Schulgespräche
Veranstaltungsreihe der Tübingen School of Education
Vom Kurztest bis zur Abiturprüfung
Dienstag, 09.05.2023, 18:15 - max. 20 Uhr
Auf welche Probleme stoßen Lehrkräfte bei Leistungsmessung? Wie gehen sie damit um? Welche alternativen Formen der Leistungsbeurteilung und -messung sind sinnvoll?
Referierende:
Kerstin Elsner-Mann, OStR´in, Lehrerin Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
Dr. Kathrin Wenz, StR´in, Lehrerin Evang. Blaulach-Gymnasium Kusterdingen
Prof. Dr. Nicolas Hübner, Universität Tübingen
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Sprachsensibel unterrichten - in jedem Fach!
Dienstag, 4. Juli 2023,18:15 - max. 20 Uhr
Welche Bedeutung hat Sprache im Unterricht? Vor welche Anforderungen sind Lehrkräfte bei der Vermittlung von Fachinhalten gestellt? Wie kann diese bei mangelnden Sprachkenntnissen ihrer Schülerinnen und Schüler gelingen?
Referierende:
Birgit Schumacher, OStR´in, Lehrerin, Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen
Prof. Dr. Doreen Bryant, Universität Tübingen
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Fachexpert:in UND Vertrauensperson
Dienstag, 21. Juni 2022, 18.15 - max. 20 Uhr
Fachwissen vermitteln, Noten vergeben und gleichzeitig vertrauensvolle Beziehungen aufbauen?
Die unterschiedlichen Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Schulalltag – Mehrdeutigkeiten der Rollen – Wege zur Rollenklarheit
Referierende:
Patrick Becker, Lehrer und Lerncoach, Oberstufenleiter der Gemeinschaftsschule West Tübingen
Dagmar Zeller-Mohrlok, StD’in, Lehrerin Uhland-Gymnasium Tübingen
Dr. Annika Braun, Ludwig-Maximilians-Universität München
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Konflikte im Klassenzimmer
Dienstag, 17. Mai 2022, 18.15 - max. 20 Uhr
Wie erleben Lehrerinnen und Lehrer Störungen im Unterricht?
Wie gehen sie damit um?
Was fördert die Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern?
Referierende:
Ulrich Munz, StD, Lehrer am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen
Prof. Dr. Caterina Gawrilow,Universität Tübingen
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Arbeitszeit – Arbeitsort – Arbeitsorganisation.
Dienstag, 25. Januar 2022, 18.15 - max. 20 Uhr
Wie gehen Lehrkräfte durch ihren Alltag?
Referierende:
Dr. Frank Mußmann, Universität Göttingen
Dr. Stefan Butter, StR, Lehrer Wildermuth-Gymnasium Tübingen
Diana Dimitrov, stellv. Schulleiterin Montessori Zentrum Hofheim
Julia Marmon, StR’in, Lehrerin Geschwister-Scholl-Gymnasium Waldkirch
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Migrationsgeschichte(n) im Klassenzimmer.
Dienstag, 16. November 2021, 18.15 - max. 20 Uhr
Wie erleben Lehrerinnen und Lehrer neue Zusammensetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler und welche besonderen Anforderungen sind damit verbunden?
Referierende:
Isabel Platz, OStR’in, Lehrerin Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg a. N.
Dr. Katrin Huxel, Universität Münster
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Zwischen Neugier und Ängsten
15.06.2021, 18.00.15 - max. 20.00 Uhr
Welche Reaktionen lösen schulische Anforderungen in Kindern und Jugendlichen aus?
Wie können Lehrerinnen und Lehrer damit umgehen?
Ernst Schrade, ehemal. Leitung Schulpsychologische Beratungsstelle Esslingen
Dr. Dipl-Psych. Katharina Allgaier, Psychotherapeutin Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinik Tübingen
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Schulalltag. Belastung und Erfüllung.
04.05.2021, 18.15 - max. 20.00 Uhr
Welche Herausforderungen gehören zum Lehreralltag?
Worin besteht die Faszination im täglichen Tun?
Sina Ramsperger, StR’in, Lehrerin Gymnasium Ebingen
PD Dr. Marcus Syring, Universität Tübingen
Wir teilen Ihnen die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung mit. Dazu bitten wir um Anmeldung an regina.keller oder für Studierende auf @uni-tuebingen.deALMA.
Schulleitung heute: Partizipieren und Integrieren
10.02.2021 von 18.30 - max. 20.30 Uhr (Ersatz für 05.05.2020)
Welche Anforderungen stellt Schule an die Leitung?
Welches Führungsverständnis braucht Schule heute?
Petra Notz, OStD'in, Schulleiterin Max-Planck-Gymnasium Nürtingen
Prof. Dr. Thorsten Bohl, Direktor Tübingen School of Education
Fächer und junge Menschen unterrichten
26.01.2021 von 18.30 - max. 20.30 Uhr (Ersatz für 30.06.2020)
Leistungsanspruch und Bedürfnisse im Jugendalter
Dr. Joachim Lerchenmüller, OStR, Lehrer Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen
Prof. Dr. Rainer Treptow, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
Fake oder Fakt? Zwischen Likes und Hatespeech
21.01.2020
Wie kann Schülerinnen und Schülern eine kritische Medienkompetenz vermittelt werden?
Prof. Uli Jäger, Programme Director Berghof Foundation Tübingen
Dr. Hanne Detel, Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen
Lehreralltag heute: Begeisterung und Belastung
19.11.2019
Welche Anforderungen stellt Schule heute an Lehrerinnen und Lehrer?
Bodo Philipsen, OStD, Schulleiter i.R., Sindelfingen
Prof. Dr. Colin Cramer, Tübingen School of Education