Institute of Historical and Cultural Anthropology

B) Populäre Lesestoffe

Zum Beispiel Perry Rhodan-Hefte

Neben der Sammlung an Perry Rhodan-Heften gibt es in diesem Korpus weitere Serien und Reihen wie Geisterjäger John Sinclair, Krimis, Liebes- und Heimatromane sowie Western. Dem Bestand sind auch die populären Romane aus dem „V“ der LUI-Bibliothek zugeordnet, die im Seminarraum des LUI zu finden sind. Er gibt einen historischen Einblick in diese vielgelesene Form der Literatur und ist ein ergiebiger Fundus für ästhetische und inhaltliche Studien. Daneben bietet er – als Mehrwert gegenüber einem digitalen Archiv – die Gelegenheit, auch ihre materiellen Aspekte zu untersuchen. Diese sind prägender Teil dieser Art der Literatur und hängen direkt mit ihrer spezifischen, auf große Stückzahlen angelegten Produktionsweise zusammen, können aber auch Hinweise auf ihre Nutzung geben.

Literaturhinweis aus dem LUI: Mirjam Nast: „Perry Rhodan“ lesen. Zur Serialität der Lektürepraktiken einer Heftromanserie. Bielefeld 2017.