreichende Erfahrung im Bereich der Austausch-Programme. Die Studiengänge der Sportwissenschaft orientieren sich hier vor allem an der Bewegungswissenschaft und der Gesundheitsförderung. Es liegt ebenfalls ein Schwerpunkt auf der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften im Fachbereich Sport. Neben den Studienprogrammen gibt es großes Angebot an außer-curricularen Aktivitäten, zum Beispiel Theateraufführungen, Uni-Sport oder verschiedenen Workshops. Eine weitere Besonderheit der ULB ist die Möglichkeit einer Unterbringung in einem Wohnheimzimmer direkt auf dem Campus.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Anfang September bis Ende Januar; Sommer: Ende Januar bis Ende Juni
Unterrichtssprache: Französisch (B1/B2-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.ulb.be/en/ulb-homepage
Exchange: https://www.ulb.be/en/international
Frankreich, Marseille
Partnerhochschule: Université de la Méditerranée
Kurzvorstellung: Im Stadtteil Luminy, etwas außerhalb Marseilles befindet sich die Sportfakultät der Université de le Méditerranée. Hier sind verschiedene Studiengänge im Angebot, die einen thematischen Bezug zur Bewegungslehre und Motorik sowie zur Ergonomie aufweisen. Da die Uni in der Nähe des Mittelmeers liegt, sind auch viele Wassersportarten wie Kajakfahren oder Windsurfen im Angebot. Neben den Vorlesungen gibt es weitere Aktivitäten auf dem Campus und verschiedene Fakultäten organisieren regelmäßig Aktionen für die Studierenden. Ferner hat Marseille verschiedene kulturelle Angebote im Programm und auch der Nationalpark Calanques de Cassis grenzt direkt an die Uni.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Ende September bis Mitte Januar
Sommer: Mitte Januar bis Mai
Unterrichtssprache: Französisch (B1-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.univ-amu.fr/fr
Sportfakultät: https://fss.univ-amu.fr/en
Griechenland, Athen
Partnerhochschule: National and Kapodistrian University of Athens
Kurzvorstellung: An der National and Kapodistrian University of Athens ist Studieren im Mutterland der Olympischen Spiele möglich. Hier trifft die sportliche Historie des Landes auf moderne Unterrichtsmethoden in einer Mischung von englisch- und griechischsprachigen Kursen. Im Studienprogramm finden sich unter anderem Kurse zu psychischer Gesundheit und Genderstudies im Sport, sowie traditionelle Sportarten im Bereich des Ballsports und der Leichtathletik. Durch die Lage der Universität ist man direkt im Zentrum der griechischen Hauptstadt und befindet sich damit in unmittelbarer Nähe der weltbekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Außerdem laden die umliegenden Inseln und Berge auch zu einzigartigen Ausflügen außerhalb der Großstadt ein.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Ende September bis Mitte Februar
Sommer: Mitte Februar bis Anfang Juli
Unterrichtssprache: Griechisch oder Englisch (B2-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 4 pro Semester
Website: https://en.uoa.gr/
Sportfakultät: http://en.phed.uoa.gr/school.html
Österreich, Salzburg
Partnerhochschule: Paris Lodron Universität Salzburg
Kurzvorstellung: Am südlichen Stadtrand Salzburgs liegt das Universitäts- und Olympiasportzentrum Rif. Hier nutzen Studierende der Sportwissenschaften dieselben Einrichtungen wie die sportliche Elite Österreichs, was eine einzigartige Nähe von Sportstudierenden zu Leistungssportlern herstellt. Neben verschiedenen Studiengängen im Bereich der Bewegungswissenschaft und dem Sportmanagement, finden auch Lehramtsstudierende ein großes Angebot an verschiedenen Kursen. Die Paris Lodron Universität Salzburg bietet zudem eine breitgefächerte Auswahl an Wintersportarten und verfügt über herausragende Einrichtungen für die Fachpraxis. Neben der renommierten Universität ist Salzburg der perfekte Standort für Winter- und Sommersportarten im alpinen Gelände und lädt auch außerhalb der Kurse zum Sporttreiben ein.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: Anfang Oktober bis Ende Januar
Sommer: Anfang März bis Ende Juni
Unterrichtssprache: Deutsch
Verfügbare Plätze: 2 pro Semester
Website: https://www.plus.ac.at/
Sportfakultät: https://spowi.uni-salzburg.at
Schweiz, Lausanne
Partnerhochschule: Universite de Lausanne
Kurzvorstellung: Direkt am Ufer des bekannten Genfer See liegt der großflächig angelegte Campus der Université de Lausanne. Hier kann man nicht nur Wassersport betreiben, sondern man erreicht innerhalb kürzester Zeit auch die Berge der Schweizer Alpen für Wanderungen oder zum Skifahren. Die Universität verfügt über ein breitgefächertes Angebot an Kursen mit thematischer Nähe zur Gesundheitsförderung und durch die hohe Anzahl an Studierenden in der Stadt gibt es dementsprechend auch viele Freizeitangebote, wie Konzerte, Sportwettbewerbe oder ähnliche Events.
Studiengänge: Bachelor- und Masterstudiengänge
Semestertermine: Winter: September bis Ende Januar
Sommer: Februar bis Juli
Unterrichtssprache: Französisch (B2-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 1 Platz pro Jahr (kann auf 2 Semester mit je 1 Platz verteilt werden)
Website: https://www.unil.ch/central/en/home.html
Exchange: https://www.unil.ch/international/en/home/menuinst/etudiants-internationaux/etudiantes-dechange.html
Spanien, Madrid
Partnerhochschule: Universidad Autónoma de Madrid
Kurzvorstellung: Die Universidad Autónoma de Madrid liegt in der Nähe des Stadtteils Tres Cantos im Norden der spanischen Hauptstadt. Die angebotenen Kurse bieten vor allem im Bereich der Sportpraxis eine einzigartige Vielfalt durch Sportarten wie Padel, Rugby oder auch Judo. Die modernen Sportanlagen der Universität verbunden mit traditionellen Unterrichtsmethoden sorgen für eine ausgewogene Balance in fachpraktischer und theoretischer Gesamtausbildung. Außerhalb der Uni sorgen die unendlichen Freizeitmöglichkeiten der Metropole Madrid für eine gute Abwechslung und einzigartige Erfahrungen.
Studiengänge: Die Universidad Autónoma de Madrid bietet nur Bachelorstudiengänge an. Interessenten aus einem Master-Studiengang am IfS müssen vor der Bewerbung mit Dr. Verena Burk Rücksprache halten.
Semestertermine: Winter: Anfang September bis Ende Januar
Sommer: Anfang Februar bis Ende Juni
Unterrichtssprache: Spanisch (B1-Niveau wird vorausgesetzt)
Verfügbare Plätze: 1 pro Semester
Website: https://www.uam.es/uam/en/inicio
Exchange: https://www.uam.es/uam/en/civis
Weitere internationale Kooperationen
Partnerschaft mit der japanischen Rikkyo University
Eine neue Kooperation zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Tübingen und der Graduate School of Business der Rikkyo University ermöglicht Tübinger Masterstudierenden im Profil Sportmanagement zukünftig ein Auslandsstudium in Tokio.
Der Austausch im jeweiligen Sommersemester (März/April-Juli, idealerweise im vierten Fachsemester) umfasst vier Lehrveranstaltungen des dortigen Master of International Business Programms (u.a. im Bereich International Sports Marketing und International Sports Finance). Mit dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltungen erhalten die Studierenden zudem ein Joint International Sports Management Certificate der Graduate School of Business (Rikkyo) und des Instituts für Sportwissenschaft (Tübingen)
Die Rikkyo University ist eine private Universität in Tokio/Japan mit rund 20.000 Studierenden. Sie gehört seit 2014 zu den Top Global Universities in Japan und kooperiert mit der Universität Tübingen ebenfalls in anderen Studiengängen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Die nun abgeschlossene Kooperationsvereinbarung im Bereich Sportmanagement wurde durch Professor Nobuya Takezawa (Rikkyo University) und Professor Tim Pawlowski (Universität Tübingen) im Rahmen eines mehrtägigen Forschungs- und Lehraufenthalts in Tokio angebahnt.
Partnerschaft mit der japanischen Dōshisha University
Die Kooperation mit der Faculty of Health and Sports Science der Dōshisha University in Kyōto wurde im Februar 2019 geschlossen. Die Kooperation umfasst zum einen die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, zum anderen wurden konkrete Maßnahmen für den Studierendenaustausch vereinbart.
Der Dekan der Faculty of Health and Sports Science der Dōshisha University, Prof. Masahiko Yanagita, der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Josef Schmid, und der Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, Prof. Dr. Ansgar Thiel, haben den Kooperationsvertrag unterschrieben.
Die private Universität Dōshisha befindet sich mit rund 29.000 Studierenden in der Präfektur Kyōto und verteilt sich auf 9 Fakultäten und 2 Campus innerhalb von Kyōto. Ihr Ursprung geht auf das Jahr 1875 zurück. Die Dōshisha University pflegt neben der Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft auch ein ausgedehntes Austauschprogramm mit der Fakultät für Japanologie der Universität Tübingen.
Partnerschaft mit der brasilianischen Universität UNIJUI
Im Zuge der internationalen Kommunikation hat das Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen die Gelegenheit ergriffen, mit der brasilianischen Universität UNIJUI (Universidade Regional do Noroeste do Estado Do Rio Grande Do Sul) eine Partnerschaft einzugehen. Die im südlichen Bundesstaat Rio Grande Du Sol liegende Universität grenzt mit ihren zwei Campi an die Stadt Santa Rosa. Neben den kulturellen Erfahrungen, die ein solcher Austausch mit sich bringt, bietet das Studium an dem Departemento Pedagogia die Möglichkeit, ein breites Kursangebot in Praxis und Theorie wahrzunehmen. Die Unterrichtssprache ist Portugiesisch. Weitere Informationen zu UNIJUI sind der Homepage zu entnehmen: www.unijui.edu.br
Seit dem WS 2006/07 wird der Austausch des Instituts für Sportwissenschaft mit UNIJUI vom Deutschen Akademische Austausch Dienst (DAAD) gefördert und für die Brasilienaufenthalte werden Stipendien vergeben.
Partnerschaft mit der chinesischen Sporthochschule Shanghai
Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen hat nun auch gen Osten seine Tore geöffnet und darf sich seit dem SS 2006 über eine Partnerschaft mit der Sporthochschule in Shanghai freuen. Der Austausch ermöglicht einen Einblick in die asiatische Sportwelt, wobei die Sporthochschule Shanghai ein attraktives Angebot hinsichtlich Sport und Gesundheit bzw. Rehabilitation verspricht. Neben den asiatischen Sportarten sind ebenso die traditionellen europäischen Sportarten im Kursprogramm enthalten. Unterrichtssprache ist Chinesisch.
Weitere Informationen über die Sporthochschule Shanghai sind auf der Homepage nachzulesen: http://eng.sus.edu.cn/