Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) (data center)

ZDV-Rundmail vom 15.10.2007

Das neue elektronische Personenverzeichnis und der persönliche Datenspiegel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Nutzerinnen und Nutzer,

die Universität hat kürzlich ein Identitätsmanagement eingeführt mit dem Ziel, die Kommunikationsattribute (Telefon, E-Mailadresse etc.) aller Mitglieder dieser Universität (Bedienstete und Studierende) vollständig zusammenzuführen und zur Verfügung zu stellen. Das Identitätsmanagement ist unter dem Namen KommDB (Kommunikationsdatenbank) realisiert. Aus diesem Grunde wird das bisherige, auf freiwilliger Mitarbeit basierende und z.T. veraltete elektronische Mitarbeiterverzeichnis abgeschaltet und durch das neue Elektronische Personenverzeichnis (EPV) unter der Adresse

https://epv.uni-tuebingen.de

ab dem 16.10.2007 ersetzt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann die Nutzung des EPV nur nach vorheriger Anmeldung (Benutzername und Passwort) erfolgen und nur durch Personen, die selbst im EPV sind. Das sind zunächst nur Bedienstete. Neben diesem universitätsinternen EPV steht ein EPV-weltweit zur Verfügung, das ohne Anmeldung genutzt werden kann. In ihm sind jedoch nur die Personen verzeichnet, die aus rechtlichen Gründen ohne vorherige Einwilligung im Internet veröffentlicht werden dürfen und die Personen, die dazu ihre Einwilligung gegeben haben.

Für die elektronische Kommunikation wurde für die Bediensteten soweit möglich die einheitliche E-Mailadresse vorname.nachname@uni-tuebingen.de festgelegt. Sofern Sie eine andere E-Mailadresse verwenden und Sie diese vom ZDV erhalten haben, kommen Ihre Mails immer in die richtige Mailbox; es sind Aliasse zur o.g. primären E-Mailadresse. Sollten Sie jedoch Ihre Mailadresse von einer anderen Einrichtung der Universität als dem ZDV erhalten haben, müssen Sie sich über den Webmailer

https://webmail.uni-tuebingen.de

eine Weiterleitung auf Ihre bisher benutzte Adresse einrichten oder regelmäßig in Ihre Mailbox hineinschauen, die der primären E-Mailadresse zugeordnet ist.

Neben dem EPV ist auf der Basis der KommDB ein elektronischer Datenspiegel

https://datenspiegel.uni-tuebingen.de

eingerichtet worden, in dem Sie nach vorheriger Anmeldung (Benutzername und Passwort) die Daten einsehen können, die in der Kommunikationsdatenbank über Sie gespeichert wurden. Innerhalb des Datenspiegels besteht auch die Möglichkeit, falsche Daten zu berichtigen oder fehlende Angaben zu ergänzen. Des Weiteren können Sie im Datenspiegel festlegen, welche Ihrer Daten nicht, nur uni-intern oder weltweit veröffentlicht werden dürfen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Eingabe Ihres Passwortes (Mailspeicher- oder Windows-Passwort) dieses automatisch als zentrales Passwort ersetzt bekommen. Es gilt dann sowohl für diese oben beschriebenen Anwendungen als auch für die Mail- und Windowsdienste. Sofern Sie sich bereits früher ein zentrales Passwort erzeugt haben, können Sie dieses natürlich direkt verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZDV