„Ästhetische Extravaganz und konzeptuelle Hybridität. Frans Floris’ Sturz der gefallenen Engel (1554) im Dienst kollektiver Distinktion“, in: Von Neuem. Tradition und Novation in der Vormoderne, Huß, Bernhard (Hg.), Heidelberg 2024, S. 75–99.
„Figurae Mortis. Visuelle Rhetorik und die Permeabilität des Todes in Juan de Valdés Leals Hieroglyphen für die Iglesia de la Caridad in Sevilla“, in: Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Gerok-Reiter, Annette / Kovacs, Martin / Leppin, Volker / Männlein-Robert, Irmgard (Hgg.), Berlin / Boston 2023, S. 265–299.
„Das Feuerwerk der Linie. Claude Lorrains explosive Druckgraphik“, in: Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt 2,1 (2023), S. 29-59.
„Fahren“, in: Körperbilder der Macht in Europa: 1300–1800. Beiträge zu einer Ikonographie des Politischen in Aktion, Bellin, Jörge / Pfisterer, Ulrich (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 323-339.
Mit Johannes Lipps: „Ästhetik – Kanon – Kritik. Kreative Aneignung und kulturelle Hybridität nördlich der Alpen als Herausforderung archäologischer und kunsthistorischer Forschung“, in: Andere Ästhetik. Grundlagen – Fragen – Perspektiven, Gerok-Reiter, Annette / Robert, Jörg / Bauer, Matthias / Pawlak, Anna (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 465-547.
„Mysterium als Bildsequenz. Die Ästhetik des unvollendet Vollendeten in der Anbetung der Hirten von Hendrick Goltzius“, in: (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Hammami, Mariam / Pawlak, Anna / Rüth, Sophie (Hgg.), Berlin / Boston 2022, S. 197-228.
„Klagende Bilder. Der Bethlehemitische Kindermord in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Reformation als Transformation? Interdisziplinäre Zugänge zum Transformationsparadigma als historiographischer Beschreibungskategorie, Leppin, Volker / Michels, Stefan (Hgg.), Heidelberg / Tübingen 2022, S. 155-182.
„Haec Batava est Kennow quam armat sic mascula virtus. Kenau Simonsdr. Hasselaer in der niederländischen Bildpropaganda des Achtzigjährigen Krieges“, in: Gender interkonfessionell gedacht – Konzeptionen von Geschlechtlichkeit in der Frühen Neuzeit, Lenhart, Janne / Fliege, Daniel (Hgg.), Berlin 2020, S. 33-58.
Mit Sophie Rüth: „Riese, Walfisch und das Jüngste Gericht. Die Antwerpener Festkultur der Frühen Neuzeit als soziokulturelles Dispositiv“, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 50,3 (2020), S. 435-463.
„Leonidas als gezeichneter Held. Ästhetik der Selbst- und Fremdgewalt in Frank Millers ›300‹“, in: Die Dechiffrierung von Helden. Aspekte einer Semiotik des Heroischen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Nieser, Florian (Hg.), Bielefeld 2020, S. 191-208.
„Die Farbe der Hierophanie. Grisaille zwischen meditatio mortis und bildimpliziter Kunsttheorie in Pieter Bruegels d.Ä. Marientod“, in: Aushandlungen religiösen Wissens – Negotiated Religious Knowledge. Produktive Konkurrenzen in der Vormoderne – Productive Rivalries in Premodern Times, Gerok-Reiter, Annette / Mariss, Anne / Thome, Markus (Hgg.), Tübingen 2020, S. 59-78.
„Leonardos submarine Körpermaschinen. Tauchen und die Kunst der Grenzüberschreitung“, in: Ex Machina. Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst, Seidl, Ernst / Dürr, Frank / La Corte, Michael (Hgg.), Ausstellungskatalog Tübingen, Tübingen 2019, S. 81-93.
„Ars bene moriendi. Der Transitus Mariae in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung - Mutterschaft - Passion, Dürr, Renate / Gerok-Reiter, Annette / Holzem, Andreas / Patzold, Steffen (Hgg.), Paderborn 2019, S. 431-462.
„Poetologie des Sturzes. Die Antike und ihre kreative Aneignung in Hendrick Goltzius’ Himmelsstürmern“, in: Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie, Lipps, Johannes / Pawlak, Anna (Hgg.), Tübingen 2018, S. 66-79.
„The Imaginarium of Death. Pieter Bruegel’s Triumph of Death“, in: Pieter Bruegel and Religion, Müller, Jürgen / Kaschek, Bertram / Buskirk, Jessica (Hgg.), Leiden 2018, S. 134-158.
„The Stadtholder’s Two Bodies and the Visibility of Power: The Tomb of William of Orange in the Nieuwe Kerk in Delft”, in: Tomb, Memory, Space. Concepts of Representation in Premodern Christian and Islamic Art, Giese, Francine / Pawlak, Anna / Thome, Markus (Hgg.), Berlin / Boston 2018, S. 177-206.
„Non-finito als figura. Das Mysterium der Inkarnation in Hendrick Goltzius’ Anbetung der Hirten“, in: Hendrick Goltzius (1558-1617). Mythos, Macht und Menschlichkeit, Ausstellungskatalog Dessau / Augsburg / Paderborn, Michels, Norbert (Hg.), Petersberg 2017, S. 43-53.
Mit Ariane Koller: „Stahl–Farbe–Photographie. Die medialen Inszenierungen der „Mühlberg-Rüstung“ Kaiser Karls V. und die Materialität der Macht“, in: Objekte als Quellen der historischen Kulturwissenschaften, Mulsow, Martin / Cremer, Annette (Hgg.), Köln / Weimar / Wien 2017, S. 95-114.
„Effigies Lutheri. Martin Luther im Bilderstreit der Konfessionen“, in: Der Kulturheros. Genealogien, Konstellationen, Praktiken, Andronikashvili, Zaal / Maisuradze, Giorgi / Thun-Hohenstein, Franziska / Schwartz, Matthias (Hgg.), Berlin 2017, S. 411-443.
„Imago et Figura Mortis. Visuelle Reflexionsfiguren in Pieter Bruegels d. Ä. Triumph des Todes“, in: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, Pawlak, Anna / Zieke, Lars / Augart, Isabella (Hgg.), Berlin / Boston 2016, S. 160-181.
„Die zwei Körper des Statthalters und die Sichtbarkeit der Macht. Das Grabmal Wilhelms von Oranien in der Nieuwe Kerk zu Delft“, in: Die Macht der Bilder der Macht. Zum Vermächtnis von Ernst H. Kantorowicz, Schotte, Dietrich (Hg.), Berlin / Münster 2015, S. 55-105.
Mit Ariane Koller: „Spektakel der Neugier. Strandung und Tod eines Wals als mediales Ereignis in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit“, in: Tierstudien 5 (2014), Ullrich, Jessica / Ulrich, Antonia (Hgg.), S. 15-29.
„Die Gewalt des Blicks. Der Drache tötet die Gefährten des Cadmus von Hendrick Goltzius nach Cornelis Cornelisz. van Haarlem“, in: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik, Pawlak, Anna / Schankweiler, Kerstin (Hgg.), Weimar 2013, S. 235-253.
„Visuelle Archive des Tötens. Die öffentliche Hinrichtung als Bildereignis in der Frühen Neuzeit“, in: Töten? Darstellbarkeit eines Prozesses, Ismail, Nadia / Schuhmacher-Chilla, Doris (Hgg.), Oberhausen 2012, S. 45-63.
„Leonidas zwischen Heldentod und medialer Auferstehung. Zur (De-)Konstruktion eines antiken Heroen in Film und Comic der Gegenwart“, in: Kritische Berichte 1 (2011), S. 34-50.
„Künstlerruhm und Konfession. Das Grabmal Pieter Bruegels d. Ä. in der Notre Dame de la Chapelle in Brüssel“, in: Künstlergrabmäler. Genese - Typologie - Intention - Metamorphosen, Münch, Birgit Ulrike / Tacke, Andreas/ Herzog, Markwart (Hgg.), Petersberg 2011, S. 80-96.
Mit Eveliina Juntunen: „Bellissimo e difficillimo - Zur Ikonographie von Rubens' Engelsturz in der Alten Pinakothek in München“, in: Rubens im Blick. Ausgewählte Werke unter Re-vision, Juntunen, Eveliina / Pataki, Zita Ágota (Hgg.), Stuttgart 2007, S. 15-47.