Institute of Historical and Cultural Anthropology

Brand in der Außenstelle des Ludwig-Uhland-Instituts, Biesingerstr. 27 am 20. März 2017 

In der Außenstelle des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft, Biesingerstraße 27 waren seit den 1990er-Jahren u.a. das Büro von Prof. em. Hermann Bausinger (1926-2021) sowie die Arbeitsstelle für Sprache in Südwestdeutschland und auch Bestände des Archivs der Alltagskultur untergebracht.  

Am 20. März 2017 brannte das Gebäude, das neben dem LUI auch durch andere Forschungsinstitute der Universität genutzt worden war, zu einem großen Teil bei einem Gebäudebrand aus.  

In der Biesingerstraße waren folgende Bestände untergebracht worden, die nur zum Teil in vielen Bergungsaktionen aus dem Haus geborgen werden konnten: 

  • Diathek und Fotoarchiv (fast vollständig verbrannt, die wenigen geborgenen Fotografien sind mittlerweile restauriert und digitalisiert worden) 

  • Projektarchiv (hier wurden v.a. die Studienprojekte und Forschungsprojekte von Bernd Jürgen Warneken und Kaspar Maase stark dezimiert, während andere Projekte teilweise geborgen werden konnten) 

  • Archiv der Geschäftsführung des Instituts (konnte teilweise geborgen werden) 

  • Zeitungsausschnittarchiv (konnte vollständig geborgen werden) 

Die Außenstelle des Archiv der Alltagskultur erhielt nach dem Brand zunächst in der Alten Augenklinik und später im Berghof (Ob dem Himmelreich 7) von der Universität neue Räume zugeteilt.