Bildungswege junger Frauen, die minderjährig Mutter geworden sind
Laufzeit:
seit Oktober 2008
Projektleitung:
Prof. Dr. Barbara Stauber
Projektmittel:
Eigenmittel
Projektmitarbeiterin:
Sorina Miers, M. A.
Projektbeschreibung:
Im Zentrum des Dissertationsprojektes stehen junge Frauen, die minderjährig Mutter geworden sind. Das Projekt fragt nach dem individuellen Bildungsverständnis der Frauen und der Inanspruchnahme von formalen und non-formalen Bildungsangeboten sowie informellen Bildungswegen im Laufe der Biografie. Es soll dabei unter anderem untersucht werden, welche Selbst- und Fremdzuschreibungen passieren innerhalb von Etikettierungsprozessen oder konstituieren diese sogar?
Die gewonnenen Forschungserkenntnisse sollen dazu beitragen, bedarfsgerechte Konzepte, die jungen Müttern Wege in die schulische und in die berufliche Ausbildung ebnen, zu überprüfen, zu optimieren und zu erweitern.
Forschungsmethoden:
Qualitative Methoden: narrative Interviews, Expert/inneninterviews, Grounded Theory
Schlagwörter:
formale, non-formale und informelle Bildung, minderjährige Mütter, Benachteiligenforschung
Sorina Miers
Stand: 10. Juni 2009