Institute of Education

KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenen-pädagogischer Lehrkräfte

KUPPEL


Laufzeit: 05/2021 – 07/2024
Projektleitung: Dr. Sabine Digel
Projektmitarbeiterinnen: Dr. Sunita Hirsch (Dipl.-Psych.), Ann-Kathrin Steiner (M. A.)
Projektpartner: Deutscher Volkshochschulverband, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, Didactic Innovations
Förderung durch: BMBF

Projektbeschreibung:
KUPPEL hat die Entwicklung eines technischen Systems in Form einer hybriden Cloud zur Bereitstellung eines KI-gestützten individualisierten Lernangebots auf verteilten Plattformen zum Ziel. Kernbestandteil des technischen Zielsystems ist ein Multiagentensystem (MAS). Das MAS besteht insbesondere aus autonomen Lerneragenten. Ein Lerneragent repräsentiert eine lernende Person und identifiziert für diese relevante Lerneinheiten und Lernpartner*innen in den angedockten Lernplattformen. Weiter sind Blockchain-Komponenten zur Ausstellung digitaler Zertifikate darin enthalten. Die Entwicklung, Erprobung und forschende Begleitung der technologischen Lösung wird anhand eines tragfähigen inhaltlichen Beispiels, den auf das mikrodidaktische Kerngeschäft konzentrierten Modulen eines Bildungsprogramms zur Entwicklung digitaler Kompetenzen Lehrender (:DTrain) umgesetzt, das der KI genügend Objekt-, Nutzer-, Status- und Lernergebnisdaten liefert, um ein Lernen auf den beteiligten Weiterbildungsplattformen adaptiv gemäß dem Bedarf und den Lernergebnissen der Lehrenden zu ermöglichen.

Mit dem Projekt wird die Frage verfolgt, wie KI-Technologie genutzt werden kann, um die Kompetenzentwicklung von Lehrenden über verschiedene Weiterbildungsplattformen hinweg personalisiert und adaptiv zu ermöglichen. Konkret werden dabei grundlagenwissenschaftliche Fragestellungen einer bedarfsgerechten und lernförderlichen Gestaltung KI-gestützter Vorschläge zur plattformübergreifenden Auswahl und Sequenzierung von Lerninhalten und zur Peer-Identifikation untersucht, die sich in den bildungskontextübergreifend geführten Diskurs zur Professionalisierung von Lehrhandeln mit digitalen Medien einordnen lassen.