Die Biologie ist für mich eine Herzensangelegenheit. Schon früh faszinierte mich die Vielfalt der Pflanzen und Tiere meiner Heimat auf der Schwäbischen Alb. Diese Begeisterung führte mich an die Eberhard Karls Universität Tübingen, wo ich neben Deutsch und Sportwissenschaft auch Biologie auf Lehramt studierte. Besonders große Freude bereitete es mir dabei, Neues zu lernen und dieses Wissen mit anderen zu teilen.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchte ich am Federsee in Bad Buchau das Erleben von Besucher*innen im Naturschutzgebiet in Bezug auf deren Zufriedenheit und Wohlbefinden. In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit dem Format sogenannter Pop-up-Exkursionen, bei denen ich die Emotionen von Teilnehmenden in Zusammenhang mit deren Lernerfahrungen betrachtete.
Beide Arbeiten verdeutlichten, welches Potenzial direkte Naturerlebnisse für das Wohlbefinden und die Freude am Lernen biologischer Inhalte bergen. Daran möchte ich in meiner Promotionszeit anknüpfen und mich vertieft mit dem Lernen unmittelbar draußen in der Natur auseinandersetzen.