Dr. Marc Weinhardt
Herr Weinhardt war ab dem Wintersemester 2004/2005 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik.
Arbeitschwerpunkte:
- Modellierung und Messung von Beratungskompetenz und Kompetenzerwerbsprozessen
- Systemische Beratung
- Didaktik von Beratung
- Neue Medien und psychosoziale Arbeit im Internet
Herr Weinhardt war verantwortlich für den den Aufbau der Arbeitsstelle für Beratungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.
Er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift e-beratungsjournal.
Herr Dr. Weinhardt hat den Ruf auf eine Professur für Psychosoziale Beratung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt angenommen.
Publikationen
Monographien, Sammelbände und Herausgeberschaft
Bauer, P.; Weinhardt, M. (i.E.): Perspektiven sozialpädagogischer Beratung. Empirische Befunde und aktuelle Entwicklungen. Weinheim: Juventa
Walther, A.; Weinhardt, M.; [Hg.] (2013): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Beförderung biographischer Reflexivität. Weinheim: Juventa.
Weinhardt, M.; Müller, A. (2012): Trägerspezifische Chancen und Grenzen von Onlineberatung. Expertise für den Internationalen Bund (IB). Unveröffentlichte Expertise: Universität Tübingen.
Weinhardt, M.; Weinhardt, J.; Pemsel-Maier, S. (2011): Konfessionell-kooperatives lehren und lernen. Stuttgart: Kohlhammer
Weinhardt, M.; Stimmer, F. (2010): Fokussierte Beratung in der Sozialen Arbeit. München: Reinhardt
Weinhardt, M. (2009): E-Mail-Beratung: Eine explorative Studie zu einer neuen Hilfeform in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS-Verlag
Aufsätze und Buchbeiträge
Weinhardt, M. (2014): Beraterische Basisqualifikation im Studium? Eine qualitative Längsschnittstudie zum Beratungskompetenzerwerb an der Hochschule. In: Kontext 45/1, 1-15.
Bauer, P./Weinhardt, M. (2014): Die Entwicklung von Beratungskompetenz an der Hochschule. In: Faas, Stefan/Bauer, Petra/Treptow, Rainer (Hrsg.): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, S. 85-101
Weinhardt, M. (i.E.): Fallverstehen in der Onlineberatung. In: e-beratungsjournal, 9 (2013) 2 [online: www.e-beratungsjournal.net]
Bauer, P.; Weinhardt, M. (i.E.): Die Entwicklung von Beratungskompetenz an der Hochschule. In: In: Faas,S.; Bauer, P.; Treptow, R.: Kompetenz, Performanz und soziale Teilhabe. Wiesbanden: VS-Verlag
Walther, A.; Weinhardt, M. (i.E.): Beratung im Übergang. In: Lorenzen, J.-M.; Schmidt, L.-M.; Zifonun, D. (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf - Beratung als Form des Managements biographischer Übergänge. Weinheim: Beltz
Weinhardt, M. (2013): Zur Zukunft der Onlineberatung. In: e-beratungsjournal, 9 (2013) 1 [online: www.e-beratungsjournal.net]
Weinhardt, M., Bauer, P. (2013): Stille Krisen in der Schule. In:Pädagogik, 65 (2013) 3
Weinhardt, M., Bauer, P.; Messmer, S. (2012): Kindeswohlgefährdung und Onlineberatung. Ein Fallbeispiel. In: e-beratungsjournal, 8 (2012) 1 [online: www.e-beratungsjournal.net]
Weinhardt, M. (2012): Beratung im Internet. In: Kontext - Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie, 1 (2012) 43, 22-38
Weinhardt, M.; Meßmer, S. (2011): Kindeswohlgefährdung und Onlineberatung. In: e-beratungsjournal, 7 (2011) 2 [online: www.e-beratungsjournal.net]
Weinhardt, M.; Kansteiner-Schänzlin, K. (2011): Schule und psychosoziale Krisen von Jugendlichen – Schulische Handlungsmöglichkeiten am Beispiel des jugendlichen Suizids. In: Kansteiner-Schänzlin, K.: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld. Hohengehren: Schneider. 201-214
Weinhardt, M. (2010): Jugendliche und junge Erwachsene als NutzerInnen von E-Mail-Beratungsdiensten. In: Stauber, B.; Scherr, A.; Riegel, C. (Hrsg.): Tagungsband Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS-Verlag
Weinhardt, M. (2010): Krisenberatung online. Chancen und Grenzen medial vermittelter Hilfen. In: Färber, H.P.; Lipps, W.; Seyfarth. T. (Hrsg.): Umgang mit Lebenskrisen. Tübingen: Attempto Verlag
Weinhardt, M. (2010): Ratsuchende von E-Mail-Beratungsdiensten. Entwurf einer Typologie. In: e-beratungsjournal, 6 (2010) 1 [online: www.e-beratungsjournal.net]
Weinhardt, M. (2009): Konzeption, Implementierung und institutionelle Hintergründe von E-Mail-Beratung. In: e-beratungsjournal, 5 (2009) 2 [online: www.e-beratungsjournal.net]
Weinhardt, M. (2006) : Krisenberatung online. Erfahrungen aus dem Modellprojekt www.youth-life-line.de. In: Suizidprophylaxe 126 (2006) 3, 122-126
Weinhardt, M.; Kansteiner-Schänzlin, K. (2006): Rechtzeitig tätig werden! In: Sicher durch den Schulalltag, 33 (2006) 1
Weinhardt, M.; Kansteiner-Schänzlin, K. (2005): Suizidgefährdete Schüler und Schülerinnen - was tun? In: Sicher durch den Schulalltag, 32 (2005) 11
Weinhardt, M. (2005): Gleichaltrige als Ansprechpartner in Lebenskrisen. Krisenhilfe durch Peerberatung. In: Pädagogik, 57 (2005) 4, 22-26
Weinhardt, M.; Barth, G.-M.; Denoix, S.; Kimmig, F.-J; Klosinski, G. (2004): Emotional stress of peer counselors in www.youth-life-line.de-project. Berlin. Posterpräsentation auf dem 321. Weltkongress für Kinder- und Jugendpsychiatrie [online: http://www.youth-life-line.de/cms/fileadmin/youthll/images/presseartikel/YLL-Poster-Berlin2004.pdf]
Vorträge, Poster und Workshops (Auswahl)
Beratungskompetenzentwicklung an der Hochschule. Vortrag an der Hochschule Weingarten.
Die Bedeutung von Interventionskonzepten in der Sozialen Arbeit. Vortrag an der HDA Darmstadt.
Der Beitrag der Systemtheorien zur Beratungswissenschaft. Vortrag an der EFH Darmstadt.
Onlineberatung international: Welche Best-Practise-Beispiele gibt es im Ausland? Workshop Fachforum Onlineberatung, Ohm-Hochschule Nürnberg.
Beratungskompetenzentwicklung und ihre Messung. Vortrag für die Arbeitsgruppe Beratungslehrerausbildung am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Baden-Württemberg.
Beratungskompetenzentwicklung an der Hochschule. Vortrag an der FH Nordwestscheiz.
Die Zukunft der Onlineberatung. Eröffnungsvortrag am Fachforum Onlineberatung der Ohm-Hochschule Nürnberg.
Beratung im Übergang (zusammen mit Andreas Walther). Eröffungsvortrag für den Kongress Beratung im Übergang der Universitäten Frankfurt/Main und Tübingen.
Beratungskompetenzerwerb – Ergebnisse aus den Projekten KES und BEKIL. Vortrag am 34. Sozialpädagogiktag der Universität Tübingen.
Onlineberatung in der Arbeit mit behinderten Menschen. Vortrag am Kongress Umgang mit Lebenskrisen der Köperbehindertenförderung Neckar/Alb.
Simulationsklienten in der Beratungsausbildung an der Hochschule. Vortrag am 32. Sozialpädagogiktag der Universität Tübingen.
Systemische Beratung und Therapie bei Erziehungsschwierigkeiten. Vortrag am Evangelischen Firstwaldgymnasium Mössingen.
Einführung in die Onlineberatung. Fortbildung an der FH Nordwestschweiz.
Forschungsprojekte
Laufende Projekte
-
Kompetenzerwerb in der Beratung
Abgeschlossene Projekte
- Trägerspezifische Chancen und Grenzen von Onlineberatung. Expertise für den Internationalen Bund (IB)
- ÖKOLL (Ökumenisches und konfessionelles Lehren und Lernen)
- JuR, Jugendliche und Rauschtrinken: Evaluation subjektiver Begründungszusammenhänge hinsichtlich Einflussfaktoren, Motivation und Anreize beim Rauschtrinken. Auftraggeber:Bundesministerium für Gesundheit, Leitung: Prof. Dr. Barbara Stauber, Dr. Gabriele Stumpp
- SAS, Schulsozialarbeit aus SchülerInnensicht, zus. mit Dr. Eberhard Bolay und Studierenden des Masterstudiengangs Forschung und Entwicklung
- Emailberatung in der betrieblichen Sozialarbeit: Konzeptionelle Begleitung für die Robert-Bosch AG
- Konzeption und Aufbau eines Emailberatungsdienstes in der Ukraine, Knowledgetransfer im Auftrag von connect plus
- wissenschaftliche Begleitforschung bei youth-life-line
- Theorie und Praxis der Emailberatung
- Evaluation Teilstationärer Rehabilitation Drogenabhängiger (ETRAD) zusammen mit Dr. Gabriele Stumpp, Heidi Reinl und Cornelia Füssenhäuser
Curriculum Vitae
Studium
1995-1998 | Studium der Sozialpädagogik an der Berufsakademie Stutgart |
1998-2001 | Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen |
2009 | Promotion zum Dr. rer. soc. |
Berufstätigkeit
Sozialpädagoge in der Heimerziehung und Ganztagesbetreuung am Evangelischen Firstwaldgymnasium Mössingen | |
Sozialpädagoge im Betreuten Jugendwohnen | |
Projektmitarbeiter bei ETRAD | |
seit 2002 | Mitarbeiter im Onlineberatungsprojekt youth-life-line, zuständig für Begleitforschung, Ausbildung und Supervision der Peerberater |
seit 2005 | Familientherapeut in freier Praxis |
seit 2004 | Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik |
seit 2006 | Referent an der Fortbildungsstelle des psychotherapeutischen Zentrums Stuttgart |