Institute of Education

Vorträge und Präsentationen Dr. Stefan Faas

2015

Faas, S. (2015): Qualitätsmonitoring in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf dem 2. Forschungstag des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden Württemberg, Stuttgart, 21. November.

Faas, S. (2015): Pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext von Flucht, Wertheim, 20. Oktober.

Faas, S. (2015): Die Eislinger Leitlinien für Kleinkindpädagogik – Qualitätsentwicklung konkret! Eine fachliche Einordnung des Prozesses und seiner Ereignisse. Vortrag, Eislingen/Fils, 19. Mai.


Faas, S. (2015): Vertrauen als Ressource – Zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien mit Flüchtlingshintergrund in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Fachtagung „Hand in Hand. Kleine Flüchtlingskinder und ihre Familien begleiten“, Mannheim, 05. Mai.


Faas, S. (2015): Familiäre Lebenswelten und Frühe Bildung. Herausforderungen für eine familienbezogene Bildungsbegleitung im Kindergarten. Vortrag, Reutlingen, 26. März.


Faas, S./Stojanovic, T. (2015): Beziehungsgestaltung pädagogischer Fachkräfte zu Kindern und Familien mit Flüchtlingshintergrund. Vortrag auf der Fachtagung „In erster Linie Kind“, Tübingen, 13. März.


Faas, S. (2015): Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen im Bereich sprachliche Bildung. Vortrag und Workshops, Bildungscampus, Heilbronn, 25.-27. Februar.

2014

Faas, S. (2014): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich. Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. Vortrag auf der Fachtagung „Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik“, Hochschule Magdeburg-Stendal, 23.-24. Oktober.

Faas, S. (2014): Familienzentren – Kindertageseinrichtungen als Orte für Kinder und ihre Familien. Vortrag auf der Tagung der Leiterinnen und Leiter der Ämter für Familie und Soziales, Städtetag Baden-Württemberg, Offenburg, 17. Oktober.

Faas, S. (2014): Was heißt eigentlich Qualität? Gute Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen und die Verantwortung des Trägers. Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des Arbeitskreises der Kleinkindergruppen Reutlingen, Reutlingen, 01. Oktober.

Treptow, R./Faas, S. (2014): Kulturelle Bildung. Zielgruppe Kinder ein bis ca. zehn Jahre. Impulsreferat/Workshop im Kontext des Projekts kubit – kultur.bildung.tübingen, Tübingen, 27. September.

Faas, S. (2014): The STÄRKE Program – Encouraging Family and Parent Education in Baden-Württemberg. Posterpräsentation auf der internationalen Fachtagung “Being a parent today: Education, child-rearing and promotion of children and parenting education in western societies with increasing inequalities”, Hannover, 26.-28. Juni.

Faas, S./Dahlheimer, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „Chancen – gleich!“, Stuttgart, 22. Mai.

Faas, S. (2014): Lebensrealitäten von Familien – Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Kita an der Uni“, Tübingen, 14. April.

Faas, S. (2014): Qualitätsmonitoring in Tübingen. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung des Projekts „Qualitätsentwicklung in Tübinger Kindertageseinrichtungen – Qualitätsmonitoring“, Tübingen, 27. März.

Faas, S. (2014): Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf dem Fachtag des „Dachverbands der Kleinen freien Träger e.V.“, Tübingen, 15. März.

Faas, S. (2014): Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen im Kontext sprachlicher Bildung und Förderung. Vortrag, Universität Kassel, 14. Januar.

2013

Faas, S. (2013): Vorstellung der Ergebnisse der Evaluation zu Offenen Treffs. Vortrag auf der „Abschlussveranstaltung zur Evaluation des Landesprogramms STÄRKE und der Studie der Offenen Treffs“, Stuttgart, 13. Dezember.

Faas, S. (2013): Familie als Erziehungs- und Bildungsort. Vortrag auf dem 37. Tübinger Sozialpädagogiktag „Was macht die Familie? Fragen an Praxis, Forschung und Politik“, Tübingen, 29.-30. November.

Dahlheimer, S./Faas, S. (2013): Soziale und kulturelle Vielfalt in Kindertageseinrichtungen. Wissens- und Könnensressourcen frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit“, Tübingen, 30. Mai - 1. Juni.

Treptow, R./Faas, S. (2013): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Vortrag, Böblingen, 7. Mai.

Faas, S. (2013): Partner der Bildungs- und Entwicklungsbegleitung von Kindern. Vortrag auf der Fachtagung „Der Orientierungsplan – Ein weiter Weg von der Einführung bis zur gelebten Praxis“, Tübingen, 19. April.

Faas, S. (2013): Auf dem Prüfstand der Forschung – zur Bedeutung offener Treffs. Impulsreferat auf der Fachtagung „Räume schaffen für das Miteinander der Generationen“ der Rudolf Schmid und Herrmann Schmid Stiftung, Stuttgart, 14.-15. März.

Faas, S. (2013): Strukturierung von Offenheit in der Familien- und Elternbildung. Vortrag im Rahmen des 3. Tübinger Sozialpolitischen Fachforums „Familien erreichen – Zugänge zu Teilhabe und Bildung schaffen“, Tübingen, 21. Februar.

Faas, S. (2013): Beitrag im Rahmen der Podiumsdiskussion im Anschluss an den Vortrag „Keine Zeit für Kinder?“ von Prof. Dr. Hans Bertram, Tübingen, 19. Februar.

2012

Faas, S. (2012): Anmerkungen zur aktuellen Debatte um die institutionelle Betreuung der unter Dreijährigen. Vortrag auf dem 36. Tübinger Sozialpädagogiktag „Fundierte Kritik. Eine fachliche Ressource zur Gestaltung Sozialer Arbeit“, Tübingen, 30. November - 1. Dezember.

Faas, S. (2012): Offene Bildungsangebote für Familien und Erreichbarkeit der Adressaten. Vortrag, Bretten, 20. Oktober.

Faas, S./Landhäußer, S. (2012): Soziale Ungleichheit in eltern- und familienbezogenen Bildungsangeboten. Zur Relevanz offener Angebotsformen. Vortrag auf dem SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern, 02.-04. Juli.

Faas, S. (2012): Die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes – Perspektiven des Kindergartens. Vortrag, Reutlingen, 25. Juni.

Faas, S. (2012): Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. Vortrag auf der Fachtagung „Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge“, Frankfurt am Main, 29.-30. März.

2011

Faas, S. (2011): Zur Struktur professionellen Wissens. Vortrag auf dem 35. Tübinger Sozialpädagogiktag „Kompetenz – Performanz – Teilhabe“, Tübingen, 25.-26. November.

Faas, S. (2011): Promoting Language Skills in Kindergarten and Day Care: A vocational requirement and expertise profile. Posterpräsentation auf der 21st EECERA Annual Conference „Education from birth: Research, Practices and Educational Policy”, Lausanne und Genf, 14.-17. September.

Faas, S./Landhäußer, S. (2011): Eltern- und Familienbildung in Kindertageseinrichtungen – sozial- und frühpädagogische Perspektiven. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE – Sektion Sozialpädagogik „Inter-Disziplinäre Zugänge von Sozialer Arbeit und Pädagogik der Frühen Kindheit. Konsens und Kontroversen“, Erkner (bei Berlin), 23.-25. Juni.

2009

Faas, S. (2009): Förderung der sprachlichen Entwicklung in Kindergarten und Krippe: Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen. Posterpräsentation auf der Kooperationstagung der Robert Bosch Stiftung und der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) „Kinderkrippen – Krippenkinder: Forschung zur institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren", Berlin, 19.-20.
November.

Faas, S. (2009): Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens. Vortrag auf der Kooperationstagung der Robert Bosch Stiftung und der BAG-BEK „Konturen frühpädagogischer Hochschulausbildung – Forschung, Lehre und Praxis verzahnen!“, Berlin, 03.-04. September.