Institute of Education

Publications of Prof. Dr. Rainer Treptow

2024

Treptow, Rainer (2024) Katastrophenhilfe: historische und konzeptionelle Zugänge. Ein wenig beachtetes Feld Sozialer Arbeit, In: Sozialmagazin 9-10/2024, S. 6-11.

Treptow, Rainer (2024): Großschadensereignisse und Katastrophen. In: Soziale Passagen. Blickpunkt Sozialökologie, Heft 1/2024, 16.Jg, S. 7-28.
doi.org/10.1007/s12592-024-00497-5.

Poehlmann, Jonas/Treptow, Rainer (2024): Eine Frage der Passung. Warum erreichen manche Unterstützungsangebote die Adressat*innen kaum? In: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Heft 31/2024, S. 17-20. 

Treptow, Rainer (2024): Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit mit sozial Benachteiligten,
In: Hammerschmidt, Peter / Stecklina, Gerd / Steindorff-Classen, Caroline (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Weinheim, Basel. Beltz Juventa, S.87-106.

2023

Treptow, Rainer (2023): Weltzeit, Lebenszeit. Versuch über Zeitmaßstäbe der Wissenschaftsdisziplinen. In: Brand, Cordula/Meisch, Simon/ Frank, Daniel/Ammicht-Quinn Regina (Hrsg.): „Ich lehne mich jetzt mal ganz konkret aus dem Fenster: (…)“. Eine Festschrift für Thomas Potthast, Tübingen Library Publishing, S. 567-576.

Geiger,Steffen/Treptow, Rainer (2023): International vergleichende Forschung zur beruflichen Anerkennung. Befunde und Potenziale. In: Dahlheimer, Sabrina/ Geiger, Steffen/Faas, Stefan (Hrsg.): Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung. Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, S,112-130.

2021

Faas, Stefan/Treptow, Rainer/Dahlheimer, Sabrina/Geiger,Steffen/von Guilleaume, Christine (2021): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Abschlussbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen, see here.

Treptow, Rainer (2021): Creator Mundi. Notizen über Genauigkeit. In: Böckmann, Laura/ Engelmann, Sebastian/Reichrath, Philipp/Rohstock, Anne (Hrsg.)(2021): Creativity, Courage, Chances. Festschrift zu Ehren von Karin S. Amos, Tübingen Library Publishing, S.57 – 79.

Treptow, Rainer (2021): Ästhetisch-kulturelle Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker Benedikt/von Schwanenflügel Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Springer VS, Wiesbaden. S. 775 – 786.

Treptow, Rainer (2021): Rezension zu: Oliver Tobias Zetsche (2020): Zur Notwendigkeit von Bildungsangeboten im Maßregelvollzug. Pädagogische Hilfsmaßnahmen in der Forensischen Psychiatrie. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-29696-4, In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 44/2021, S. 65–67.

2020

Treptow, Rainer (2020): Kunst und Kultur, In: Bollweg,Petra et al. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden, Springer, S.453 - 465.

Treptow, Rainer (2020): Kulturelle Bildung - ästhetisch-kulturelle Welterfahrungen, In: Müller, Gabriele/Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik, Weinheim, Basel, Beltz-Juventa, S.236-248.

Treptow, Rainer (2020): Theorie der Sozialen Arbeit: Soziale Unterstützung reflektieren, In: Harant,Martin/Thomas,Philipp/Küchler,Uwe(Hrsg.):Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen. University Press, S. 231 - 244.

Treptow, Rainer (2020): Eltern und Familienbildung. Fragen, Themen, Zuständigkeiten. In: Sozialpädagogische Impulse, Ausgabe 3/2020, S.18-20.

2018

Treptow, Rainer (2018) (zusammen mit Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans/Ziegler, Holger)(Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 6.Aufl., München, Reinhardt-Verlag.

Treptow, Rainer (2018): Verständigung organisieren. Der Beitrag der Sozialen Arbeit zum sozialen Frieden, In: Meisch,Simon/Jäger, Uli/ Nielebock,Thomas (Hrsg.) (2018): Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg, Baden-Baden, Nomos, S.261-284.

Treptow, Rainer (2018): Anforderungen an humanitäre Hilfe für Flüchtlinge heute. Ambivalenzen, Dilemmata, Prinzipien. In: Bröse, Johanna/Faas, Stefan/Stauber, Barbara (Hrsg.) (2018): Flucht. Herausforderungen für Soziale Arbeit. Wiesbaden Springer, VS-Verlag, S.223-234.

2017

Treptow, Rainer (2017) (zusammen mit Jonas Poehlmann): Bewegte Vielfalt. Herausforderungen für die (kulturelle) Jugendarbeit. In: Kosuch, Markus (Hrsg.): Vom Mut weiterzugehen – Kulturelle Bildung mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Stuttgart, Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V., S.20-24.

Treptow, Rainer (2017): Skepsis als Passion. In: Brand, Cordula/Heesen, Jessica/Kröber, Birgit/Müller, Uta/Potthast, Thomas (Hrsg.): Ethik in den Kulturen – Kulturen in der Ethik. Eine Festschrift für Regina Ammicht-Quinn, Tübingen, Narr-Francke-Attempto-Verlag, S.53-59.

Treptow, Rainer (2017) (zusammen mit Stefan Faas und Sandra Landhäußer): Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Wiesbaden, Springer VS-Verlag.

2016

Treptow, Rainer (2016): Gesellschaft im Wandel - Herausforderungen für Jugendhilfe, Bildung und Ausbildung. In: Sophienpflege Tübingen (Hrsg.): Menschen(s)kinder. Von der Rettungsanstalt zur Kinder- und Jugendhilfe. 175 Jahre Sophienpflege. Tübingen. Würzburg, S.15-29.

Treptow, Rainer (2016) zusammen mit Syring, Markus/Bohl, Thorsten (Hrsg.): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis, Weinheim. Beltz-Juventa.

Treptow, Rainer (2016): Kulturelle Jugendbildung heute. In: Syring,Marcus/Bohl, Thorsten/Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis, S.161-168, Weinheim. Beltz-Juventa.

Treptow, Rainer (2016): Ästhetisch-Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit – Anforderungen und Perspektiven. In: Domma, Wolfgang (Hrsg.): Pädagogische Kunsttherapie und Soziale Arbeit. Beiträge zur Theorie, Praxis und Forschung. Opladen, Berlin, Toronto, Verlag Barbara Budrich, S.39-56.

Treptow, Rainer (2016): Facetten des Sozialen und Kulturellen. Gesammelte Aufsätze. Wiesbaden,Springer VS-Verlag.

Treptow, Rainer (2016) (zusammen mit Stefan Faas und Sandra Landhäußer): Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Wiesbaden, Springer VS-Verlag.

Treptow, Rainer (2016), zusammen mit: Karolus, Jan/ Landhäußer, Sandra/ Müller, Heinz/Schmolke, Rebecca/Stengel, Eva/Wlassow, Nina: Beteiligung leben! Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Heimerziehung und sonstigen betreuten Wohnformen in Baden-Württemberg. Stuttgart. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg

Treptow, Rainer (2016): Hand in Hand. Soziale Arbeit und Kulturelle Bildung, In: Sozialmagazin, Heft 1+ 2/2016, S. 6-12.

Treptow, Rainer (zusammen mit Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber,Barbara) (Hrsg.) (2016): Vermitteln. Ein Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer VS.

Treptow, Rainer (2016): Zur Vermittlung von Theorie und Praxis. Notizen über das Schwierige daran, In: Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber,Barbara/Treptow, Rainer (Hrsg.): Vermitteln. Ein Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer VS, S. 15-25.

Treptow, Rainer (zusammen mit Zipperle, Mirjana/Bauer, Petra/Stauber, Barbara/Treptow, Rainer (Hrsg.) (2016): Einleitung, In: Vermitteln. Ein Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Wiesbaden, Springer VS, S. 1-12.

Treptow, Rainer (2016): Identität der Sozialen Arbeit. In: Sozialpädagogische Impulse Heft 4/2016, S. 40–42.

2015

Treptow, R. (2015): Handlungskompetenz, In: Otto, H.U.& Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Reinhardt-Verlag München,5. Aufl., 668 - 675.

Treptow, Rainer (zus.m. Stefan Faas) (2015): Methode und Kompetenz. Strategien der Ungewissheitsreduktion und der Gewinnung von Handlungssicherheit, In: Bolay, Eberhard/Iser, Angelika/Weinhardt, Marc (Hrsg.): Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Wiesbaden. Springer VS, S. 163-175.

Treptow, Rainer (2015): Theorie Ästhetisch-Kultureller Bildung. Ein Zugang zur Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen, In: Braun,Tom/Fuchs, Max/ Zacharias (Hrsg.): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim, Beltz Juventa, S. 206 – 223.

Treptow, Rainer (2015): Unhintergehbarkeit. Überlegungen zur Lebenswelt und ihrer Letztbegründung, In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg. 2015, Heft 2, S. 214-222.

Treptow, Rainer (zus. m. Stefan Faas, Sabrina Dahlheimer, Katharina Kluczniok und Leonore Thurn) (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung, In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, Weinheim, Beltz Juventa, S. 226 - 241.

Treptow, Rainer (2015): Wissenschaftswelten. Sieben Vignetten zum Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), In: Ammicht-Quinn, Regina/Potthast, Thomas (Hrsg.): Ethik in den Wissenschaften. Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), S. 53-57.

Treptow, Rainer (zus. mit Andreas Pflug) (2015): Die Ausbildung pädagogischer Zweitkräfte für frühpädagogische Einrichtungen, In: Jugendhilfe, Heft 3/Juni 2015, 53, Jg., S. 177-183.

2014

Treptow, Rainer (zus. m. Sandra Landhäußer und Stefan Faas) (2014):
Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany, In: Center for Educational Policy Studies Journal (CEPSJ) Nr 4; Vol 4, S. 143-161.

Faas, Stefan/Bauer, Petra/Treptow Rainer (Hrsg.) (2014): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden, Springer VS.

Faas, Stefan/Treptow, Rainer/Bauer, Petra (2014): Sozialpädagogische Kompetenzdiskurse - Eine Einleitung, In: Faas, Stefan./Bauer, Petra/Treptow, Rainer (Hrsg.): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-17.

Treptow, Rainer (2014): Kompetenz - das große Versprechen, In: Faas, S./Bauer, P./Treptow, R. (Hrsg.): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-39.

2013

Treptow, Rainer (2013): Theoriegeleitete Forschung in der kulturellen Bildung: welche Theorie?, In: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) (Hrsg.): Perspektiven der Forschung in der Kulturellen Bildung. Bonn, S.74-76 .

Treptow, Rainer (2013): Neue Freundschaft ist möglich. Aufbruch Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts, In: Blattner, Evamarie/Ratzeburg, Wiebke (Hrsg.): Natur: Hier bin ich Mensch, hier will ich sein. 100 Jahre Naturfreunde Tübingen. Universitätsstadt Tübingen, Fachbereich Kultur, Stadtmuseum, S. 35-39.

Treptow, Rainer (2013): Zum Geleit, In: Potthast, Thomas/Gross, Bruno(Hrsg.): Praktizierte Humanität im Krieg und bei Katastrophen. Das Rote Kreuz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), S.1-2.

Treptow, Rainer (2013): Vom Aufstieg Kultureller Bildung und die Ambivalenz ihrer Anerkennung, In: Fuchs, Max/Taube, Gerd/Braun,Tom/Zacharias, Wolfgang(Hrsg.): Kulturelle Bildung für alle! Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe, München, kopaed-Verlag, S.427-432.

Treptow, Rainer (2013): Berufliche Handlungskompetenz, In: Grunwald, Klaus/Horcher, Georg/Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lexikon der Sozialwirtschaft, Baden-Baden, Nomos Verlagsgesellschaft, S. 119-120.

Treptow, Rainer (2013): Kritik der Zukunft, Zukunft der Kritik. Der Schatten der Kontingenz, In: Schilling, Matthias/Gängler, Hans/Züchner, Ivo/Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis, Weinheim und Basel Beltz-Juventa, S.87-95.

Treptow, Rainer (2013): Buchbesprechung zu: Mel Gray, James Midgley, Stephen A. Webb (Hrsg.): The SAGE Handbook of Social Work. SAGE Publications, Ltd (London) 2011
Download: http://www.socialnet.de/rezensionen/13744.php

2012

Treptow, Rainer (zusammen mit: Amos, Karin, Müller, Gaby, Noecker, Andrea) (2012): Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Forschungsbericht. Gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Robert Bosch Stiftung

Treptow, Rainer (2012) zusammen mit: Dale, Roger; Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, Karin; Barberis, Eduardo & Kazepov, Yuri (2012): Governance of Educational Trajectories in Europe. Comparative Report High-Level Governance. GOETE Working Paper. Bristol: University of Bristol/Tübingen: University of Tübingen/Urbino: University of Urbino/Frankfurt: University of Frankfurt.

Treptow, Rainer (2012): Biografie, Lebenslauf und Lebenslage, In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand,Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung, München, koepaed-Verlag, S.103 -107.

Treptow, Rainer (2012): Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche, In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand,Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung, München, koepaed-Verlag, S.805 -809.

Treptow, Rainer (2012): Mensch und Gesellschaft. Kapiteleinführung in: Bockhorst,Hildegard/Reinwand, Vanessa-Isabelle Reinwand/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung, München, koepaed-Verlag, S.227-228.

Treptow, Rainer (2012): Kulturelle Evolution und pädagogische Einwirkung. Erziehung zwischen Wettbewerb und Solidarität, In: Starbatty, Joachim/Vogt-Spira, Gregor/Wertheimer, Jürgen (Hrsg.): Kultur des Wettbewerbs-Wettbewerb der Kulturen. Stuttgart. Steiner-Verlag, S. 153-166.

Treptow, Rainer (2012): ‚Schwierigkeiten machen, Schwierigkeiten haben‘. Wer sieht sich wodurch herausgefordert? In: Färber, Hans-Peter u.a. (2012)(Hrsg.): Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege, Mössingen, Stiftung KBF, S.29-48.

Treptow, Rainer (2012): Bildungsprozesse im Feld der Heimerziehung. Partizipation, Transparenz, Weltbezüge. In: Forum Erziehungshilfen, 18.Jg., Heft 3, 2012, S.132-135.

Treptow, Rainer (2012): (zusammen mit Karin Amos): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den pädagogischen Umgang mit Ambivalenz, In: Kimmich,Dorothee/Schahadat, Schamma (Hrsg.)(2012): Kulturen in Bewegung. Beiträge zur Theorie und Praxis der Transkulturalität. Bielefeld, Transcript-Verlag, S.177-193.

Treptow, Rainer (2012): Wissen, Kultur, Bildung Beiträge zur Sozialen Arbeit und Kulturellen Bildung, Weinheim, Beltz/Juventa.

2011

Treptow, Rainer (2011): Editorial zum Themenheft "Kooperation in der Sozialen Arbeit" der Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9. Jg., Heft 4/2011, S. 338-340.

Treptow, Rainer (zusammen mit Sabine Schneider und Carola Flad) (2011): "Kompetenzanforderungen an Führungskräfte in der Jugendhilfe", In: "Wissen - Handeln - Haltung", EREV - Schriftenreihe 04 / 2011, S. 103 -114.

Treptow, Rainer (zusammen mit Stefan Faas/Sandra Landhäußer) (2011):
Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld, In: Neue Praxis 6/2011, S. 598-611.

Treptow, Rainer (zusammen mit Stefan Faas/Sandra Landhäußer) (2011): Gestaltung von Zugängen in der Eltern- und Familienbildung. Bestandsaufnahme von "Offenen Treffs" im Kontext familienbezogener Bildungsangebote in Baden-Württemberg (Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE –Vorstudie).

Treptow, Rainer (2011): Über die Produktion von Bildungsarmut und mögliche Auswege, In: Braun, Tom (Hrsg.): Lebenskunst lernen in der Schule. Mehr Chancen durch kulturelle Schulentwicklung. München. Kopaed-Verlag, S. 28-40.

Treptow, Rainer (2011): Was heißt heute Kritik? Randüberlegungen und Fragen, In: Leiprecht, Rudolf/Bibouche, Seddik (Hrsg.): Nichts ist praktischer als eine gute Theorie. Theorie, Forschung und Praxis im Konzept von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft, Oldenburg, BIS-Verlag, S. 77- 83.

Treptow, Rainer (2011): Soziokultur - was verbindet das Kulturelle und das Soziale? In: Messner, Bettina/Wrentschur, Michael (Hrsg.) (2011): Initiative Soziokultur. Diskurse. Konzepte. Praxis. Münster, Lit-Verlag, S. 51-68.

Treptow, Rainer (2011): Freiheit gestalten? Über Grenzen und Reichweiten der Gemeinsamkeit zwischen künstlerischer Tätigkeit und Kultureller Bildung, In: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.): Kunststück Freiheit. Leben und Lernen in der Kulturellen Bildung, München, Kopaed-Verlag, S.120-139.

Treptow, Rainer (2011): Corporate Social Responsibility in der Katastrophenhilfe, In: United Nations Global Compact. Jahrbuch Deutschland 2010, Münster, Mediengruppe macondo, S.24-28.

Treptow, Rainer (2011): Der Sinn des interkulturellen Blicks. In: Thiersch, Hans/Treptow, Rainer (Hrsg.): Zur Identität der Sozialen Arbeit. Positionen und Differenzen in Theorie und Praxis, Neue Praxis Sonderheft 10, Lahnstein. S.138-140.

Treptow, Rainer, zusammen mit Hans Thiersch (Hrsg.) (2011): Zur Identität der Sozialen Arbeit. Positionen und Differenzen in Theorie und Praxis, Neue Praxis Sonderheft 10, Lahnstein.

Treptow, Rainer (2011): Handlungskompetenz, In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Reinhardt-Verlag München,4. Aufl., S. 601 - 608.

Treptow, Rainer (2011): Katastrophenhilfe und Humanitäre Hilfe, In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Reinhardt-Verlag München, 4. Aufl., S. 716- 723.

2010

Treptow, Rainer (2010): Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung. Was kann Kulturarbeit leisten? In: Fonds Soziokultur der Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.): Shortcut Europe 2010. Dokumentation des europäischen Kongresses zum Thema "Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung" vom 3.-5. Juni 2010 in Dortmund. Klartext Verlag Essen, S. 29 -36.

Treptow, Rainer (2010): Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung. Was kann Kulturarbeit leisten? In: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 130, III/2010, S.42-46.

Treptow, Rainer (2010): An International Comparison of Youth and Social Work, In: Specht, Walther (ed.): Mobile Youth Work in The Global Context. Reaching the Unreachable. Volume 10. Series of the International Society for Mobile Youth Work, Stuttgart, S.43-51.

Treptow, Rainer (2010): Global Governance in Social Work, In: Amos, Karin (ed.): International Education Governance, Bingley, United Kingdom, Emerald Group Publishing, S. 217-239.

Treptow, Rainer (2010): Geleitwort zu: Carola Flad (2010): Jugend im Dokumentarfilm. Sozialpädagogisch-filmanalytische Fallstudien zur Lebens-bewältigung. Wiesbaden. Verlag für Sozialwissenschaften, S.5-7.

Treptow, Rainer (2010): Internationalität und Vergleich in der Sozialen Arbeit. Zwischen Projektkooperation und Grundlagenforschung, In: Thole, Werner (Hrsg.) (2010): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, S.1145-1161.

Treptow,Rainer (Hrsg.): Internationaler Vergleich und Soziale Arbeit.Theorie, Anwendung und Perspektive. Bremen. Europäischer Hochschulverlag. Nachdruck der Originalausgabe von 1996.

Treptow, Rainer (zusammen mit Stefan Faas): Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens, In: Neue Praxis 3/2010, S. 164 -175.

Treptow, Rainer: Vergleichende Sozialpädagogik/Sozialarbeit, In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE), Der internationale Vergleich in Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Dietmar Waterkamp, Juventa Verlag Weinheim und München
(Download: http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/vergleichende_erziehungswissenschaft/beitraege/05100046.htm (2010 1.2.2010)

Treptow, Rainer (zusammen mit Andreas Walther): Internationalität und Vergleich in der Sozialen Arbeit, In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Soziale Arbeit, hrsg. v. Cornelia Schweppe und Wolfgang Schröer, Juventa-Verlag Weinheim und München
(Download: http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/soziale_arbeit/beitraege/14100066.htm)

Treptow, Rainer: Buchbesprechung zu: Gunther Klosinski: Grenzen setzen, erfahren, überschreiten. Zur Bedeutung von Grenzen im Kindes- und Jugendalter (2009), In: www.socialtnet.de (http://www.socialnet.de/rezensionen/8467.php)

2009

Treptow, Rainer: Sozialpädagogisches Handeln, In: Mertens, Gerhard. u.a. (Hrsg.) (2009): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. III/2: Umwelten: Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik. Paderborn et. al., S. 621-638.

Treptow,Rainer: Ein anderer Blick? Die Willensfrage an die Jugend, In: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 125, II/2009, S.53-55.

Treptow, Rainer: Kultur und Soziale Arbeit – ein Bedingungs- und Spannungsverhältnis, In: Scheipl, Josef / Rossmann, Peter/ Heimgartner, Arno (Hrsg.) (2009): Partizipation und Inklusion in der sozialen Arbeit, Graz, S. 157-167

Treptow, Rainer: Kultur der Sozialen Arbeit und Erinnerungskultur, In: Neumann, Sascha/Sandermann, Phillip (Hrsg.) (2009): Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 27-43.

Treptow, Rainer: Grenzen der Entgrenzung. Aspekte einer Wechselbeziehung, In: Jerg, Jo u.a. (Hrsg.) (2009): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration, Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S.23-39.

2008

Treptow, Rainer: Gegenwart gestalten – auf Ungewissheit vorbereiten. Bildung in der Heimerziehung. In: Neue Praxis, 1/2008, 38 Jg., S.7-24.

Treptow, Rainer (zusammen mit Carola Flad und Sabine Schneider): Handlungskompetenz in der Jugendhilfe. Eine qualitative Studie zum Erfahrungswissen von Fachkräften. Wiesbaden 2008.

Treptow, Rainer: Geleitwort zur Publikationsreihe „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“, In: Flad,Carola/Schneider, Sabine/Treptow,Rainer: Handlungskompetenz in der Jugendhilfe. Eine qualitative Studie zum Erfahrungswissen von Fachkräften. Wiesbaden 2008, S. 5-7.

Treptow, Rainer: Kunst und Kultur, In: Otto, H.U./Coelen, Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden 2008 Verlag fr Sozialwissenschaften, S.263-271.

2007

Treptow, Rainer: Kontexte von Gut und Böse aus sozialpädagogischer Sicht, In: Klosinki, Gunther: Über Gut und Böse. Wissenschaftliche Blicke auf die gesellschaftliche Moral, Tübingen 2007, S. 55-76.

Treptow, Rainer (Hrsg.): Katastrophenhilfe und Humanitäre Hilfe. München 2007.

Treptow, Rainer: Zur Einführung. Katastrophenhilfe und Humanitäre Hilfe. In: ders.,a.a.O. 2007, S. 7-30.

2006

Treptow, Rainer: Kulturelle Optionen in jugendlichen Lebensphasen und Fragen nach den Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit, In: Lindner, W. (Hrsg.): 1964-2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit, Wiesbaden 2006, S.221-231.

Treptow, Rainer: Betroffene verstehen. Fallbeschreibung zwischen Selbst- und Fremddeutung, In: Bitzan, M./Bolay,E./Thiersch, H.(Hrsg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe. München/Weinheim 2006,S. 175-183.

Treptow, Rainer: Vom Abenteuer erwachsen zu werden. Ambivalenzen in Lebensphasen als Herausforderung für Bildung und Hilfe. In: Färber, Hans-Peter/Lipps, Wolfgang/Seyfarth, Thomas (Hrsg.): Vom Abenteuer, erwachsen zu werden. Soziale Kompetenzen erwerben, erweitern, stärken. Tübingen 2006, S. 38-63.

Treptow, Rainer (zusammen mit Hamberger, M.,Koch, J.,Peters, F. (Hrsg.): Children at risk. Kinder- und Jugendhilfe in Mittel- und Osteuropa. Frankfurt/M 2006.

Treptow, Rainer (zusammen mit M.Hamberger): Zur Einführung: Kinder in Not. Formen der Hilfe in Mittel- und Osteuropa, In: Hamberger, M./Koch, J./Peters,F./Treptow,R (Hrsg.): Children at risk. Kinder- und Jugendhilfe in Mittel- und Osteuropa. Frankfurt/M 2006, S. 5-13.

Treptow, Rainer: Zwischen internationaler Projektkooperation und systematischem Vergleich. Eine Skizze zu Aufgaben und Problemen einer Komparatistik Sozialer Arbeit, In: Sozialmagazin 10/2006, S.22-26.

2005

Treptow, Rainer. 2005: Ganztägige Bildungssysteme aus der Sicht der Vergleichenden Sozialpädagogik, In: Otto, H.U./Coelen, Th. (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster/New York, S.179-188.

Treptow, Rainer 2005: Ungeschickte Übergänge: Zur lebensgeschichtlichen Gestaltung von Passagen, In: Färber, H.P/Lipps, W./Seyfarth, Th. (Hrsg.): Lebens-Übergänge. Wagen, Entwickeln, Verändern. Tübingen, S. 3-20.

Treptow, Rainer: Vor den Dingen sind alle Besucher gleich. Kulturelle Bildungsprozesse in der musealen Ordnung, In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 51, Heft 6, November/Dezember 2005, S. 797-809.

Treptow, Rainer: Zwischen Fallverstehen, Aushandlung und Entscheidung.Drei Anmerkungen zur Tübinger Tagung über Diagnostik und Fallverstehen, In: Neue Praxis, Heft 6/2005.

2004

Treptow, Rainer: Grenzüberschreitung und Globalisierung von Hilfe. Eine Skizze zur Internationalität sozialer Arbeit. In: Homfeldt,H.G./Brandhorst, K. (Hrsg.): International vergleichende Soziale Arbeit, Hohengehren 2004, S.10-23.

Treptow, Rainer: Kulturelle Bildung? Bestätigt lebensweltliche Vertrautheit, aber konfrontiert mit Unvertrautem, In: Thiersch,H./Grunwald, K. (Hrsg.): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, München 2004,S.443-451.

Treptow, Rainer: Bildung und Soziale Arbeit. <span lang="IT">In: Otto, H.U./Coelen.</span> Th. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden 2004, S. 111-130.

Treptow, Rainer: Verpasste Chancen, neue Chancen ? Konsequenzen für die Jugendhilfe im Blick auf die OECD, In: Otto, H.U/Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen, Wiesbaden 2004, S.107-114.

Treptow, Rainer. 2004: Erlebnispädagogik, Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, In: Schirp, J./Thiel, I. (Hrsg.): Abenteuer – Ein Weg zur Jugend? Entwicklungsanforderungen und Zukunftsperspektiven der Erlebnispädagogik, Butzbach-Griedel, S.65-81.

Treptow, Rainer. 2004: Kultur öffnet Welten – Was aber verschließt sie? In: Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung (Hrsg.): Kultur öffnet Welten. Soziale und kreative Kompetenz durch kulturelle Bildung, Remscheid 2004, S: 153-162.

2003

Treptow, Rainer: Kinder- und Jugendkulturarbeit in der Wissensgesellschaft. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hrsg.): Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit. Remscheid 2003, S. 111-118.

Treptow, Rainer: Über den öffentlichen und nicht-öffentlichen Charakter sozialpädagogisch relevanter Handlungsfelder, In: Homfeldt, H.G./Schulze-Krüdener, J. (Hrsg.): Handlungsfelder der Sozialen Arbeit, Hohengehren 2003, S. 14-35.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google